Werkstattschubladen Materialdicke OSB

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa,

ich hab mir gestern die Korpusse für meine Werkstattschubladenschränke (18mm OS:emoji_sunglasses: unter der Werkbank gebaut, jetzt überleg ich gerade aus welchem Material ich die Schubladen mache, meint ihr 12mm OSB reicht wenn die Schubladen ca. 85cm breit werden? Weil da hätte ich von der Wandverkleidung noch einige Platten übrig und dann wären die auch gleich ausm weg.

Oder doch etwas dicker oder anderes Material, z.B. Seekiefer oder sowas. Soll halt auch ned so teuer werden, Multiplex Buche is ja schon bissi was teurer und i muss auf die Kapex sparen :emoji_grin:

Grüße,

Martin
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das hängt vom Gewicht ab, aber 85 cm ist schon ordentlich breit, wenn da schweres Werkzeug rein soll. Ginge auch schmaler?
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Eher nicht, hab den Korpus schon gebaut.... ich kann auch dickeres Material kaufen das is nicht das Thema ...... dachte mir schon das des eng wird
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt auch darauf an was in den Schubladen gelagert werden soll.
Bzw wenn noch eine Einteilung eingesetzt wird die man mit dem Boden verschrauben kann
wird die Konstruktion deutlich steifer.
Ansonsten kann man auch 2 * 12 mm miteinander verleimen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich nutze immer 15mm Multiplex, das ist sehr gut stabil für Schubladen. 12mm und dann noch OSB wäre mir aus dem Bauch raus zu gering für große Schubladen, ich schätze aber dass es noch mehr auf den Boden ankommt.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Naja gut, dann könnte ich ja den Boden doppelt verleimen und die 2. Platte gleich etwas kleiner machen um die Ränder direkt einzulassen.

Also gut ich muss jetzt nicht auf biegen und brechen OSB nehmen wobei der Korpuss schon aus OSB ist aber gut den sieht man ja hinterher nicht mehr. mal sehen was ich auf die schnelle ranbekomme.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
wenn noch eine Einteilung eingesetzt wird die man mit dem Boden verschrauben kann wird die Konstruktion deutlich steifer.
Würde ich bei der Breite auf jeden Fall bedenken. Nachträglich einkleben ginge auch, wenn man die Einteilung vorher noch nicht weiß.
Ansonsten kann man auch 2 * 12 mm miteinander verleimen.
Das könnte man sogar recht sinnvoll nutzen.
Boden und Rückseite: 12mm
Links/Rechts/Front: 24mm

Bei den aufgedoppelten Stücken die inneren Teile gleich um 12mm schmaler schneiden, um einen Falz für den Boden zu erhalten. Dann flutscht der Boden da bündig rein und kann umlaufend verleimt werden.

OSB würde ich auch nur dann nehmen, wenn es eh rumliegt und weg muss. Lieber Sperrholz, günstige Seekiefer tuts ja auch.
OSB lässt sich schlecht Fräsen, Schrauben halten nicht so gut und das Leimen funktioniert bei mir auch irgendwie nicht so toll wie bei anderem Material.
 
Oben Unten