Werkstattmöbel Material und Schutz

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

im Archiv finden sich ja Beiträge. Trotzdem meine Frage. Ich habe zwar keine Werkstatt, doch aber meine Bastelecke und einen ca. 5m² kleinen Schuppen.

Für diverse Werkstattmöbel nehme ich, wie sicher jeder hier, meine Holzreste. Das kann OSB oder MPX sein. OSB meistens für den Korpus, MPX für die Innereien wie Fächer, Schieber, Regale...
Die Sache muß vor allem preiswert sein, die Optik ist eigentlich egal. Natürlich nicht schief und krumm, ordentlich und stabil gebaut ist schon wichtig.

Bis jetzt dachte ich, das Einölen das Wahre ist. Doch je nach Ölart lösen sich die MPX-Platten in Wohlgefallen auf, manche OSB-Platte quillt auf und sprengt das Möbelstück. Mit der Feuchtigkeit habe ich die wenigsten Probleme. Die Möbel stehen auf massivem Beton, von diesem mit Plastikscheibchen isoliert.

Es gibt nun allerlei Holzschutz. Für meine Zwecke dachte ich für die Zukunft an farblose Holzlasur, das Billigste was ich bekommen kann dürfte reichen. Oder seht ihr das anders?

Oder sollte ich etwas teurere Holzplatten verwenden? Sind ja nur Werkstattmöbel. Ich muß nun, nach 2 Jahren im Schuppen, alles neu bauen. Nicht nur weil ich beim Bau der Teile keine Ahnung von der Materie hatte, sondern eben auch wegen fortschreitender Zersetzung. Außerdem habe ich andere Ansprüche als vor zwei Jahren. Der Schuppen ist übrigens ein Ziegel- und Holzbau, rundum regen- und windsicher, doch die Wärme, Kälte und Luftfeuchtigkeit ist wie draußen.

Und noch eine Frage. Würdet ihr euer Holzlager in so einem Schuppen einrichten? Wegen Platz wäre mir das recht angenehm, aber wegen Klima weiß ich nicht.

LG Sel

Edit:
Was kommt ins Holzlager?
Habe da MPX-Platten (bis 1x2 Meter) in verschiedenen Stärken, meistens Pappel- oder Fichten/Kiefernholz. Weniges Buchensperrholz bis 6mm Stärke. Dann noch Rund- und Vierkantstäbe aus Buche, bis 30mm Stärke. OSB-Platten kommen auch noch dazu. Auch Vollholz Fichte wie Vierkant bis 50x80mm, bis 2m lang. Mein Metallager ist auch mit im Schuppen, aber solchen Teilen passiert ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das sich Deine Möbel zerbröseln, ich lagere Jahrelang alles an Material aus Platzgründen unter dem Carport mit offener Schalung (allseitig Trocken aber Wind geht durch) da stehen auch Lagerschränke aus normalen Span-Verlegeplatten unbehandelt seit 10 Jahren auf Holzlatten und da ist nix dran. Auch MPX/Span/OSB/MDF usw. lagere ich da und da zerbröselt nix.
Ich glaube du hast dort ein anderes Problem, schick mal Fotos.
mfg Martin
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wahrscheinlich hast du von der Wasserresistenz her Platten erwischt die nicht für Feuchträume geeignet
waren wie OSB I; Spanplatte kenn ich gerade die Bezeichnung nicht...

Der Schuppen hat mit Sicherheit große Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit.
Ist da ein Blechdach drauf?
Wie auch immer, mit OSB III oder MPX in entsprechender Klasse solltest du kein Problem
bekommen auch nicht beim ölen.
Wenn du deine Möbel auch verleimen möchtest achte da auf einen "wasserfesten" D3 Leim.

Meine komplette Werkstatt ist u.a. aus Vollpfosten:emoji_grin: , OSB (Boden) Spanplatte (Regale) mitten in der Pampa,
Küstennähe, da gibt es keine Schäden wie von dir beschrieben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

Anhänge

  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 69

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Doch je nach Ölart lösen sich die MPX-Platten in Wohlgefallen auf, manche OSB-Platte quillt auf

Welches Öl verwendest du. Bei Ikea gibt es Öl mit sehr viel Wasseranteil, da könnte ich mir das durchaus vorstellen. Eine 750ml Dose Hartöl kostet schon ein paar Taler, ist dafür Wasserfrei und sehr ergiebig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ein Möbelöl zur Auflösung eines Holzwerkstoffes führt kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wirklich ins Wasser gelegt löst sich eine MPx platte nicht wirklich auf und auch OSB ist danach immer noch als Platte erkennbar.
Da würden mich auch mal Fotos interessieren.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

OSB ist nicht gleich OSB!

Die Norm EN 300 definiert 4 Typen:

OSB/1: Platten für den Innenausbau (einschließlich Möbel) zur Verwendung im Trockenbereich
(OSB/2: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich, seit 2014 nicht mehr im Handel)
OSB/3: Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich
OSB/4: Hochbelastbare Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Feuchtebereich
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Vollholz... --> Ja ich habe diesen Vollholzbalken/Pfosten vorm Kopp :emoji_hugging: Ich gebs zu...

Ich meinte mit Auflösen meiner Platten, das sie sich praktisch selbst zerlegen. Also OSB quillt auf und bröselt dann, die MPX-Platten spalten ihre einzelnen Lagen ab. Als Öl habe ich (vor vielleicht 20 Jahren) mal irgendwelches grade verfügbare Altöl da aufgetragen. Wer weiß was da drin war. Es ist einfach zu lange her, damals hatte ich mir absolut keine Gedanken wegen Umwelt oder Gesundheit gemacht.

Heute war Rundumschlag. Habe das Zeugs zusammengekloppt und auf Halde geschafft. Da die Platten undefinierbar belastet sind (Öl), war das Müll der verbrannt werden muß. Hat mich paar wenige Euro gekostet, aber das ist gut so. Ich bin das Zeug los und die Umwelt wird nicht belastet.

Jetzt wird neu gebaut. Der Tip mit dem Wasser im Öl ist gut! Danke!
Werde mir aber einfach billige farblose Lasur kaufen. Damit einen oder zwei Anstriche auf meine Werke und gut ist. Sind ja nur Werkstattmöbel. Nein, nichtmal das. Es sind Aufbewahrungsvorrichtungen...

Bleibt noch das Holzlager. Also OSB kann im Schuppen lagern. Aber MPX oder die Hölzer in Buche werde ich im Keller lagern. Ich kriege meinen Vermieter schon noch rum, das ich da was hinstellen kann. Ist ja nicht viel.

LG Sel
 
Oben Unten