Werkstattwagen selber bauen

Absurd-Mind

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2017
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt mir eine art werkstattwagen zu bauen in dem ich mein Werkzeug platzsparend unterm Schreibtisch im Arbeitszimmer lagern kann. Es ist leider keine Werkstatt vorhanden.

Der ganze Kasten soll so ca 1m breit, 50cm tief und ca 55 cm hoch werden.
Da noch nicht viel großes Holzwerkzeug vorhanden ist, möchte ich die Platten fertig zugeschnitten im Internet oder im lokalen Baumarkt bestellen.
Ebenso will ich alles verleimen + verschrauben.

Für den Korpus habe ich mir 15mm oder 18mm Multiplex Buche vorgestellt.
Für die Schubladen dachte ich an 8-10 Birke/Buche Sperrholz
Die Schubladenauszüge werden solche wo der Boden auf den Auszügen aufliegt.

Meint ihr die Holzdicken passen? Zu dick? zu dünn?
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

Korpus dürfte passen, ich würde 18er nehmen.
Die Schubladen sind etwas schwach dimensioniert, würde ich meinen.
Werkzeug wiegt ja einiges und das 8-10er Multiplex biegt sich da sicherlich über 1m Länge ganz schön durch, je nachdem, was eingelagert wird.

Gruß

Manu
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn alles unter den Schreibtisch soll, wäre da ein üblicher Rollcontainer nicht praktischer, wo man die Laden über die Längsseite rauszieht, und auf diese immer Zugriff hat? Die 100cm kommen mir auch etwas viel vor.
 

Absurd-Mind

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2017
Beiträge
6
Ich hab sehr viel schreibtisch, diese Größe vom container könnte dann ganz unter einem ausleger stehen. Außerdem hab ich jede menge kleinzeug. Wichtig sind mir auch so flache schubladen wo das werkzeug einfach nebeneinanderliegt.

Alternativ habe ich mir überlegt in der mitte noch ein brett einzuziehen und zwei ca 45cm schubladen nebeneinander zu machen, würde aber ca 90cm schubladen bevorzugen.

10mm für die schubladen zu dünn? Das überrascht mich ein bisschen. Sollte ich dann auf 12 oder 15mm gehen?
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
vermutlich besteht bei dem Schreibtisch kein Zugriff auf die Schmalseite der Box. Dort dürften die Schreibtischseiten im Weg sein. Und jedesmal den Container rausrollen ist sicher umständlich.
Bei nur 50 cm Tiefe und Vollauszug könnte bei schwerem, nicht gleichmäßig verteiltem Werkzeug bei der geplanten Version die Kippgefahr hoch sein.
Eine Kombi "Schreibtisch/Werkbank" bauen ist keine Option?
Gruß
bikerben
 

Absurd-Mind

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2017
Beiträge
6
Ist umkippen wirklich eine Option? Allein der korpus hat 25kg, da kommen ja nochmal mindestens 10 kg von den schubladen dazu. Bestehendes werkzeug sind mehr so schraubenzieher, zangen, etc, ein Akku schrauber und seit neuestem eine Bohrmaschine.

Ich werd mal am nachmittag sketch up dateien/bilder hier hochladen.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Umkippen

Guck Dir mal Rollcontainer an, die haben im Regelfall unten oder hinten ne Stahlplatte fürs Gewicht und eine Sperre, damit immer nur eine Schublade aufgeht.
 

Absurd-Mind

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2017
Beiträge
6
So, ich hab das mal alles in Sketch Up reingedingst, siehe Anhänge.
Korpus jetzt mit 18mm und Schubladenteile mit 12mm.

Ich habe mir noch überlegt das Teil breiter zu machen und auf die Rückseite Regale zu machen um zB. meinen Werkzeugkoffer abzustellen. Neue Tiefe wären dann 670mm.

Was haltet ihr von diesem Aufbau?
 

Anhänge

  • werkstattwagen.png
    werkstattwagen.png
    27,1 KB · Aufrufe: 139
  • werkstattwagenundtisch.png
    werkstattwagenundtisch.png
    27,9 KB · Aufrufe: 104

Dübel_Daniel

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
1
Ort
Köln
Hi,

also ich finde den Aufbau ziemlich gut. Sieht stabil für mich aus. Viel Erfolg, kannst ja gerne mal Bilder schicken wenn es dann fertig aufgebaut ist.

Lieber Gruß
 

Woll3

ww-pappel
Registriert
5. April 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
So, ich hab das mal alles in Sketch Up reingedingst, siehe Anhänge.
Korpus jetzt mit 18mm und Schubladenteile mit 12mm.

Ich habe mir noch überlegt das Teil breiter zu machen und auf die Rückseite Regale zu machen um zB. meinen Werkzeugkoffer abzustellen. Neue Tiefe wären dann 670mm.

Was haltet ihr von diesem Aufbau?


Sieht gut aus!
Welches Material und Auszüge hast du genommen?
Danke!
 
Oben Unten