Werkstattsauger für Feinschnittsäge

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

momentan bin ich auf der Suche nach einem Werkstattsauger für meine Hegner Feinschnittsäge.

Ich habe hier das Forum schon durchstöbert und da wird gerne Starmix empfohlen.

Was mir sehr wichtig ist, dass der Werkstattsauger sehr leise ist.
Ich habe noch einen Einhell Werkstattsauger, den ich aber nicht nutze, da er mir zu laut ist. Dann habe ich noch einen HA 1000, aber der heult auch ohne ende. Ohne Gehörschutz sind beide nicht nutzbar.

Der neue Werkstattsauger soll hauptsächlich die Absaugung an der Feinschnittsäge übernehmen und bei Bedarf auch die Stichsäge und auch meine UK220.

Meine Wünsche an den Neuen:
- Sehr leise.
- sollte auch sehr feine Staubpartikel aufnehmen.
- Einschaltelektronik
- Leistungsregulierung
- Preis bis 250 EUR

Über jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar

Viele Grüße
Daniel
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich denke mal, dass es an deinem budget hapern wird, was zum einen die feinstaubpartikel angeht und ebenso die lautstärke.

du bräuchtest dann einen staubsauger der klasse "M" und die fangen bei ca. 800.- an, so denn sie auch noch leise sein sollen.

festool wäre da mein vorschlag, die haben auch den volumenstrom, um mit einer kleinen tischkreissäge fertig zu werden. wenn es auch die klasse "L" tut, bist du mit knapp der hälfte dabei.

vielleicht hat aber auch noch jemand anderes ein ass im ärmel....oder nach gebrauchten schauen, wobei da mittlerweile die preise auch recht saftig sind.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich habe an meine Hegner einen Alto Sauger angeschlossen .
Ich finde die Absaugmöglichkeit bei der Hegner jedoch sr bescheiden , folgedessen auch das Ergebnis
 

cyshift

Gäste
Hegner Maximus 13E

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass Hegner auch einen Werkstattsauger der Staubklasse M anbietet mit 290 mbar Unterdruck und 62 dB:

Zubehr fr Hegner-Feinschnittsgen
HEGNER Trockensauger Maximus 13E

@Herbert 10
Da gebe ich Dir recht, dass die Vorrichtung zur Absaugung an der Hegner nicht wirklich gut gelöst ist. Hier kann man vielleicht etwas bauen bzw. optimieren.

@narrhallamarsch
Der Sauger von Hegner hat zumindest Vliesfiltertüte der Staubklasse M und man bekommt optional eine HEPA H12 Filterkassette.

Ich kann allerdings nicht sagen ob der Hegner Maximus 13E mit 250 EUR sein Geld wert ist.

Viele Grüße,
Daniel
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

zwischen L und M ist der unterschied die Volumenstromkontrolle die bei nachlassender Saugleistung durch vollen Beutel/Filter Alarm schlägt! Alles andere(Filter/Beutel) ist gleich und für Privat macht "M" deswegen nicht viel Sinn. Mit Beutel Kränzle Ventos (Baugleich Protool VCP 171bzw 321)

Gruß Heiko
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
So wirds relativ leise

ich habe meine Saugvorrichtung einfach in einen anderen Raum gestellt der noch in vertretbarer Entfernung war (Garage). Der Schlauch und die zusätzliche Elektirk kostet zwar fast so viel wie Dein sauger aber es hat sich sehr bewährt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du schreibst, dass Du den Sauger auch an der TKS verwenden willst, da wäre mir das Volumen von 9l deutlich zu wenig. Je nach dem hängt auch noch der Filter in den 9l und nimmt Volumen.

Ich vermisse auch eine Volumenstromregulierung. Wenn der Sauger auch mal an einem Schleifer betrieben werden soll, ist das schon wichtig.

Ein vernünftiger Sauger ist eines der wichtigsten Geräte in einer Werkstatt, da sollte nicht allzu dran gespart werden.

Einen Festool muß es ja nicht unbedingt sein, ein Starmix z.B. wie ich den habe ist etwas billiger, hat eine Abrüttlung und mehr serienmäßiges Zubehör. Die Kränzle Ventos sind auch gut, nur besitzen diese keine Abrüttlung.
 

cyshift

Gäste
Du schreibst, dass Du den Sauger auch an der TKS verwenden willst, da wäre mir das Volumen von 9l deutlich zu wenig. Je nach dem hängt auch noch der Filter in den 9l und nimmt Volumen.

Das stimmt, allerdings Säge ich nicht sehr viel mit meiner TKS.

Welche Sauger im Preissegment bis 250 EUR sind noch empfehlenswert?
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Das stimmt, allerdings Säge ich nicht sehr viel mit meiner TKS.

Welche Sauger im Preissegment bis 250 EUR sind noch empfehlenswert?

Zusätzliches Volumen lässt sich auch ziemlich einfach über einen vorgeschalteten Abscheider erreichen. Such mal hier im Forum nach "Zyklon" :emoji_slight_smile:

Grüße
Christian
 

cyshift

Gäste
Zusätzliches Volumen lässt sich auch ziemlich einfach über einen vorgeschalteten Abscheider erreichen. Such mal hier im Forum nach "Zyklon" :emoji_slight_smile:

Grüße
Christian

Danke für den Tipp - das ist eine feine Sache!

Einen Zyklonabscheider werde ich auf jeden Fall bauen oder kaufen (Dust Deputy).
Daher ist das Behältervolumen zweitrangig.

Jedoch ist mir die Lautstärke um die 60 db(A), Einschaltelektronik und Leistungsregulierung sehr wichtig.

Durch die diversen Anbieter und auch Ausführungen blicke ich leider aber nicht mehr durch und benötige eure Unterstützung. Der kleine Protool VCP 170 ist auch interessant sowie der Kress 1400 RS EA, vermutlich aber etwas laut mit 72/73 db(A). Der Nilfisk ATTIX 30 würde mir auch gefallen, leider ist der Preis zu hoch.

Welcher Sauger würde denn noch in Frage kommen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Daniel
 

cyshift

Gäste
Sorry, wenn ich euch noch einmal nerven muss.

Ich habe mir sämtliche Produkte der Hersteller Nilfisk, Starmix, Protool, Kress noch einmal
in Ruhe angeschaut, leider gibt es hier einige Angebote :emoji_slight_smile:

Mittlerweile ist das mein Top-Favorit und würde mein Budget erhöhen:
Nilfisk Alto ATTIX 30-21 PC
Push & Clean, Sehr leise mit 59 db(A), 250 mbar, Leistungsregulierung

Alternative:
Hegner/Sprintus Maximus Pro
Arbeitsgeräusch 62 db(A), Keine Filterabreinigung, kleines Gehäusevolumen, hoher Unterdruck 290 mbar.

Starmix HS A-1432 EWS
Hat leider nur eine 2-Stufige Leistungsregulierung und das Arbeitsgeräusch liegt bei 73 db(A). Preis 250 EUR.

Kann man den Attix 30-21 PC für den Preis von 330 EUR empfehlen?

Da ich auf jeden Fall einen Zyklon (Dust Deputy) von den Werkstattsauger hänge, benötige ich nicht unbedingt eine Filterabreinigung.

Oder vielleicht doch den Hegner/Sprintus Maximus Pro nehmen?

Viele Grüße und Danke,
Daniel
 

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

aus Zeitmangel habe ich mir bisher noch keinen Sauger gekauft, dass möchte ich jetzt aber dringend nachholen.

Heute habe ich mit der Firma Sprintus telefoniert, da ich noch ein paar Fragen hatte.

Bei dem Telefonat habe ich erfahren, dass die Leistungsregulierung mechanisch reguliert wird. Daher läuft der Sauger immer auf voller Leistung, was die Lautstärke natürlich nicht reduziert. Auch die Motoren bei dem T11, Maximus und Maximus Pro sind identisch.

Der Hegner Maximus 13E und der Sprintus Maximus Pro sind die gleichen Geräte nur hat Hegner eine Gerätesteckdose verbaut.

Durch die mechanische Leistungsregulierung kommt der Hegner/Sprintus Sauger für mich nicht in Frage. Da ich dachte, wenn ich den Sauger auf der kleinsten Leistungsstufe laufen lasse, dass dieser auch leiser wird.

Nach wie vor ist der Nilfisk Attix 30-21 PC mein Favorit.

Auch der Nilfisk VP 300 ist schön leise aber leider ohne Leistungsregulierung.

Gibt es vielleicht doch noch eine Alternative?

Danke und Gruß,
Daniel
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Daniel,

ist keine Alternativ-Nennung sondern als Info gedacht.

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren den Nilfisk Alto Attix 30-21 PC als Ergänzung zu meinem alten Festo-Sauger gekauft und bin mit diesem Teil wirklich sehr zufrieden.

Dank eines geringen Gewichtes (im Vergleich zu dem Festo-Teil) und der überzeugenden Saugleistungen ist dieser Sauger zu meinem "Mädchen für alles" geworden und hat selbst meine Bodenstaubstauger in den endgültigen Ruhestand verbannt.

Grüsse

Elmar
 

cyshift

Gäste
Hallo Elmar,

vielen Dank für die Info!

Ich habe mir den Nilfisk mittlerweile angeschaut und konnte ihn auch kurz ausprobieren.
Das Geld ist er auf jeden Fall Wert, doch 330 EUR ist auch ne gute Stange Geld für einen Sauger, den ich überwiegend nur an der Dekupiersäge verwende.

Ich habe mich spontan dazu entschlossen mir einen Leistungsregler (Kemo M028N) zu kaufen um damit meinen alten und sehr lauten Einhell leiser zu bekommen. Die volle Saugkraft brauche ich an der Dekupiersäge nicht und werde es mit dem Leistungsregler ausprobieren.

Falls das klappt werde ich dann erst einmal meinen Einhell weiter nutzen und mir bei Bedarf noch einen Sprintus T11 zulegen. Ansonsten wird es dann der Nilfisk werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Daniel
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
Hallo Daniel,

hat das mit dem Leistungsregler denn funktioniert?

Hab ein ähnliches Problem wie Du. Hab nen Kärcher 2150, der fürchterlich laut ist.
Hab ihn neulich gereinigt in der Hoffnung, dass er wieder bissel leiser wird. Aber leider nicht. Er saugt zwar wieder wie der Teufel, aber er ist eben halt auch so laut.

Kennt denn jemand diesen Hegner- oder Sprintus-Sauger? Taugt der was? Klar ist der Nilfisk 30-21PC ein tolles Gerät. Aber wie Daniel schreibt, halt auch net billig.

Kann man einen Nilfisk VP300 wie irgendwo erwähnt, tatsächlich in der Werkstatt gebrauchen??

Ich weiss, mal wieder Fragen über Fragen.

Danke & Gruss
Patrick
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Patrick,

ich schliesse mich Elmar bezüglich des Nilfisk an. Allerdings noch eine Gerät darunter, der Alto 25, leicht, ausreichende Absaugleistung, manuelle Abrüttlung, dürft um 150.- € liegen. Ich habe ihn neben Festool und Flex-Saugern stehen, nehme ihn aber gern wegen des geringen Gewichts mit auf Baustellen.

Gruß
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
den hab ich natürlich auch gesehen.
aber der ist auch schon wieder einige dezibel lauter.
der 30er läuft mit 59db und der 20er/25er schon mit 67db.
in ner relativ kleinen werkstatt könnt das schon merkbar sein, oder??
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Bei Deiner Priorität auf Lautstärke solltest Du mal an eine Zentralstaubsauganlage (z.B. Fawas) nachdenken. Damit kann man auch Hunden und Katzen das Fell absaugen.... Wird preislich natürlich nicht so ganz hinhauen.
 

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
Ja klar :emoji_wink:
Ich möcht schon nen Staubsauger. Preis-Leistung soll halt passen.
Das ich nicht die eierlegende Wollmilchsau bekomm ist mir dabei klar.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@unadinger,

die Geräuschentwicklung des gelben 2150 reduziert sich deutlich, wenn Du um den Bottich eine Dämmmatte wickelst. Dabei ist lediglich drauf zu achten, die Abluftöffnungen des Saugers nicht zu verschließen.

Kommt imho günstiger als eine Neuinvestition.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Da ich die meiste Zeit zusammen mit dem Staubsauger eine Tauchsäge, Rotex, OF 2200 o.ä. betreibe, ist die Lautstärke des Staubsaugers kein Problem.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@unadinger,

ich hab übrigens 'nen WD2500 mit Edelstahlbottich.

Mit einem Leistungsregler tust du dir übrigens keinen Gefallen, da durch ihn auch die Saugleistung runtergeregelt wird.

Der Einbau einer Nachlaufsteuerung nebst Steckdose brachte einen zusätzlichen "Beruhigungseffekt", da der der Sauger nur noch dann läuft, wenn es auch die angeschlossenen Maschine tut. Ich habe hierzu einfach ein Zeitrelais von Eltako (MFZ12-230V) nebst Steckdose mißbraucht.
 

cyshift

Gäste
Hallo Daniel,

hat das mit dem Leistungsregler denn funktioniert?

Hab ein ähnliches Problem wie Du. Hab nen Kärcher 2150, der fürchterlich laut ist.
Hab ihn neulich gereinigt in der Hoffnung, dass er wieder bissel leiser wird. Aber leider nicht. Er saugt zwar wieder wie der Teufel, aber er ist eben halt auch so laut.

Kennt denn jemand diesen Hegner- oder Sprintus-Sauger? Taugt der was? Klar ist der Nilfisk 30-21PC ein tolles Gerät. Aber wie Daniel schreibt, halt auch net billig.

Kann man einen Nilfisk VP300 wie irgendwo erwähnt, tatsächlich in der Werkstatt gebrauchen??

Ich weiss, mal wieder Fragen über Fragen.

Danke & Gruss
Patrick

Hallo Patrick,

ich bin endlich angekommen und habe mittlerweile eine passende Lösung für mich gefunden.

Nach langen und zahlreichen Telefonaten und Meinungsaustausch hier im Forum habe ich mich für einen Nilfisk Alto 30-21 PC entschieden und diesen auch bestellt. Der Sauger wurde sehr schnell angeliefert und habe ihn gleich ausprobiert. Auf jeden Fall ist er sein Geld Wert, jedoch für mein Vorhaben ungeeignet. Auf der kleinsten Leistungsstufe war er mir noch zu laut und habe ihn zurückgeschickt.

Danach habe ich mir einen Sprintus T11 bestellt. Aber auch dieser war mir zu laut und durch die mechanische Leistungsregulierung wurde er auf der kleinsten Leistungsstufe nicht leiser, ganz im Gegenteil, er wurde lauter.

Beides sind gute Sauger, keine Frage. Doch die Feinschnittsäge ist schon recht leise und dann sollte es der Sauger auch sein. Gerade im Dauerbetrieb, wenn man mal 3-4 Stunden am Stück sägt, würde ich das mit einem lauten Sauger nicht aushalten. Wenn man z. B. mit der Oberfräse arbeitet, die sehr laut ist, dann kann es der Sauger auch sein. Zumindest ist das meine persönliche Meinung dazu.

Dann habe ich mir den Kemo Leistungsregler gekauft und ausprobiert, funktioniert hervorragend nur kommen da nicht alle Geräte mit klar. Meine beiden Einhellsauger konnte ich ohne Probleme in der Leistung reduzieren, aber dabei entstanden seltsame Nebengeräusche. Das was so eine Art brummen und das nervte mich auch sehr, hört sich irgendwie Krank an :emoji_slight_smile: Dann war ich bei "Holzpaul" zu Besuch, er hat auch einen Kemo Leistungsregler an seinem Kärcher und da funktioniert das einwandfrei. Kein brummen oder sonstigen seltsamen Nebengeräusche. Es hat so funktioniert, wie man es sich wünscht. Ich hatte extra meinen Sauger und Leistungsregler mitgenommen um beide Geräte miteinander vergleichen zu können. Einen Defekt konnten wir ausschließen, es liegt definitiv an meinem super günstigen Einhell Sauger. Da Du ja auch einen Kärcher hast, sollte das funktionieren.

Bei Bedarf kann ich Dir gerne meinen Leistungsregler zum testen per Post zusenden, wenn Du die Portokosten übernimmst. Falls er funktioniert, kannst Du mir das Teil gerne abkaufen, falls Interesse besteht.

Nun aber zu meiner Lösung:
Ich verwende mittlerweile einen ausgedienten Haushaltssauger mit einem Zyklonabscheider (Dust Deputy). Das funktioniert ausgezeichnet, der Sauger läuft im ECO Modus und ist sehr leise, kein Vergleich zum Nilfisk. Die Saugleistung ist immer noch ausreichend für den Sägestaub an der Dekupiersäge.

Heute habe ich ein Video von meiner Absaugung gemacht, nur kann ich es nicht bei Youtube hochladen, da muss ich wohl noch etwas ausprobieren. Sobald es "online" ist, gebe ich hier den Link an.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,
Daniel
 
Oben Unten