Werkstattschere?

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Moin zusammen,

habt ihr nen Tipp für ne stabile Werkstattschere? Also eine Schere mit stabilen harten Klingen, die auch mal Gröberes abkönnen? Die gut in der Hand liegt, und nicht zu klein und zu groß ist?

Mit der man auch mal dünne Metallfolien (Alubutyl), kleine Kunststoffleisten, Dämm/Schaumstoff und sonst alles Mögliche schneiden kann?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Werkstattschere

Also ich habe eine amerikanische Blechschere für die Werkstatt.
Gibt's bei Westfalia für 5,99 €. Die ist echt gut, robust und schneidet außer dünnem Blech auch alles andere ganz gut.

dermike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich nutze diese klassischen Ganzstahl-Scheren. Bei den Plastikscheren gibts auch brauchbare, aber da muss man schon ein gutes Auge für haben, um herauszufinden, ob da alles stabil genug für ausgelegt ist. Hab schon zahlreiche Scheren mit Kunststoffgriff gehabt, die mir zerbrochen sind.

Sowas hier meine ich, die ganz klassische Schere, wie es sie schon seit 100 Jahren gibt:
https://www.amazon.de/Dahle-54808-Büroschere-21-cm/dp/B006FD1OP6

Und wenns eine gute mit Kunststoffgriff sein soll, dann ist qualitativ Fiskars ganz weit vorne.
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@Variatio

zum Vergleich mal so eine Schere wie von Winfried verlinkt .... und links daneben was 'richtiges' gelegt :emoji_wink:

Aber mal ernsthaft: es kommt auch darauf an, wie viel Du anlegen möchtest und was Du wie oft schneiden willst (die von Dir angeführten Beispiele sind ja recht dehnbar).

Den Hersteller der großen Schere auf dem Foto gibt es wohl nicht mehr, aber man sieht schon im Vergleich wie massiv das Teil ist (140gr. vs. 500gr.)
Sowas gibt es noch z.B. von dem Hersteller Robuso. Die haben auch massig Spezialvarianten, z.B. für Kohlefaser o.ä., welches üblich eingesetzten Stahl schnell verschleißen läßt.
Die vom verlinkten Hersteller sind Werkzeuge für Handwerk/Industrie.
Aber preislich liegt man da dann natürlich ganz anders:
Robuso Scheren online kaufen | Schlemming

.
 

Anhänge

  • scheren.jpg
    scheren.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 144

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Die beste Schere ist diejenige welche die Frau im Besteckkasten hat.
Wenn sie dann den Verlust bemerkt weiß man von nichts. :emoji_grin:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Haha, die "große" sieht prima aus! :emoji_stuck_out_tongue:

Dankeschön für die Tipps, ich hab' mir nun diese hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B006WSF1H6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Evtl. werden es noch mehr, jenachdem, wie "multifunktional" die Fiskars tatsächlich ist.

Nun ist es ja zu spät, aber die taugt mal gar nichts.

Zuviel Spiel zwischen den beiden Seiten (wie heißen die eigentlich?) und der Stahl selbst wird unwahrscheinlich schnell stumpf, zumindest in der Küche (schneidet nur Folie etc.). Die 10€ Fackelmann-Schere ist bei uns mehr als zweimal so alt und schneidet nachwievor besser, sogar Geschenkpapier, mit der Fiskars undenkbar. Ich steh auf deren Äxte und Spaten, vom Rest lass ich mittlerweile die Finger.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Mit Fiskars-Scheren bin ich aufgewachsen. Die haben immer sehr lange gehalten. Seit 20 Jahren nutze ich eine kleine Stoffschere für filigrane Papiersachen. Die ist noch scharf wie am ersten Tag.

Leider verändert sich in den letzten 10 Jahren viel. Seit es Scheren ab 1 Euro gibt, die zudem noch halbweg funktionieren, haben die Markenhersteller wohl arge Probleme. Ich hoffe mal nicht, dass sich Fiskars dazu verleiten lässt, auch die Qualität nach unten zu schrauben.

@Nager: Die von dir verlinkte Schere macht einen guten Eindruck.

@tract: Ich bin beeindruckt. :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Beim Roten Biber Obi gibt es zuweilen auch
gutes Werkzeug. In der Gartenabteilung hat
es eine kleine grüne Schere der Hausmarke.

Extrem harte Backen, damit schneide ich auch
die Aluecken, dicke Stromkabel und dünnes Blech.
Eine der wenigen Werkzeuge mit denen sich auch
Bowdenzüge, ohne auszufransen, kappen lassen.

Zum Papierschneiden ist die aber nicht so richtig,
einfach zu kurz. Eine erstaunlich hartnäckig und
haltbare Schere hat auch der Leatherman- surge
im Arsenal.

Gruss Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Leider verändert sich in den letzten 10 Jahren viel. Seit es Scheren ab 1 Euro gibt, die zudem noch halbweg funktionieren, haben die Markenhersteller wohl arge Probleme. Ich hoffe mal nicht, dass sich Fiskars dazu verleiten lässt, auch die Qualität nach unten zu schrauben.

dieses Jahr wollte ich eine Billig-Astschere durch was 'ordentliches', Preis bis etwa 1/2 Hunderter, ersetzen.
Fiskars ist ja ein guter Name, aber was man da bei Amazon lesen kann:
https://www.amazon.de/Fiskars-PowerGear-Amboss-Getriebe-Astschere-80cm-Schnittleistung/dp/B0002TTRO4
Bei so vielen Fällen von gebrochenen Teilen kann man nicht mehr von Einzelfall sprechen (ist dann was von Wolf geworden, habe davon bereits andere Sachen die ordentlich, auch Preis/Leistung, sind)

Hier war naürlich eine Andere Art Schere gesucht.
Genau genommen ist die jetzt gewählte natürlich ein Einwegprodukt. Punkt 6:
Messer, Bestecke, Jagdmesser - Schneidwaren aus Solingen
fällt hier ja schon mal weg.

----

Vielleicht findet sich hier auch was passendes - sind nicht sooo teuer:
Home - Scherenmanufaktur PAUL GmbH | besser abschneiden | made in germany

siehe Videos:
https://youtu.be/-janYwxAVMU?t=12s
und ein ausführlicher Bericht über die Herstellung:
https://www.youtube.com/watch?v=h5qhfVNiGjE
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@tract: Interessant, dass es noch deutsche Scherenmanufakturen gibt, die auch relativ preiswerte Produkte haben. Schau ich mir mal genauer an.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
dieses Jahr wollte ich eine Billig-Astschere durch was 'ordentliches', Preis bis etwa 1/2 Hunderter, ersetzen.
(...)
Bei so vielen Fällen von gebrochenen Teilen kann man nicht mehr von Einzelfall sprechen (ist dann was von Wolf geworden, habe davon bereits andere Sachen die ordentlich, auch Preis/Leistung, sind)
Bei der Gartenschere bin ich seit kurzem im Besitz einer Löwe Nr. 12:
die kleine Bypass-Schere : Original-Loewe

Die ist echt großartig. Klein, stabil, sauscharf, und mit etwas Kraft bekommt man auch harte 3cm-Äste durch. Besser ist sie aber wegen ihrer Handlichkeit für die kleinen Schnittarbeiten bis 1,5cm Aststärke geeignet.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sorry fürs OT.
Finde das ein super interessantes Thema.
So und nun wieder weiter mit den Scheren...
Grüße
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich habe so viele scheren das ich die gar nicht zählen mag,und die schlechtesten sind
diese dünnen Blech Dinger mit Plastikgriff, gute alles schneider sind die schweren
Stoffscheren die kann man nachschschleifen, einstellen und machen nicht gleich die
Grätsche bei festen Material, die werden bei mir auch schon zum draht schneiden
missbraucht, muss man dann halt wieder anschleifen was übrigens einfacher wie
Bohrer schleifen ist.

Grüße
Roland
 
Oben Unten