Werkstattsauger 3m Schlauch

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Werte Gemeinde,

da mein treuer Metabosauger allmählich ersetzt werden muß, suche ich nach einem neuen Werkstattsauger. Kabelgebunden.
Da ich oft auch in größeren (ca. 2,5- 3 m) Höhen kurz etwas bohren / absaugen muß suche ich nach einem Bodengerät mit ca. 3 m Saugschlauch, um den Sauger auf dem Boden belassen zu können. Das die Saugleistung verringert wird ist mir klar.

Hat jemand Empfehlungen? Akkulösungen sind nicht gefragt, da immer Strom vorhanden und ein normaler Sauger eh benötigt wird.
Gerne Alternativen zu Festool- die Verschwinden im Messebau so schnell :emoji_wink:

Danke& Grüße
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.144
Ort
Coswig
...ich hab' mich auschließlich an folgenden Prämissen orientiert: Luftleistung, Unterdruck, Filterklasse min. L, Preis. Geworden ist es ein GAS35 von Bosch. Steht aber noch unausgpackt im Karton rum.

Auf dem Papier spielt der in der Cleantec36-Liga. 4440l/min (Festool: 3900 l/min) Luftstrom an der Turbine, 254 mbar (Festool: 240 mbar), beide Klasse L, Für die blaue Kiste hab ich 339 Glocken gezahlt. Festool... nee, da suche ich gar nicht erst nach dem Preis...:emoji_wink:

OK, das Bosch-Dingens kann ich weder mit Systainern stapeln, noch mit Bluetooth aufrüsten...:emoji_wink:
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
@654321 Warum kein Metabo mehr? Was ist der max. Preis? Es gibt ja Sauger von ca. 50-1000€ im Handwerk. darüber natürlich auch. Da du Messebau erwähnst, auch Gewerblich? Möchtest du Boxxen zum draufklicken auf den Sauger? Wie Groß/Füllmenge? Mit Abrüttelung, Antistatischer Schlauch, wie oft im Gebrauch usw.
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Ich hab einen Metabo ASR 35 L ACP. Der mitgelieferte Schlauch hat 3,2 m. Ich habe noch einen Antistatik-Schlauch extra gekauft, der hat 4 m.

Ich bin mit dem Sauger bisher hoch zufrieden.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
@654321 Warum kein Metabo mehr? Was ist der max. Preis? Es gibt ja Sauger von ca. 50-1000€ im Handwerk. darüber natürlich auch. Da du Messebau erwähnst, auch Gewerblich? Möchtest du Boxxen zum draufklicken auf den Sauger? Wie Groß/Füllmenge? Mit Abrüttelung, Antistatischer Schlauch, wie oft im Gebrauch usw.

Schon mal DANKE an Alle für die Hinweise.

Marke ist ausdrücklich egal, Metabo nicht ausgeschlossen. Mein Sauger schwächelt jetzt halt nach 20 Jahren.
Gewerblich: eher Nein, fahre als bezahltes Hobby im Urlaub ab& an zu Aufbauten bei befreundeten Messebauern mit- Im Jahr so ca. 7-8x. Wie ich halt Lust habe.
Systainerbefestigung nicht notwendig-

Nutzung 3x im Monat zum Tauchsäge- OF absaugen im Hobbykeller halt.
Antistatic kein "muß" aber "nice to have". Größe: Scheine bisher ASA 32 bzw. Vorläufer gehabt zu haben. Handliche Größe halt bevorzugt

Noch vergessen: Slavesteckdose und Wassersaugen habe ich für selbstverständlich erachtet und deshalb nicht erwähnt.

Über Bluetooth lasse ich meine Musik laufen, :emoji_wink:aber kein Werkzeug.


Budget: Was es halt kostet, wobei jeder gerne Geld spart...Nehmen wir mal ca. 500 € an.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.144
Ort
Coswig
Über Bluetooth lasse ich meine Musik laufen, :emoji_wink:aber kein Werkzeug.
...da war ja bewußt ein Smiley. Es scheint aber Nutzer zu geben, die eine Bluetooth-Fernbedienung brauchen. Na ja, beim Profi-Trokenbauer, wenn man auf der Leiter steht, ist das ja vielleicht sogar nachvollziehbar.

Musik höre ich lieber auch nicht via Bluetooth. Bin ja schließlich einer der ewigen Supporter von Neil Youngs verunglücktem HiRes-PONO-Versuch...:emoji_wink:

Für 500 € kriegste auch den genannten Metabo. Der hat ein bisschen mehr Unterdruck als die blaue Boschkiste. Übrigens: Ich hab' inzwischen mal in den Karton geguckt: Bosch-L-Boxxen kann man sogar aufklipsen. In meinem Fall vielleicht gar nicht so dumm, da muss ich den Bohrhammer weniger oft suchen...:emoji_wink:
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Den Metabo ASR 35 L ACP gibt es bei Idealo für 451,63 leider ohne Antistatikschlauch, ist ein iPulse in Grün etwas abgespeckt.
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Alternativ eventuell den ASR 35 M ACP. Oder Du guckst halt bei Starmix, die ja die Metabos herstellen, welche iPulse passen würden.

Ich habe damals Metabo genommen, da der günstiger war, als der vergleichbare Starmix. Der ASR 35 L ACP hat auch Filter der M-Klasse verbaut. Die M-Klassifizierung hat er halt nur deshalb nicht, weil er den Volumenstrom nicht überwacht. Beim L kannst Du die Saugkraft regeln. Das war mir wichtig. Da habe ich den eventuellen Aufpreis für den Antistatik-Schlauch in Kauf genommen. Ich wußte nicht, ob ich den brauchte. Da es doch ab und an beim Fräsen gekribbelt hat, habe ich den halt nachgekauft.

Heute ist die Starmix-Adapterplatte angekommen. Auf dem Sauger montiert, kann man dann L-Boxxen und Systainer darauf befestigen. Ich hab mir die allerdings gekauft, weil ich noch eine Zyklon-Lösung auf den Sauger bauen möchte.
 
Oben Unten