Werkstatteinrichtung

Stephan.09

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
32
Ort
Saarland
Hallo,

ich bin jetzt fast 1 Jahr Selbständig und will mir nun eine eigene Werkstatt "zulegen"
Bin ein 1.Mann Betrieb und mache viel in Möbel- und Innenausbau.
Welche Größe könnt Ihr mir empfehlen und welche Maschinen sind sinnvoll?
Freue mich schon auf eure Antworten.

Schöne Grüße
Stephan
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Stephan
empfehle das Buch "Planung und Einrichtung von Kleinstbetrieben im Tischlerhandwerk"Autoren:G.Rühl,E.Heinen;A.Schulte
Verlag Dr.Jochem Heizmann- ITB-Forschungsbericht- 3.Aufl.1989
Mache aber auch gerne Kopien davon ,wenn du etwas ausführlicher wirst:emoji_wink:
pauschal würd ich sagen ab 100 qm -300 qm
als Tischlermeister müsstest du eigentlich wissen, welche maschinen du benötigst.
Lass erstmal die Finger von CNC :rolleyes:-da haben sich sicher schon viele verhoben :emoji_grin: .
Gruß
 

Stephan.09

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
32
Ort
Saarland
Hallo MaHo,

mir geht es um Erfahrungsbericht und darum auf was man achten soll, was macht sinn und was ist "Unnötig", CNC wäre toll ist aber auf Finanzieller sicht und von Wirtschaftlicher sicht nicht realisierbar.
Freue mich über weiter antworten.

Schöne Grüße
Stephan
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

also, ich kann aus Erfahrung sagen, dass man nie genug Platz hat. Den Platz den man hat, hat man auch schnell ausgeschöpft. Ein gesundes Maß liegt meiner Meinung nach bei 200-300 qm. Das hört sich vielleicht "viel" an, ist aber bei guter Organisation der Maschinenplätze gut zu verteilen. Man braucht auch Platz um die Maschinen und Arbeiten möchte man ja auch noch vernünftig.

An Maschinen brauchst Du alles was für Deine Arbeiten notwendig ist. Formatkreissäge, Abrichte, Dickte, Fräse, (Langband)Schleifmaschinen, Absaugung, Heizung, usw., usw. Wenn Du viel mit Plattenmaterial arbeitest, kann sich die Anschaffung einer gebrauchten, stehenden Plattensäge lohnen. Wenn man hier nicht den Porsche will, sind die für gutes Geld gebraucht zu erwerben.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Als erstes wäre abzuklären ob du überhaupt eine Schreinerei errichten oder einrichten darfts. Sprich Baugenehmigung bzw. Nutzungsänderung beantragen. Übergehst du diesen Schritt baust du auf Sand.
Hilfestellung kann dir z.B. auch die Handwerkskammer, BG oder Innungen geben.
Gruß Georg
 
Oben Unten