Werkstattheizung

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Ich merke gerade, dass in den Wintermonaten meine Werkstatt recht "kalt" wird und da frage ich mich was für eine Heizung sinnvoll ist. Es handelt sich im Prinzip um eine Doppelgarage (ca. 8*7m) mit Ziegelwänden, fahrbaren Toren und nahezu keine Isolierung überm Dach. Die Tore sind natürlich alles andere als dämmend. Ich hab im Augenblick einen kleinen Heizventilator, aber der ist natürlich ein Witz.
Da ich das eigentlich nur an Wochenenden benütze (ist ja bloß ein Hobby) möchte ich die Anschaffungskosten niedrig halten, die Betriebskosten sind mir da recht wurscht und die Garage isolieren/umbauen kommt sicher erst in ein paar Jahren. Es ist vollkommen in ORdnung wenn´s keine 20° werden.

Hat jemand da einen Vorschlag was sinnvoll sein könnte?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen meine Heizung in der Werkstatt jetzt in Betrieb. Eine Split-Klimaanlage.
Kostet halt Strom. Wichtig ist dass deine Werkstatt an Wänden und Decke richtig gut gedämmt ist, vorher brauchst du m.E. nicht über eine Heizung nachdenken. Anschaffungskosten für meine Heizung waren etwa 550,- Euro.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Kleinen Werkstattofen von z.b. Wamsler. Dann kannst gleich deinen Ausschuss thermisch verwerten.
Ob du den Segen vom Schorni brauchst und willst...
Macht auf alle Fälle so kleine Räume günstig und schnell warm. Material zum verheizen entsteht ja in der Regel von selbst...

Gruß Daniel
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ob du den Segen vom Schorni brauchst und willst...
Das ist keine Frage von wollen, das ist ein Muss.
Ohne Kaminfeger läuft hier gar nichts bei einem Ofen. Macht man das ohne und es passiert was ist m.E. kein Versicherungsschutz vorhanden - man abgesehen davon dass man gegen irgendwelche Bestimmungen verstößt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Werkstattofen ohne Kamin?

"fahrbare Tore": sind die dicht oder gibt es da große umlaufende Luftspalten? Die solltest du dicht kriegen.

Es gibt Heizgebläse mit diesel/heizöl. Die stehen im freien und blasen die Luft durch ein Loch in der Wand. Evtl. reicht auch eine gebraucht Standheizung aus dem kfz-bereich?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich benutze einen Infrarotstrahler. Zieht ca. 2 kW und macht im Umkreis von ca. 3 m ordentlich warm. Hat ca. 45 € gekostet. Für täglich eine oder zwei Stunden in der Werkstatt ein guter Kompromiss, finde ich.

Boh, ich kann die Dinger nicht leiden. Von vorne grillen sie dich und hinten friert dir der A... ab.

Aber wenn du damit zufrieden bist, ist mir das auch recht.
 

catalano

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2008
Beiträge
99
Bei mir in der Werkstatt habe ich einen Ölradiator stehen. Frißt halt Strom. Meine Werkstatt bekomme ich damit warm. Größe sind ca. 20 m2. Wenn ich arbeiten will, stelle ich ihn eine halbe Stunde vorher an und bekomme die Werkstatt dann in der halben Stunde so auf 15 Grad. Das reicht für den Anfang und mit der Zeit wird es dann wärmer.
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Das mit dem Werkstattofen wäre schon die richtige Lösung, ich rede mal mit dem Schorni was der dazu meint. Der Teufel steckt ja oft im Detail :emoji_slight_smile:

Danke für die Infos, ihr habt mir (wieder mal) sehr gut weitergeholfen :emoji_slight_smile:
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
526
Ort
Hardt-Siedlung
In welcher Höhe im Umkreis von 15m liegen die Fenster? Diese Höhe muss dein Abzug erreichen. Als was ist der Raum/Gebäude gewidmet noch Garage oder schon als Werkstatt. Wenn noch Garage gibt es eh keine Möglichkeit für einen Ofen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Bei der Vorgabe niedrige Anschaffungskosten und Betriebskosten egal, ist eine Elektroheizung ob nun Infrarot oder anders) vermutlich unschlagbar.
Auf keinen Fall ein Gasgebläse nehmen, da ist ruckzuck die ganze Bude feucht.

Ein Kumpel hat vor seiner Werkstatt eine alte LKW-Standheizung. Zwei Rohre und ein kleiner Lüfter pumpen die Werkstattluft dadurch. In 30-60 Min hat er die 30m² recht muckelig warm.

Leider in Niedersachsen (bundesweit?)nicht mehr zulässig, aber gut, sind die Außenwandthermen. Da kommt ähnlich wie früher bemi Wäschetrockner nur ein Loch mit Bogen in die Wand, Große Gasflasche drunter und fertig. In dem Fall geht die Feuchtigkeit nach draußen.

Ein Werkstattofen ist leider nicht mehr ganz so günstig, Ab 2021 gelten andere Emissionswerte, der Schornstein muss doppelwandig gebaut sein und der Schorni kommt zur Brandstättenschau und zweimal im Jahr zum fegen.
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Das mit der Standheizubg hört sich interessant an, aber wie sieht es da mit den Abgasen aus? (mal angenommen es wäre in Bayern erlaubt)

15m zum nächsten Fenster...... das wird fast zum Killerargument den ich müsste den Kamin dann sehr hoch bauen und krieg mit der Halterung wohl Probleme....
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe zwei Infrarot Strahlungsheizkörper a 500W unter der Decke angebaut. Einen über der Hobelbank, einen über der fünffach Kombi.
Ist in wenigen Minuten angenehm warm, an den Arbeitsplätzen. Ich heize nur bei Bedarf.

Gruß

Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe einen 9KW Heizlüfter von Trotec, der macht mir in 15min ausreichend Wärme auf 50qm, das genügt für die paar Stunden. In meiner alten Werkstatt hatte ich nur einen Schwedenofen, in einer Ecke der Werkstatt war es mega kalt, vorm Ofen unerträglich heiß. Von daher finde ich Gebläselüfter super oder man greift zum Bullerjahn Werkstattofen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Das mit der Standheizubg hört sich interessant an, aber wie sieht es da mit den Abgasen aus? (mal angenommen es wäre in Bayern erlaubt)

15m zum nächsten Fenster...... das wird fast zum Killerargument den ich müsste den Kamin dann sehr hoch bauen und krieg mit der Halterung wohl Probleme....

"Asking questions seeks denial": einfach machen. Sollte aber auch kein Problem sein. Eine externe Dieselheizung ist ja auch zulässig.

Eine Außenwandtherme wäre auch gut. Die sind aber wohl flächendeckend verboten worden. Warum, weiß ich nicht. Wobei: so eine 11kg-Flasche ist ruck-zuck leer. Da schleppste laufend Flaschen.
 

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
ich hatte in meiner alten werkstatt (ungedämmte garage) einen 9kW Elektro-Heizlüfter.
ok, für dauerheizung sind die stromkosten natürlich extrem, aber für ein paar stunden in der woche fällt das nicht ins gewicht, und die garage war in 10 minuten "warm" (hab ihn bei +10° abgeregelt, das reicht)

bedenken solltest du aber dass du holz du verarbeiten möchtest nicht "gefrieren" lassen sollst (gibt probleme beim leimen), also werkstücke beim nicht arbeiten raus aus der werkstatt
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt.... wenn du mal bei Amazon Dieselheizung eingibst, gibt es dort komplette Dieselheizungen die mit 12V laufen.... zwei Löcher in die Wand (Abgas und Zuluft) und dann sollte das passen....
Bei mir gings drum die Garage zu heizen, wo die FKS/ADH & TF ihren Dienst tun..... Weil hab festgestellt, kalte beschichtete Spanplatten, da blättern die Beschichtunge wie Sau wenn sie kalt sind....
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich heize meine Werkstatt mit einem Holzofen und habe zusätzlich einen Elektro-Heizkörper mit Öl. Der läuft im Winter dauerhaft um die Luftfeuchte (ca. 40-45%) und Temperatur (ca. 12° C) konstant zu halten. Wenn ich in der Werkstatt arbeite heize ich den Holzofen ein (auch so meist 1x täglich um Stromkosten zu sparen).
Habe mich für die Lösung entschieden, da der Strom definitiv günstiger ist als Flugrost und sonstige Schäden an Material und Maschinen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Habe bzgl. der Standheizung nochmal mit meinem Kumpel gesprochen.
Das Gerät steht bei ihm außen, direkt an der Rückwand seiner Werkstatt.
Die erwärmte Luft führt er mit 100er Flexrohr in 2,2m Höhe in die Werkstatt, dort ist ein altes Lüftungrohr mit insgesamt 3 Ausgängen, einmal komplett durch die Werkstatt geführt.
In Bodennähe wird kühlere Luft aus der Werkstatt angesaugt.
Für den Luftstrom sorgt ein relativ langsam laufender, nahezu geräuschloser Maico-Lüfter.
Die Standheizung selbst ist auch kaum zu hören (ähnlich einer älteren Heiztherme).
Sein Schornsteinfeger hat sich das mal angeschaut und für ok befunden, eine Genehmigung o.ä., sei nicht erforderlich.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin ja am überlegen, ob es die beste Methode ist, die warme Luft oben einzublasen und unten abzusaugen. Aber ich habe keinen Dunst. Weiß das jemand besser als ich?
 
Oben Unten