Werkstattsauger

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Ihr Holzwürmer,
hat jemand Erfahrung mit Werkstattsauger mit Gerätesteckdose, hauptsächlicher Einsatz ist Festool Rotex. Da gibt es ja so einiges, ich wollte aber nicht gleich 500 € berappen. so die Preisklasse bis 200 € wäre so meine Vorstellung.
Ich hatte das Gerät von Westfalia, hat nach knapp einem Jahr den Dienst quittiert.
War wahrscheinlich mit ca 90 € doch zu billig.

Danke für Eure Tipps und bleibt am Holz
Axel
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Ich habe einen Starmix Werkstattsauger HS A-1420 EH für ca. 200 Euro gekauft. Betreibe daran neben einer Tauchsäge TS 55 EQB auch hemmungslos eine dicke Oberfräse OF 2200 EB. Bis jetzt ca. 1 Jahr habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Ich nutze das Gerät immer mit Saugbeutel. Zur Verlängerung der Filterpatronen und Saugbeutelhaltbarkeit habe ich aber einen Selbstbauzyklon aus einer blauen Tonne davor geschaltet.

Gruß
Ingo
 

Holzhocker

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
5
Ort
Kiel
Hallo,

ich habe vor kurzem auch in der Preisklasse um 200€ gesucht und mich im www durch die Datenblätter von Protool, Starmix etc. durchgewühlt.
Obwohl mir der Fachverkäufer meines Vertrauens den Nilfisk Attix empfohlen hat, habe ich mich für den Dustex 25 von Fein entschieden.
Der hat zwar keine automatische Filtereinigung und auch keine Filterklasse L oder M; hat mich aber von der sonstigen Preis - Leistung angesprochen...
Gute Austattung u.a. mit 5m Schlauch/langes Kabel.
Gute Saugleistung
Ich finde sehr angenehme Lautstärke auf mittlerer Drehzahl.
Man soll günstige Staubbeutel von anderen Herstellern benutzen können - habe ich irgendwo im Forum mal gelesen - werde ich ausprobieren.
Bisher habe ich eine Kiefernholztreppe abgeschliffen und bin zufrieden.
Ein Vergleich zu anderen Geräten fehlt mir.

Passend zu deinen Festool Geräten wäre natürlich der Festoll midi.

Gruß Joe
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Hallo!
Habe viele Jahre den ELU betrieben, nach rd. 12 Jahren treuen Dienstes hat er dann aber den Geist aufgegebeb!
Set rd. 1, Jahren betreibe ich den Protool 366 E, ein Modell, dasso heute nicht mehr angeboten wird, es gibt aber gebügend Auswahl an Nachfolgern!
Qualität Top, Saugleistung vom Feinsten, wird auch mit einer Handhobelmaschine und 3mm Spanabnahme (beim 42mm Schlauch) problemlos fertig.
Vom Gewicht recht leicht (wenn der 40L Sack nicht gerade voll ist), Lautstärke erträglich, die meisten Handmaschinen sind lauter;
Würde mich sofort wieder für das Teil entscheiden!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Dustex hat keinen guten Ruf, wenn man sich mal im Werkzeug-news Forum umsieht.

Bis 200€ wäre der erwähnte Starmix etwas oder der große Kress. Bei letzterem habe ich schonmal was wegen Ausfällen gelesen, bei Starmix noch nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich nutze einige Nilfisk Alto 25, ein recht günstiger Sauger für 130 - 150 € netto. Bei meinen Anwendungen kommt die erste Reparatur nach ca. 3 Jahren. Da dann vom Hersteller anscheinend immer eine Pauschale von 90 € als Reparaturkosten aufgerufen werden, macht eine Reperatur wirtschaftlich keinen Sinn.

Ansonsten sind es gute, leichte Sauger. Die Beutel sind preiswert.

Mein vor 12 Jahren sehr teurer Festool werkelt noch immer ohne Reperatur, ebenso mein 5 Jahre alter Flex-Sauger.
Beide haben natürlich auch ein hohes Gewicht und die Beutel sind leider nicht mehr preiswert, wobei ich den Festool seit einigen Jahren mit einem Longlife-Filtersack betreibe.

Fazit: Für Baustellen ist der Nilfisk wg. des sehr geringen Gewichts oft die geeignetere Wahl,
in der Werkstatt werden die schwereren meist genutzt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.694
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr den Nilfisk Alto Attix 30-21 zugelegt. Ich bin mit der Saugleistung sehr zufrieden und würde diesen Sauger jederzeit wieder kaufen. Der Kaufpreis liegt jedoch einiges über der 200 € Grenze.


Grüsse

Elmar
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Den habe ich auch, echt ein super Gerät. Empfehlung auch von mir. Ich habe einen Selbstabu Zyklonabscheider davor, dadurch bleibt die hohe Saugkraft (248 mbar Unterdruck bei 61 Liter/Sekunde Volumenstrom) sehr lange erhalten und der Beutel hält quasi ewig.

Will ich auch noch machen:emoji_slight_smile:
Ich hab aber keinen Bock rumzubasteln,sondern ich hol mir den Dust Deputy
und frickel den da dran.
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Wir haben einen WAP SQ 350/11 und seit vielen Jahren im Einsatz um unsere HBM vom groben Schmutz zu befreien! Wir haben über unseren Filter so einen Baumwollfilter ! Der schützt das Filtermaterial und saugen ist ohne Probleme möglich ohne das etwas ausgeklopft werden muss.
 

imara03

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
7
Ort
Eltville
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon oft in Beiträgen etwas über den "Selbstbau-Zyklon" gelesen. Hat jemand davon eine genauere Beschreibung oder sogar einen Bauplan?

Grüße

imara03
 
Oben Unten