Werkstattsauger (Kleineres, leises modell)

00Stephan00

ww-pappel
Registriert
6. April 2020
Beiträge
5
Ort
Solingen
Hallo,

bevor jemand schreibt: benutz die Suchfunktion. Habe ich. Habe in den letzen 2 Tagen glaube ich alle Themen hier im Forum zum Thema Sauger und auch in anderen Foren durchgelesen.

Weiß weniger als vorher, danke dafür^^
Jetzt zum
Problem ist das viele Typen von Herstellern wie Starmix die man hier im Forum findet gibts so gar nicht mehr. Und zu den neuren Typen findet man kaum infos.

Anforderung:
Kleiner, leiser (ist mir sehr wichtig) Sauger der Späne und Staub Exzenter, Oberfräse, später auch von TS aufsaugen kann. Dazu direkt gesagt: Behältervolumen von 15l reicht mir theoretisch aus, ich werd höchstens 1mal im Monat wirklich viel mit der TS sägen, wenn überhaupt..da leer ich zur Not halt zwischendurch einmal den Beutel. Ansonsten ab und zu den Boden im Keller damit saugen neben der Werkstatt halt.
Budget irgendwas zwischen 250-450€ (brauche wie gesagt weder viel Volumen noch Features wie Abrüttlung)

Zu dem ISC (1625 Top) zum Beispiel findet man gar nichts. Wobei mich dir abrüttlung eher abschreckt weil sie so viel Lärm machen soll. Von dem uclean wurde viel abgeaten weil Starmix in dem Preissegment wohl nicht so dolle Sauger herstellt.

Beim Festool CTL Midi liest man das der 27er Schlauch teilweise zu eng sein soll für TS und Oberfräse. manche schreiben er reicht aus. Wobei der Schlauch wohl auch eher sperrig und steif sein soll(grade wenn er aus seiner Garage kommt^^)

Zum Nilfisk Industriesauger Aero 21-21 PC Inox hab ich nicht so viel Infos gefunden was Qualität und vorallem Lautstärke angeht. Der Attix 30-21 soll ja leiser sein, ist aber auch wieder sehr groß.



Kann mir einer zu diesen Modellen und deren Lautstärke etwas sagen? Habe leider keinen Fachhändler in der Nähe wo ich es mir mal anschauen (anhören) könnte :emoji_frowning2:
Im Moment tendiere ich tatsächlich zum Midi, sofern das mit dem Schlauch sich als belanglos herausstellt und er auch z.b. an TS und OF gut funktioniert und handlich ist. Möchte kein größeren Schlauch für 150€ kaufen müssen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich empfinde die 27mm bei festool als zu klein, der 36er schlauch ist da deutlich besser. mit 27mm kann man zb nichtmal vernünftig die werkstatt saugen, da bereits kleine holzstückchen hängen bleiben und das teil verstopfen. mit den bosch blau sauger geht das ganz erheblich mehr. schön ist allerdings die "schlauchgarage" der größeren festoolsauger, so das der schlauch nicht ständig überall rumfliegt und ist natürlich so sehr transportabel.

für günstiges geld gibts den hier:
https://www.rotopino.de/mehrzwecksauger-bosch-gas-15-ps,58343
der sauger hat gleich nen antistatikschlauch mit dabei (elektrisch leitfähig). beim schleifen ist das ziemlich nett, da man so keine geballert bekommt von der statischen aufladung.

wenn man mehr geld ausgeben möchte, sollte man auf jeden fall gucken, wie die staubsaugerfilter verwendet werden, bzw. wieviel dort wirklich reinpasst. die festool teile sind da zb ganz weit vorne, da deren säcke nicht in einer runden tonne um den motor gewickelt liegt, sondern ein richtiges "fach" hat und auch wirklich gefüllt werden kann.
 
Oben Unten