Werkstattmöbel streichen?

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Eine ganz kurze Frage, ich plane ein paar "Möbel" also kleine mobile Tische und co zu bauen.
Dazu würde ich mir vom Holzhandel um die Ecke so 8*8 er Staffel und als Tischplatte/Regalplatten so 3 Schicht Schalungsplatten holen (Sie sind sehr stabil)

Bearbeitet ihr die Staffeln mit irgendwelchen Lacken/Lasuren und co - oder einfach Natur nehmen?
(Es wird da nicht reinregenen :emoji_grin: )
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich würde da nicht extra behandeln. Falls Du irgendwas zuhause hast, was sowieso weg muss (Öl, Lack, etc.) dann vielleicht, aber grundsätzlich hast Du -gerade bei Werkstattmöbeln natur- den Vorteil, dass Du jederzeit einfach drüberschleifen kannst, ohne wieder eine neue Oberfläche aufbauen zu müssen.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Ich würde mir das Geld für Farben und co. an der Stelle sparen und es lieber für gutes Werkzeug ausgeben.
Am Ende vom Tag ist das aber auch eine persönliche Geschmackssache und wie man die Werkstatt sieht. Wenn da mehr "gelebt" als gearbeitet wird soll es ja auch gefallen...
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Für mich "so wenig wie möglich"... Ich habe meine Möbel geölt. Ich mag nicht wenn es fleckig und unansehnlich wird. Ja, ist eine Werkstatt aber auch ein Raum in unserem Haus. Ein paar Schubladenfronten mit der Walze lackiert, und schon sieht es für mich gut und zusammenpassend aus und ist trotzdem kein Aufwand und auch sehr pflegeleicht.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe meine Werkstatt-Einrichtung allseitig mit Leinölfirnis behandelt. Zum einen finde ich es vorteilhaft hinsichtlich der Reinigung, zum anderen sehe ich es als vorteilhaft hinsichtlich der Reaktion auf Luftfeuchtigkeit und die Neigung zum Verziehen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Wäre auch bei Leinöl. Da kann man dann auch immer gut die Pinsel ausstreichen, falls man seine Möbel, etc. auch mit Leinöl behandelt. So bekommt meine Hobelbank 3-4mal im Jahr einen Anstrich.
 
Oben Unten