Werkstattsauger: Festool / Nilfisk / Starmix

Fank_2

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
36
Servus zusammen und frohe Weihnachten,

Werkstatt-Staubsauger ... ein neverending Thema. Viel gelesen, viel verglichen, auch ältere Beiträge hier. Jetzt ist Eure Erfahrung angebracht:

Für mich haben sich drei Sauger-Markenwelten aufgetan (Kärcher, Fein und Bosch sind für mich aus persönlicher Präferenz ausgeflogen ...). Alle drei sind Big Player im Feinstaub-Schutzbusiness:

- Festool
- Nilfisk (= Mirca, Flex ...)
- Starmix (= Metabo, Stier, Mafell, Eibenstock ...)

Alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich suche ihn als Hobbyist für den Kellerwerkraum, zu gelegentlichen Renovierungen in der Familie usw. Eben ein vernünftiges potentes Tool mit Perspektive. Ob Autoclean oder Manuell ist hier zweitrangig. M oder L auch, da es bei allen entsprechende Varianten gibt (Festool CTL Midi nicht, ab CTL E26 aufwärts schon).

Starmix wird z. B. von Heiko Rech zum Holzwerken empfohlen aufgrund der größeren Filterlamellen (Holzspahnthematik). Er hat aber auch Festool im Arsenal. Nilfisk-Universum ist eher zweite Reihe, hat mit Mirca und Flex aber starke Namen und wird oft als sehr zuverlässig und problemlos beschrieben.

Vorteile und Nachteile (mein aktueller loser Abwägungsstand):

FESTOOL (CTL MIDI/CTL E26)
+ glatter Schlauch (viel gelobt)
+ MIDI Bluetooth-Unterstützung (hat E26 noch nicht)
+ effiziente Saugführung (Beutel kann gut gefüllt werden)
+ gute Garantie
+ sehr gute Reputation
+ Filter bezahlbar
+ Ruf der Langlebigkeit und Wertstabilität*
+ E26 SD interessante Option mit zwei Steckdosen (eines von mehreren Sonderfeatures, die Festool bietet)
- zwingend Staubbeutel erforderlich (mit Zyklon abfangbar ... ich habe Zyklon)
- Beutel sehr teuer (auch die Longlife-Versionen)
- kleines Volumen (mit Zyklon relativierbar)

STARMIX/METABO (iPulse 1635 / ISC Compact / ASR 35 L oder so ähnlich)
+ Spezialist sehr gute Reputation
+ mit und ohne Sack nutzbar
+ mechanische Abrüttelung
+ Ruf eines langlebigen Overbuilt-Werkzeugs
+ Autoclean bei AC-Modellen ausschaltbar (falls ich das nicht verwechsle ... ich persönlich würde eh auf ein Manual Clean Konzept gehen)
- hochpreisig (Metabo relativiert das, aber ältere1400W Baureihe, STARMIX verbaut neuen 1600W Motor)
- teure Filter

NILFISK/MIRCA/FLEX
+ ATTIX 33/44 auf dem Blatt sehr starke Leistungsdaten
+ preislich im Vergleich interessant
+ geben am Schlauchausgang echte 248 mbar an
0 guter und im Vergleich bezahlbarer Nano-beschichteter Filter (Nano ist Händlermarketing, mit UVP 60€ + auch nicht so günstig … hab Flex gekabelte Varianten für 39€ gesehen … wohl Zufall)
+ die wenigen Stimmen sagen sehr viel Gutes
+ mit und ohne Beutel nutzbar
- unbekannt

Ich habe bestimmte Präferenzen. Mich würde aber interessieren, wie unabhängig von einzelnen Modellen die jeweilige Marke im oberen Saugersegment bei Euch ankommt. Ich gebe zu, mich interessiert bei der Fragestellung vor allem, wie sich Nilfisk aktuell bei Euch macht gegenüber den bekannten Platzhirschen Festool und Starmix, die ja quasi in jedem premium-Sauger-angesetzten Thread als Referenz auftauchen.

Ich freu mich auf Eure Feedback und geruhsame Weihnachtstage
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Ich habe den CTL Midi mit Vorabscheider hier stehen und bin zufrieden.

Da ist es auch egal, ob er gerade eine Maschine in der Holzwerkstatt ansaugt oder einen Winkelschleifer, mit dem ich gerade Beton bearbeite.

Das Bluetooth Modul habe ich auch am Schlauch dann und ich muss sagen, dass ich gerade den Schlauch sehr sehr gut finde. Was ist der Schlauch von meinem Zweitsauger immer beim Sägen mit der Tauchsäge über die Kanten gehoppelt. Das passiert mit dem Festool Schlauch nicht.

Außerdem ist er, trotz Ummantelung, noch schön flexibel und man muss nicht mit ihm kämpfen.

Nachteil: Mit Vorabscheider stehen halt 1,20m Sauger neben dir.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Alleine der Vorteil der Fernbedienung bei FT lässt jeden anderen Sauger der keine, hat wie billige Zweitsauger dastehen.

VG
 

Fank_2

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
36
Allerdings gibt es eine Remote Lösung um 80€ von Metabo (auch unter anderen Labels vertrieben) mit Empfängersteckdose und Funkschalter mit integrierter Vibrationserkennung. Hab ich da, funktioniert auch top, wenn man den kleinen Sender nicht aus Versehen in die Waschmaschine stopft.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
- zwingend Staubbeutel erforderlich (mit Zyklon abfangbar ... ich habe Zyklon)
- Beutel sehr teuer (auch die Longlife-Versionen)
- kleines Volumen (mit Zyklon relativierbar)
Du schreibst das du einen Zyklon hast, wahrscheinlich nicht den von Festool, sonst wäre die Entscheidung schon gefallen. Somit ist es dann mit der Kompaktheit schon mal vorbei, in der Werkstatt kein Thema wenn man den Platz dazu hat. Dann brauchst du mal nicht in der Werkstatt bist die "teuren" Staubbeutel wie du schreibst.

NILFISK/MIRCA/FLEX
+ ATTIX 33/44 auf dem Blatt sehr starke Leistungsdaten
+ preislich im Vergleich interessant
+ guter und im Vergleich bezahlbarer Nano-beschichteter Filter
+ die wenigen Stimmen sagen sehr viel Gutes
+ mit und ohne Beutel nutzbar
- unbekannt
Der iPulse hat bessere Leistungsdaten, und das nicht nur auf den Papier...
Von einen Nano beschichteten Filter habe ich auf deren Seite nichts gelesen. Ein Filter mit weniger Filterfläche als zum Beispiel der iPulse mit zwei Filtern...zwei kosten natürlich mehr als einer. Die Filter müssen ja nicht oft gewechselt werden, außer du saugst feuchte Sachen und die von Starmix kann man auch "waschen" (nicht in der Waschmaschine :emoji_scream:).
 

Fank_2

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
36
@Kony
Zykon ist richtig. Hier gehts ja generell ums Konzept der Sauger. Und wenn man Festool-Variante für rund 300 € nimmt, auch operativ gesehen funktional. Rollt als Einheit ja mit. Separate Tonneist schon etwas inflexibler.

Am Flex VCE 33 L war das mit Nanobeschichtung dann gutes Händlermarketing. Flex delbstcschreibt schmutzabweisend. Nilfisk schreibt auf der eigenen Seite nichts in der Richtung. Ist dann richtigerweise in Punkt zum Streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Der CT Midi ist momentan einer der besten Montagesauger auf dem Markt. Bohren, Schleifen, kleine Sägearbeiten... (Ab nächstem Jahr gibts den dann mit Akku, aber da weiss man noch nichts Genaues). Ich glaube aber, das wird der richtig heisse Sch... Der Katalog liegt schon hier.

Für die Werkstatt: Fräser, Tischkreissäge, Kappsäge würde ich auf alle Fälle einen CT 26 ... aufwärts nehmen. Denn erst dann kann man die 36er Schläuche verwenden. Das ist wichtig.
Auch beim CT 26 aufwärts kann man sich Blue Tooth installieren lassen. Eine zwote Steckdose braucht keiner.

Mit Starmix kenne ich mich zu wenig aus, aber ich denke, dass sowohl FT als auch SM auf gleichem Niveau arbeiten.
Bei der Montage würde ich mich für eine der beiden Marken entscheiden. Bei Nilfisk sollte man sich das Sortiment genauer angucken, die haben tatsächlich ein beeindruckendes Sortiment, das in der Öffentlichkeit relativ wenig bekannt ist, für das man aber auch ordentlich investieren muss. Da gibt es spezialisierte Modelle die richtig Asche kosten.

Ich würde für die Werkstatt einen CT 26 oder 36 nehmen, je nach Volumenbedarf. Oder etwas vergleichbares von Starmix. In der Werkstatt bevorzugt Holz als Arbeitsmaterial. Werden stationäre Maschinen überwiegend angewendet, sollte man sowieso über eine stationäre Absauganlage nachdenken. Gleicher Preis, ganz andere Leistung.

Ich nutze im Moment einen CTL Midi mit Zyklon. Daneben noch Akkusauger von Bosch. Alles für Montage. Das war zwar teuer, ist aber eine sehr zuverlässige und flexible Lösung.

Auf der Baustelle mit ganz viel Mineralwerkstoff und viel Volumen nähme ich dann vielleicht was anderes. Hilti oder irgendsowas. Auf alle Fälle dort mit Abklopfen.
 

Fank_2

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
36
Ja. Ich kenne die Regel „Mineralisch mit Autoclean. Organisch ohne Autoclean“. Darum würde ich persönlich Manuelles Abklopfen nehmen, um beides zu haben. Aber da gibts ja für jeden das passende Modell.

Ich hab den Livestream von Mikes Toolshop gesehen. Starmix hat ja in der CAS Allianz auch schon eine starke Akku-Option. Aber das ist klar ein mobiles Festure.

Starmix gibt nach meinem Wissensstand als einziger den mbar Umterdruck an Motor und Schlauchausgang an. Weiß jemand, an Kelchen Messounkt die Unterdruckwerte unter den Marken angegeben werden? Sind die standardmäßig am Motor (optimal) oder am Schlauchende? Ob 240 oder 248 wird praktisch wahrscheinlich gar keinen spürbaren Unterschied machen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber war der Unterschied zwischen L und M nicht die Filterleistung, sondern Verstopferkennung usw.?
Als Randfrage.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich würde für einen Werkstattsauger nicht soviel rausgeben. Ich habe meinen kärcher durch den Lidl-Sauger ersetzt und bin glücklich damit... Er saugt. Was machen die anderen denn besser?

Frohe Weihnachten
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Ich hab den alten und den neuen Midi, wenn der Alte den Geist aufgibt nach fast 14 Jahren, kommt wieder ein Midi rein, Bluetooth hielt ich am Anfang für eine nette Spielerei, mittlerweile nicht mehr, ausgesprochen nützlich!

Ja, die Beutel sind teuer und ein Zyklon ist empfehlenswert.

Die Rüttelfraktion macht bei Festool nur Sinn bei mineralischen Stäuben, da die Fillterlamellen zu eng sind, um Holzspäne vernünftig abrütteln zu können, als Privatmann brauchst du auch keine Klasse M, zumal der Unterschied bei den Modellen nur in der Volumenstromerkennung liegt, nicht im Abscheidegrad.

Ist teuerer als der Rest, aber man bekommt auch zehn Jahre nach dem Kauf noch alle Ersatzteile. Bei meinem alten Sauger wurde das Plastik am Rahmen brüchig, neuen Rahmen für 25.- bestellt und der Sauger steht wieder wie neu da.

Ich habe auch einen Starmix, aber der saugt bei mir nur das Auto aus.

Gruß
 

Fank_2

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
36
Festool Fanbase. Ich hab den CTL Sys bereits für kleine mobile Aufgaben. Kann das nachvollziehen.

Unterschied zwischen teuren und günstigen liegt meist eher in Details. Ein Fiat fährt, ein Mercedes auch. Wer Mercedes will und zahlt, hat in der Regel seinen Spaß damit. Ich hab einen Numatic James als Haussauger, der zum Werkstatt-/Auto- und Renovierungssauger umfunktioniert wurde. Klaglos, stark. Mit Beutel (habe einen Vorrat). Es fehlen kleine Details. Einen einfachen Nass-Trockensauger aus der Familie hab ich auch. Mit Spänen und Sägestaub nicht der Knaller. Muss nicht hochpreisig sein, aber ich will
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich habe einen Festool Midi, der erste und der letzte Sauger von Festool billiges Plastik wo ständig was abricht wenn man das Ding nicht mit Samthandschuhen anpackt. Zudem masslos überteuert.Desweiteren habe ich noch einen Metabo, Lidl,Nilfisk und einen vom Aldi.Die Saugen auch alle gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
- zwingend Staubbeutel erforderlich (mit Zyklon abfangbar ... ich habe Zyklon)

Warum zwingend? Kann man doch auch ohne nutzen, genauso, wei bei allen anderen Saugern mit Faltenfiltern.

Persönlich bevorzuge ich aber bei allen Saugern Staubbeutel, weil zusätzliche Filterung, Faltenfilter hält länger und Entsorgung ist einfacher.

- Beutel sehr teuer (auch die Longlife-Versionen)

Da gibts doch mittlerweile für jeden etablierten Sauger auch Drittanbieter. Was ich bei meinem Festool CTL Sys auch mache: Ich sauge den Beutel mit einem größeren Sauger wieder leer. Manche schneiden die Beutel auch auf und verschließen wieder mit einer Leiste. 5 Mal kann man so Beutel problemlos wiederbenutzen. Ausnahme sehr feine Stäube, wie Gipsstaub. Da verstopft das Filtermaterial extrem schnell. Bei Holzstaub hab ich aber noch nie Probleme gehabt, egal wie fein der ist.
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
191
Ort
Magdeburg
hab den ipulse als M und mit Fliesbeutel drin. Sehr gute Saugleistung sowohl an Kreissäge also auch alle Schleifarbeiten, bin zufrieden! Habe am Anfang den ohne Beutel betrieben, da setzt sich dann aber doch der Filter relativ schnell zu trotz Abrüttlung (bzw der rüttelt ständig laut...). Die Fliesbeutel kriegt man ganz gut entleert (bzw mit der großen Absaugung leergesaugt).
 

Fank_2

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
36
Festool und Starmix sind eindeutig bevorzugt.
Wie schauts mit Kärcher aus? Die haben ja teils auch für Bosch produziert. Kommen aber auch aus der professionellen Reinigung wie Nilfisk. Die Bau-/Werkstattsauger konnten mich nicht ansprechen. Und mittleres Segment ist mir zu unübersichtlich und schlecht einschätzbar. Meine persönliche und sehr subjektive Wahrnehmung. Wurde hier aber zumindest als Marke genannt. Und im Hobbybereich sind sie sehr präsent mit vielzählichsten Modellen (hab ja selbst einen Einfachen).

Auf iPulse- und Festool 26/36-Terrain werden die wahrscheinlich keine signifikanten Marktanteile haben? Ich hab sie bisher noch nicht bewusst gesehen. Ich bin aber natürlich in keinster Weise Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fank_2

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
36
Lag ich mit meinem Empfinden also nicht falsch. Was schade ist. Die Jungs hocken bei mir um die Ecke.

Entschuldigt die Tippfehler. Meine Displaytaststur, meine Finger und Autokorrektur passen nicht so recht zusammen. Ich korrigiere bestmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Kärcher nur grau als Professionell Gerät.
Kärcher-gelb = Bosch-grün und taugt (meistens) nicht für gewerblichen oder intensiven Einsatz. Saugen tut er dennoch!

Mit Zyklon hast du eh schon >90% vom Dreck abgefangen, da wirst du weniger Beutel benötigen. Bei nicht gewerblichen Einsatz sollten sich die Mehrpreise in Grenzen halten.

Was mir an meinen Starmix NSG uclean gefällt: Ich kann den Schlauch hinten anhängen, dann wird ein Staubbläser daraus und kann damit die Späne superschnell in eine Ecke blasen, oder gleich bei Tür/Tor rauswirbeln. Wird gewerblich nicht gern gesehen, privat aber schnuppe.
Heute würde ich einen ipulse oder ähnlich nehmen, damit ich Werkzeug in den Systainern drauf stapeln kann.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe seit Jahren den Kärcher WD 6P (gelb) und bin damit zufrieden. Einschaltautomatik, einfacher Filterwechsel, Filterreinigungsfunktion (nicht automatisch), Blasfunktion, Wassersauger, Adapterschlauch für Elektrohandgeräte...
Sauge damit Exzenterschleifer und Lamellofräse ab und alle möglichen Saugarbeiten in der Werkstatt.
Lautstärke im Vergleich, kann ich nicht beurteilen, setze eh immer Gehörschutz auf.

Gruß

Ingo
 

Fank_2

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
36
Ja, das Ausblasfeature hat mich auch angesprochen (muss vergleichsweise stark sein). uClean soll aber mit Trommelpatrone nicht der Qualität der Topgeräte entsprechen laut Netzaussagen. Aber das ist immer relativ.

Ausblasfunktion hat Festool auch in schwächer. Aber zu meiner Schande noch nie benutzt :emoji_thinking:

Im Hobbybereich düfte so ein Modell, Kärcher, Scheppach, Discounter usw. ehrlicherweise oft gut ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
uClean soll aber mit Trommelpatrone nicht der Qualität der Topgeräte entsprechen laut Netzaussagen.
Stimmt, aber Filterleistung reicht aus solange kein Schleifstaub anfällt. Dafür gibt es aber Zyklon.
Vmtl. würde ein einfacher Kärcher bei dir zweckmäßig auch reichen.

Ist halt die Frage wieviel Geld du bereit bist auszugeben. Ich wollte keine 500+ ausgeben und daher beim uclean gelandet. Heute würde ich die 500+ in die Hand nehmen...
 
Oben Unten