Werkstattstuhl aus Reststücken

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Seit einem Jahr liegen mir 2 runde Scheiben MPX mit ca 50 cm Durchmesser im Weg rum. Als ich überlegte, was ich daraus machen soll, saß ich mal wieder auf einem Gartenstuhl, der jetzt raus soll, wo er hingehört.
Die Sitzmulde habe ich mit einem Radiusfräser in 10 Schritten a‘ 1,5 mm Tiefe und 20 mm Versatz rausgeholt und mit einer Fächerscheibe in der kleinen Flex dann die Kanten rausgeschliffen. Sicher nicht das schönste aber doch ein interessantes Muster.

IMG_1048.jpeg

IMG_1047.jpeg

Dann zusammengebaut

IMG_1049.jpeg

und die 40 Jahre alte Radienschablone von der Berufsschule für die Lehnenform verwendet. Noch ein paar Löcher rein und alles abrunden und schleifen. Die Schrauben werden noch durch 10er Dübel ersetzt und abschließend kommt Leinöl drauf.

Sitzhöhe 54 cm sind perfekt um an der Werkbank zu sitzen, lehne ist absichtlich so steil… IMG_1050.jpeg

IMG_1051.jpeg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.858
Ort
Ortenberg
Oder auch einfach cooler Stuhl! Gfällt mir. Und wenn dann noch weniger im Weg steht ist doch doppelt cool! Also supercool quasi.
 

Zappodrom

ww-birke
Registriert
26. März 2021
Beiträge
63
Ort
Saterland
Super Resteverwertung.

Vorschlag: Es gibt doch sicherlich Rollen, die bei Belastung ein federn, so dass der Stuhl beim draufsitzen auf den Beinen steht. Steht man auf, federn die Rollen aus und heben den Stuhl leicht an, so dass man ihn bequem zu Seite schieben kann. Sorry, ich kenne den Fachbegriff für solche Rollen leider nicht.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Das hatte ich auch schon überlegt, da ein Dreibein doch recht instabil ist, wenn man außen am Sitz doch mal draufsteht um was aus dem Regal zu holen.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Super gemacht!
Ich würde dann am Wochenende kurz rüber kommen und den Stuhl abholen.
Verpacken brauchst ihn nicht extra...

Gruß,
Andi
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.197
Kreise Fräsen. Pffffft. Ich sehe da eindeutig Bedarf für eine groooße Drechselbank.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Oben Unten