Werkstattwagen selbstgebaut

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
hallo
ich bin hier ganz neu, habe bisher auch mit holzbearbeitung noch nicht sehr viel am hut gehabt.
nach dem ich einige werkstattwagen/werkzeugwagen abgeschaut habe, musste ich feststellen, dass mir keine in meiner preisklasse gefällt.
im netz habe ich den einen oder anderen selbstgebauten wagen gefunden, meist ohne bauanleitung. diese waren garnicht mal so übel.
also habe ich versucht selber einen zu "entwickeln"
er soll folgende maße haben
h: 80cm plus rollen; t: 50cm; b: 100cm; 2 türen
die einrichtung habe ich mir wie folgt vorgestellt:
eine schublade ganz unten 14cm hoch, komplette breite
hinter der linken tür 3 offene fächer, verschiedene höhen
hinter der rechten tür schubfächer:
4 x 7,5cm; 2 x 10cm; 1 x 15cm

beim material habe ich an multiplex gedacht, bzw für die außenwände und türen an siebdruckplatten.
bei der deckplatte weiß ich noch nicht genau, sollte aber ca 18mm stärke haben, damit man auch darauf arbeiten kann.
die türen und der boden siebdruck 12mm
die seitenwände, rückwand siebdruck 15mm
innere trennwand multiplex 15mm
einlegeböden der linken seite multiplex 12mm
boden der großen schublade multiplex 12mm
front, seiten rücken große schublade multiplex 12mm
böden der kleinen schubladen multiplex 9mm
fronten, seiten, rücken kleine schubläden multiplex 6mm

vll könntet ihr mir ja auch weitere anregungen geben zu material und materialstärken.
wäre euch sehr dankbar
 

zmann

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
12
Ort
Bchamoun
Hallo Mkay85,

ich will mir auch demnächst einen Werkstattwagen bauen. (Guter Vorsatz fürs neue Jahr).
Beim durchlesen deiner Beschreibung kamen mir ein paar Fragen. 1, für was für eine Tätigkeit brauchst du deinen Wagen?
2, An welche Eckverbindungen und Beschläge hast du gedacht? Das hat Einfluss auf deine Materialstärke und Stabilität. z.B. welches Band/Scharnier willst du in einer 12mm Tür unterbringen.
3, Warum hast du die Schubladen hinter der Tür? Ist das nicht zu umständlich, Tür auf Schub raus, Schub zu, Tür zu.
4, Alles in Siebdruck und Multiplex klingt teuer.

Gruß Jörg
 

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
er soll eigentlich für meine werkzeuge sein, hauptsächlich aus dem kfz bereich.
sprich schraubenschlüßel, knarrenkästen, schraubendreher, zangen,...
und was sonst halt alles noch so rumliegt.
bei den verbindungstechniken habe ich an eine kombination von nute, leim, holzdübeln und schrauben gedacht.
bei den türen habe ich an einfache scharniere zum aufschrauben gedacht.
am besten mit 270° öffnungswinkel.
die schubladen sollen teleskopauszüge mit push to open bekommen.
bei der großen schublade habe ich an diese gedacht:

Teleskopschienen mit Touch to Open 450mm

die anderen werden meiner meinung nach nicht ganz so belastet.
die türen habe ich mir abgeschaut:

Mobiler Werkzeugwagen | Werkzeugschrank | Werkstatt | Mbel & Holz | Bild 48 | selbst.de

Werkstattwagen bauen | Werkzeugschrank | Werkstatt | Mbel & Holz | Bild 37 | selbst.de

wenn ich arbeite, werden die türen komplett aufgeklappt. und wenn ich den wagen nicht brauche ist alles sauber hinter den türen verschloßen
an siebdruck habe ich nur wegen der robustheit gedacht
und multiplex hab ich über meinen freund google gefunden.

für anregungen und alternativen bin ich immer offen
 

zmann

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
12
Ort
Bchamoun
Du kannst natürlich alles aus Multiplex machen, ist sicher eine robuste Sache.
Bei den materialstärken würde ich 12mm für alle Schubkästen Seiten Fronten etc. nehmen da kannst du dann locker einen 6mm Dübel einbohren. Da hättest du bei 9 und 6 mm Stärken eher Probleme. Wenn du mit Schrauben arbeitest würde ich Vorbohren und zwar den Durchmesser des Schraubenkerns, das verhindert dann das sich dein Material spaltet. Sonst hast du Kräfte wie bei einem Keil.

Gruß
Jörg
 

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
das mit den 6mm dübeln stimmt schon, nur wie sieht es mit flachdübeln aus?
bei den schubladen bin ich dazu geneigt nur zu schrauben und zu verleimen.
welche alternativen hätte ich denn noch zu multiplex? mdf?
werde nachher mal ein model, welches aber nur die grundformen zeigt und nicht auf den mm genau ist hochladen.
welche frage ich mi noch stelle ist, was ich für scharniere für die türen benutzen soll.
am besten wäre es, wenn die türen komplett aufklappbar wären, also um 270° nur ist die auswahl nicht sehr gut.
 

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
hier noch ein fix erstelltes model von meinen vorstellungen
 

Anhänge

  • wagen.skp
    57,1 KB · Aufrufe: 341

zmann

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
12
Ort
Bchamoun
Falls du mit Flachdübel Lamellos meinst, die sind 4mm dick, da brauchst du aber mindestens 12 mm Materialstärke, musst aber beim fräsen 4mm unterlegen damit du die Nut genau in die Mitte setzen kannst.

Domino System von Festo weis ich nicht ob es dünner als 6mm gibt.

Bänder: schau doch mal nach Bänder Kröpfung A oder einfach Klavierbänder, bei Aufschlagender Tür, hast 270° Öffnungswinkel. Allerdings würde ich dann mindestens 16mm Material nehmen.

MDF ist sehr spaltfreudig deshalb nicht so ideal bei Schraubverbindungen.
Multiplex sieht an den Kanten immer sauber aus und ist sehr stabil.

Tischlerplatte ist auch gut geeignet für Schraubverbindungen.

Den Korpus könntest du auch in Kunstoffbeschichteten Spanplatten anfertigen aber da werden die Bänder nicht solange halten wie bei Multiplex oder Tischlerplatte.

Konnte die skp Datei leider nicht öffnen, welches programm bräuchte ich den dafür?

Gruß Jörg
 

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
das mit den gekröpften bändern ist auch keine dumme idee.
werde ich mal nach suchen.
habe sie mit google sketchup erstellt
 

zmann

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
12
Ort
Bchamoun
Kroepfung A ist eigentlich keine Kroepfung heisst aber so.
wichtig in deinem Fall ist die Aufschlagende Tuer, d.h. die Tuer verdeckt alle Korpuskanten.

Gruss Jorg
 

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
habe mal im internet nach den kröpfungen gesucht.
weiß leide nicht wie ich mit a eine 270° öfnnung hinbekommen soll.
komme da immer nur auf 180°
wenn ich es richtig gesehen habe müsste aber kröpfung l hinhauen
 

Wild

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
15
Ort
Aachen
Moin,
also für meinen Geschmack würde ich sagen das du mit 12mm Platten nicht glücklich werden wirst da dein Werkzeug nicht gerade leicht ist und ich Dir da sicher garantieren kann das das ganze sich allein durch das Gewicht verziehen wird. Für den Korpus würde ich 19mm nehmen und für die Schubladen mindestens 16mm.

Gruß Martin

P.S als tür würde ich mir eine Faltversion überlegen die du bei Arbeitsbeginn wegklappst und dadurch ständigen zugriff auf die Schübe hast und dann bei Feierabend wieder davorklappen kannst zum abschließen.
 

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
danke für den tip mit der stärke für den korpus.
mit 19mm hätte sich auch das scharnierproblem erledigt.
für die stärke gibts auch rel. günstige topfscharniere.
die türen waren zwar bisher nicht als falttüren gedacht, aber sie sollten, genau wie du sagtest, beim arbeiten ständig aufbleiben und zum feierabend dann wieder geschloßen werden.
deshalb brauche ich auch 270°scharniere, damit die türen bis an die seiten des wagen geklappt werden können
 

zmann

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
12
Ort
Bchamoun
Stimmt Kröpfung A geht nicht 270 grad, da hatte ich einen Denkfehler. Was aber geht ist ein sogenanntes Winkelband dafür brauchst du wohl 19mm Türstärke und Seitenstärke.
Gruß Jörg
P.S.: Neuformband hat auch den gewünschten Öffnungswinkel. Bei Falttüren und Topfbändern musst du aufpassen das deine Schubläden nicht daran hängenbleiben. Also die Seite aufdoppeln das es da keine Probleme gibt.
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
kauf die doch Hazet Assistent, nix gegen selber bauen, ist sicherlich widerstandsfähiger gegen Bremsflüssigkeit und Co.
 

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
auf die winkelbänder bin ich auch gestoßen. wird es dann wohl auch werden.
bin mittlerweile bin ich aber auch am überlegen, ob ich nicht nur auf der linken seite eine tür einbaue. die schubkästen sind ja auch geschloßen.

@heldderliebe
habe einen alten ausrangierten adjutant, dieser gefällt mir allerdings nicht wirklich und der assistent, da fehlen für mich offene ablagen. einige werkzeuge sind in koffern untergebracht und die sollen am besten ebenfalls dort verstaut werden
 

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
so nach einigen tips und ratschlägen ( besonderen dank an wild)
und einigen stunden an sketchup habe ich meinen werkstattwagen noch etwas überarbeitet. Anbei eine liste mit den holzteilen und die sketchup datei
als beispiel habe ich auch ein modell einer schublade mit hochgeladen

rollen habe ich bereits liegen. 80er rollendurchmesser, 90kg tragkraft, feststellbar
teleskopschienen werden diese sorte:
TS 454613 TOUCH, 450mm, vollauszug, push to open, 50kg je paar (die große lade wird 2 paar bekommen)
als scharniere werden möbelbänder mit kröpfung l verwendet, habe da allerdings noch keine passenden gefunden
 

Anhänge

  • wagen neu.skp
    144,3 KB · Aufrufe: 140
  • Lade A.skp
    27,2 KB · Aufrufe: 45
  • werkstattwagen abmessungen.xls
    30 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten