Werkstattsauger im Nebenraum

horsttelmer

ww-pappel
Registriert
12. September 2011
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen Naß-/Trockensauger für meine Werkstatt bestellt und würde diesen gerne in den Nachbarraum wegen der Lautstärke verbannen und dann an meine Bandsäge anschließen. Kann man da z.B ein Loch in die Wand bohren und dann ein Adapter auf die eine Seite wo man den Sauger anschließen kann und einen Adapter auf die andere Seite wo ich dann jederzeit den Schlauch anschließen kann um ihn zum Gerät zu führen ? Irgendwelche Erfahrungen. Wie kann man das machen ?

Gruß
Horst
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

Kommt auf die Länge der Saugleitung an. Wenn zu lang wird, ist der Sauger schnell über fordert. Aber grundsätzlich geht das. Du könntest 40mm HT-Rohr als Saugleitung nehmen. Und natürlich brauchst Du einen Schalter um den Sauger fern zu steuern.

Grüsse
Achim
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Horst,

ist dein Sauger wirklich lauter als deine Säge? Bei mir geht das Saugergeräusch im Lärm der Säge, Fräse oder Excenterschleifer komplett unter. Hab ihn über die Einschaltautomatik aber auch nur dann laufen, wenn die Maschinen an sind.

Generell haben Schlauchdurchmesser und Schlauchlänge wesentlichen Einfluss auf die Saugleistung. Bei meinem Festool CTL Mini habe ich beispielsweise einen 27mm und einen 36mm Schlauch. Mit dem 27mm Schlauch saugt der Mini spürbar schlechter als unser Haushaltssauger, mit dem 36er Schlauch ist er hingegen deutlich stärker. Ich hab's auch mal mit einer angeschlossenen Fugendüse nachgemessen. Der Unterdruck am Eingang der offenen Düse lag beim 27er Schlauch über 30% niedriger als beim 36er Schlauch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde bei Längen bis ca.5m einen 50er Durchmesser wählen, den kriegst du in der Regel problemlos am Sauger angeschlossen. Für deutlich längere Distanzen würde ich über eine Verrohrung nachdenken.
Für Büroräume und 'moderne' Haushalte gibt es Staubsaugerersteckdosen für die Wandmontage. Ob die was taugen, kann ich dir leider nicht sagen. Für den Werkstattbereich wird es so was wohl auch geben.

Gruß
Bernd
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

zunächst wäre erst mal zu prüfen, welchen anschluss die bandsäge hat. wenn es ein halbwegs ernst zu nehmendes gerät ist, liegt da ein 100 mm ausgang vor und dann ist das thema mit dem werkstattsauger eh erledigt.

denn diese geräte benötigen einen großen volumenstrom und nicht so sehr den unterdruck eines normalen saugers. das bekommt der sauger nicht mehr wirklich geregelt.

bei den preisen für kleine stationäre absauganlagen, wären die eine echte alternative.

was die lautstärke angeht, arbeite ich bei elektromaschinen mittlerweile grundsätzlich mit gehörschutz, das ist auf dauer einfach die bessere lösung und dann braucht man auch keine löcher in wände stemmen:emoji_wink:

gruß

frank
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
@bernd:
Stoert da das Reduzierungsstueck an den Geraeten nicht?

Lg,
Christoph

Der Volumenstrom geht ja vom Gerat auf den Schlauch mit kleinem Durchmesser von typisch 27mm oder 36mm auf den größeren 50mm Schlauch vor dem Sauger. Du hast also in Flussrichtung eine Erweiterung, die keine Probleme macht. Eine Verengung wäre hingegen kritischer.

(Stationärgeräte mit 80 oder 100mm Anschluss sind bei der Betrachtung außen vor, die brauchen eine richtige Absauganlage, siehe Posting von narhallamarsch).

Gruß
Bernd
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
moin,

zunächst wäre erst mal zu prüfen, welchen anschluss die bandsäge hat. wenn es ein halbwegs ernst zu nehmendes gerät ist, liegt da ein 100 mm ausgang vor und dann ist das thema mit dem werkstattsauger eh erledigt.

denn diese geräte benötigen einen großen volumenstrom und nicht so sehr den unterdruck eines normalen saugers. das bekommt der sauger nicht mehr wirklich geregelt.

bei den preisen für kleine stationäre absauganlagen, wären die eine echte alternative.

was die lautstärke angeht, arbeite ich bei elektromaschinen mittlerweile grundsätzlich mit gehörschutz, das ist auf dauer einfach die bessere lösung und dann braucht man auch keine löcher in wände stemmen:emoji_wink:

gruß

frank


alles gesagt,

danke frank, daß du meine Gedanken niedergeschrieben hast :emoji_wink:
 
Oben Unten