Werkstatthocker

MilanGrujovic

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
17
Alter
40
Ort
Regensburg
Hallo zusammen

Heute habe ich diesen Workshop-Hocker gemacht. Es dauerte etwa 3 Stunden, um dieses kleine Projekt zu machen.

Was denkt ihr darüber?
 

Anhänge

  • IMG_20170429_204152553.jpg
    IMG_20170429_204152553.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 443
  • IMG_20170429_204206708.jpg
    IMG_20170429_204206708.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 326
  • IMG_20170429_204216080.jpg
    IMG_20170429_204216080.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20170429_204259565.jpg
    IMG_20170429_204259565.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 339

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Es sind halt immer die Details :emoji_wink: Überstand der Filzgleiter und Kanten nicht gebrochen
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Mein Werkstatthocker

Vor Jahren gefunden, immer ein treuer Diener.:emoji_wink:
Gruß Werner
 

Anhänge

  • hocker 2.0.jpg
    hocker 2.0.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 221

MilanGrujovic

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
17
Alter
40
Ort
Regensburg
Um ganz ehrlich zu sein-bei weitem nicht so gelungen wie der von Christoph.
https://www.woodworker.de/forum/nur-hocker-t100601.html
Die Zargen sind wohl nur verschraubt? Ich fürchte, bei längerer Benutzung auf nicht ganz ebenem Boden wird einiges locker werden. Auch wegen der eher unelastischen 4 Beine

Stuhl von Christoph sieht wirklich schön und elegant.

Auf meinem Stuhl habe ich alles mit Taschenschrauben verbunden. Das ist eigentlich ein kleines Experiment. Ich weiß nicht, wie stark sind wirklich Taschenschrauben. So werden wir gemeinsam herausfinden. :emoji_slight_smile:

Ich wurde von diesem Video inspiriert:

https://www.youtube.com/watch?v=KHOtVjlO27E
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Diese leidigen "Pocket holes" sind in meinen Augen ja von einer handwerklichen Qualität, die gleich nach dem Zusammenschießen mit dem Druckluftnagler kommt.

Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Ich wurde von diesem Video inspiriert:
Wenn man eine Referenz für die hemdsärmelige und fürchterliche Ami-Arbeitsweise braucht, dann ist Ramsey goldrichtig.
Wenn man eine schöne handwerkliche und sichere Arbeitsweise lernen will, macht man am besten genau das nicht, was der Typ so zeigt.

Hier was schöneres:
https://www.youtube.com/user/PaulSellersWoodwork
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Hallo,

leider ein ziemlicher Verriss deiner Arbeit.
Du hast diese Technik mit den Taschenlöchern ja sicher in vielen amerikanischen Holzwerker Filmen gesehen. So glaubt man dann auch an die Qualität dieser Technik.
Gegenüber Dübelung oder Zapfenverbindung halten die Taschenloch-Schraubverbindungen etwa nur die Hälfte, sind also für stark belastete Teile nicht gut geeignet.
Aber wo soll man das richtige Tischlern lernen? Es gibt einfach zu wenig gute Filme in deutscher Sprache, die grundlegende Techniken ordentlicher Tischlerarbeit zeigen. Ja, Fachbücher gibt es schon, aber das bewegte Bild zeigt doch wesentlich anschaulicher, wie eine Arbeit ausgeführt wird.
Ich versuche mit meinen Filmen, etwas von Fachwissen und Handwerkstechniken zu vermitteln.
Einige Wenige andere tun das auch und sicher noch besser.
Einfach dort mal umschauen.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Aber wo soll man das richtige Tischlern lernen? Es gibt einfach zu wenig gute Filme in deutscher Sprache, die grundlegende Techniken ordentlicher Tischlerarbeit zeigen. Ja, Fachbücher gibt es schon, aber das bewegte Bild zeigt doch wesentlich anschaulicher, wie eine Arbeit ausgeführt wird.

Meist lernt man das richtige Tischlern in seiner Ausbildung und nicht in einem Youtubefilmchen. Sicher gibt es genügend gute Videos, wie schon angemerkt, eben nicht auf deutsch, nur ob man sich unbedingt bei den Amis inspirieren lassen sollte :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=_Jx5UnfpHPQ&t=6s
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Holzrad,

immer wieder schön die Videos des Franzosen zu sehen. Ich finde diese europäischen Arbeitsweisen kommen doch dem oft von uns angestrebten Holzwerken näher als so manches Ami-Video oder so mancher deutscher Blogger. Bei letzteren Stelle ich leider fest, dass die aufwändigen und guten Blogs schließen, was bei den vielen Eintagsfliegen, die glauben das Rad neu erfinden sowieso der Fall ist.

Ich möchte den Hocker hier gar nicht zerreissen, obwohl ich keine "Pocket holes" mag.
Schön finde ich, dass hier jemand eins seiner Erstlingswerke vorstellt um sich Hinweise zu holen.
Die Verbindungen wären wahrscheinlich mit Bohrer, Runddübel und Leim eleganter, und nicht aufwändiger.
Resteverwertung und Materialmix für ein Werkstattmöbel finde ich in Ordnung.

Ich bin dann mal gespannt, was Du (Milan) als Nächstes hier zeigst.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Ich versuche mit meinen Filmen, etwas von Fachwissen und Handwerkstechniken zu vermitteln.
Und da kann man dir nicht dankbar genug für sein.

Ich bin überhaupt der YouTube-Plattform unendlich dankbar. Den wo kann man sonst so viel lernen - ob nun Holzwerken, Motorreparatur, Quantenmechanik, Philosophie usw. ? Sicherlich ist auch viel Unsinn und auch Falsches dabei. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit nebenbei z.B. noch eine Tischlerlehre zu machen.

Der Threadstarter wird bei seinem Hocker dazugelernt haben, und ihn in 1-2 Jahren sicherlich anders bauen. Aber das Wichtige war, das er ihn gebaut hat. Von daher halte ich den Ton teilweise als etwas harsch.

Und bezüglich der amerikanischen Holzwerkerfilme ist zu sagen, dass dort halt eine etwas andere Arbeitsweise angesagt ist. Aber auch hier gibt es ein weites Spektrum wobei ich Steve Ramsey für einfache Sachen nicht schlecht finde, aber da gibt es auch noch Tom Fidgen(Kanadier :emoji_wink:), der sicherlich in einer anderen Klasse arbeitet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
immer wieder schön die Videos des Franzosen zu sehen.

Hallo bello
Ohne Deinen Hinweis wäre er mir bis heute gar nicht aufgefallen, tue mich bei der Eingabe frz. Suchergebnisse eben etwas schwer :emoji_slight_smile:
Ich war mir sicher ein Video von ihm gesehen zu haben, in dem er diesen Hocker, den er selbst als Werkstatthocker ohne Lehne nutzt, gebaut zu haben, finde es jedoch nicht mehr.
Wem das Design trotzdem zusagt, läßt die Lehne eben einfach weg.
LG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.756
Ort
Oldenburg
Meist lernt man das richtige Tischlern in seiner Ausbildung und nicht in einem Youtubefilmchen. Sicher gibt es genügend gute Videos, wie schon angemerkt, eben nicht auf deutsch, nur ob man sich unbedingt bei den Amis inspirieren lassen sollte :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=_Jx5UnfpHPQ&t=6s

Danke für den Link zum Video. Immer wieder schön zu sehen wie die Arbeitsweise in anderen Werkstätten ist.
Weiß jemand welche Leimflasche er ungefähr bei 4:00 min benutzt?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Meist lernt man das richtige Tischlern in seiner Ausbildung und nicht in einem Youtubefilmchen.

Hallo,

schon richtig, wenn man in eine Werkstatt kommt, die nicht nur Fenster einbaut und Plattenwerkstoffe verarbeitet, sondern daneben noch eine gute handwerkliche Grundbildung vermittelt.
Es gibt aber in diesem Forum ja viele, die die Liebe zum Holz erst später entdecken und die gar keine Möglichkeit haben, einem gestandenen Tischler über die Schulter zu schauen.
Und da sind die heutigen Möglichkeiten in den Medien schon sehr hilfreich. Ich habe mir mein Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten des Tischlerberufs vor über 30 Jahren recht mühsam im Wesentlichen selbst erarbeitet und dann als Externer meine Tischler Gesellenprüfung abgelegt.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Da Hocker gerade in Mode gekommen zu sein scheinen, hab ich jetzt auch mal mein Machwerk abgeknipst.
Im Gegensatz zu Christoph hab ich die Kippelfreiheit nicht durch drei Beine erreicht, sondern durch Elastizität der vieren. Funktioniert auch; wenn man sich draufsetzt, passen sie sich dem Gelände an.
 

Anhänge

  • DSCN0297b.jpg
    DSCN0297b.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.756
Ort
Oldenburg
Hallo Friederich,

Schöner Hocker, auch mit ausgeformter Sitzfläche, ein gutes Projekt für die Drechselbank.
Wie bekommt man die schrägen Verbindungen zusammen gesetzt. Haben die Zapfenlöcher so viel Spiel gehabt, sieht gar nicht so aus.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Wie bekommt man die schrägen Verbindungen zusammen gesetzt. Haben die Zapfenlöcher so viel Spiel gehabt, sieht gar nicht so aus.
Ohne Spiel. War kein besonderes Problem. Man mußte alles nur gleichzeitig zusammensetzen. (Bis auf das Kreuz natürlich; das leimt man schon vorher zusammen.)
 

MilanGrujovic

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
17
Alter
40
Ort
Regensburg
Ich bin dann mal gespannt, was Du (Milan) als Nächstes hier zeigst.

Der Threadstarter wird bei seinem Hocker dazugelernt haben, und ihn in 1-2 Jahren sicherlich anders bauen. Aber das Wichtige war, das er ihn gebaut hat.

Vielen Dank für diese Worte der Ermutigung. Ich brauchte einen Werkstattstuhl. Und ich hatte diesen Entwurf in meinem Kopf stecken, seit ich das Video von Steve Ramsey gesehen habe. Ich musste ihn nur so weit aufbauen, um mir zu erlauben, über andere Projekte nachzudenken.

Ich bin mir bewusst, dass meine Fähigkeiten nicht auf dem hohen Niveau sind. Aber ich werde weiter trainieren. Meine Werkstatt ist ziemlich klein und das begrenzt, wie viele Werkzeuge ich haben kann. Mein Ziel ist es, das zu nutzen, was ich habe, um so etwas wie möglich zu machen. Und langsam im Laufe der Zeit bin ich mir sicher, dass sich meine Fähigkeiten verbessern werden, und meine Arbeit wird vorzeigbar.

In Zukunft werde ich auch weiterhin Bilder von meinen Projekten veröffentlichen. Und es wäre mir eine Freude, dort viele Kommentare zu bekommen. Alle diese Kommentare (gut oder schlecht, hart oder nicht) richten mich auf die Verbesserung der Technik und Projekte. Und das ist grundsätzlich mein Hauptziel.
 
Oben Unten