Werkstattplanung bzw. Einrichtung

Ronald1232

ww-kastanie
Registriert
3. März 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe mir schon mehrere Threads zum Thema Werkstattplanung durchgelesen.
Nun bin ich an dem Punkt, dass ich mir im Keller eine größere Werkstatt einrichten kann.
Der Raum hat eine Größe von ca. 36m², ist ca. 2,30m hoch und verfügt über Fußbodenheizung. Strom liegt sowohl 220V wie auch 380Volt an.
Wasseranschluss für Handwaschbecken o.ä. könnte noch gelegt werden, jedoch fraglich ob es wirklich IN der Werkstatt gebraucht wird, da im Nebenraum bereits vorhanden.

Folgende Gerätschaften sind bereits vorhanden:

Elektra Beckum HC 260
Bandsäge Elektra Beckum BAS 315
Metabo TK 1688 incl. Tisch-Verbreiterung, Tisch-Verlängerung
Elektra Beckum Tf 100
Absauganlage mit Filterpatrone
Kapp- u. Gehrungssäge
Hobelbank
alle möglichen Handgeräte


geplante Anschaffung: Drechselbank Elektra Beckum HDM 1000

All diese Sachen würde ich gern platzsparend, aber so unterbringen, das man ohne großes Umbauen an diesen Maschinen arbeiten kann.

Ausserdem soll der Raum noch einen großen MFT (ca. 2,00x1,00m) erhalten, welcher von allen 4 Seiten zugänglich sein soll. Ebenso soll ein rollbares "Holzlager" irgendwo unterkommen.
Ich könnte einen Schwebetürenschrank mit den Maßen 2,90x0,60x220m als Aufbewahrungsort für die Handmaschinen mit übernehmen.

Geplant ist ausserdem die Arbeitsflächen wenn möglich alle auf eine Höhe zu bekommen.

Der Fußboden ist zur Zeit noch mit einem kurzflorigem Teppich belegt, welches sicher nicht optimal in Bezug auf Staub und Späne ist.
Dieser könnte mit Fußbodenfarbe auf dem Estrich, oder evtl. mit Linoleum belegt werden.

Im Moment grüble ich über der Planung, gern würde ich dazu Vorschläge entgegennehmen, die evtl. spätere Planungsfehler vermeiden würden.

Im Anhang habe ich mal den Grundriss des Raumes angefügt.


Vielen Dank euch im Voraus, für evtl. Gedanken und Anmerkungen.

Gruß
Ronald
 

Anhänge

  • Werkstatt Grundriss.jpg
    Werkstatt Grundriss.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 118
Oben Unten