Werkstatteinrichtung Buchtipps

bärle_

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
28
Ort
Bindlach
Hallo,

jipp, wir haben endlich eine Werkstatt:emoji_grin: und ich bin neu im Forum (da ich einfach mehr Zeit für Kommunikation habe:emoji_wink:)! Vor dem Einrichten möchten wir uns erst mal in Büchern informieren. Bei Amazon gibt es ja sehr viele, die meisten haben eine Dreiteilung: Werkzeuge - Techniken - Projekte. Davon interessiert uns zur Zeit hauptsächlich der erste und etwas der zweite Punkt. Ich denke, am meisten unseren Wünschen käme folgendes Buch entgegen:


Handbuch Holzwerken: Alle wichtigen Techniken, Werkzeuge, Maschinen und Materialien

Oder hat jemand noch einen Tipp?

Was möchten wir machen? Mein Mann und ich arbeiten beide gerne mit vielen Materialien. Holz konnten wir in unserer alten Wohnung nur sehr eingeschränkt - eigentlich gar nicht bearbeiten. Im neuen Haus möchten wir nach und nach eine Werkstatt einrichten, mit der wir erst einfache, später hoffentlich auch hochwertigere Möbel und Garteneinrichtungen herstellen können. Außerdem benötige ich immer schöne Rahmen für Bilder, da wäre eine gute Halterung bzw. Maschine, die exakte 45°-Winkel schneidet wichtig. Wir haben 40 qm zur Verfügung und einige Handgeräte (Japansägen, Stechbeitel usw.) sind schon vorhanden, außer einer Bohrmaschine, Akkuschrauber und Deltaschleifer, sowie Proxxon-Kleingeräten sind keine Elektrowerkzeuge vorhanden.

Liebe Grüße Bärle
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Einen Buchtipp habe ich nicht.
Aber, die wichtigsten Fragen hast du nicht beantwortet:
Was seid ihr denn bereit auszugeben?
Welche Vorkenntnisse sind vorhanden? Du schreibst zwar, dass ihr bislang nicht viel mit Holz machen konntet, trotzdem können ja gute Vorkenntnisse etwa durch Kursbesuche, da sein.
Erstmal "kleinere" Geräte wie Kappsäge, Handkreissäge... oder gleich voll einsteigen und zum Beispiel eine Kombimaschine wie z.B. ne Felder BF6?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Bücher

Hallo Bärle!!!

Falls du/ihr auch gewillt seid englischsprachige Lektüre zu den verschiedensten Themen Richtung Holzbearbeitung zu lesen, sei dir folgendes empfohlen:

Für den Anfang der Werkstatt:woodshop

Unten in der Liste wirst du viele andere Bücher zum Thema finden. Ich hab sie mir immer gebraucht bestellt. Teilweise für 2-3 Euro in einem 1A Zustand. Da lohnte es sich dann auch mal 10 Stück auf einmal zu ordern :rolleyes::emoji_grin:

Cheers Alex
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Ich finde du bist hier fast besser bedient als mit jeder Lektüre, weil du dir einfach gleich mehrere Expertenmeinungen einholen kannst :emoji_wink:
Natürlich gibt es bei allem verschiedene Meinungen aber an sich findet sich doch meistens ein Konsens. Wie Hans-Friedrich schon sagt ist es wichtig erst mal rauszufinden in welche Richtung ihr gehen wollt und der wirklich nicht unwichtige Punkt: Wie viele Scheine sind vorhanden.. :emoji_wink:
 

bärle_

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
28
Ort
Bindlach
Zuerst mal danke!

Eigentlich wollte ich mit Büchern anfangen, damit ich hier nicht wieder die typischen Anfängerfragen stelle. Obwohl ich mich durch die Threats gewuselt habe, wurden unsere Fragen nur zum Teil beantwortet. Besonders auch wie man eine Werkstatt intelligent organisiert wollten wir wissen.

Was wollen wir ausgeben - am liebsten Millionen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:, wie bestimmt alle hier im Forum. Die Frage ist, was können wir ausgeben? Leider ist nach dem Hauskauf zwar jetzt endlich der Platz da, aber die Anschaffungen wollen gut überlegt sein. Im ersten Jahr so um die 1500 Euro?

Deswegen wollten wir projektbezogen einkaufen, aber als erstes die Handwerkzeuge ergänzen und nach einem guten Arbeitstisch/Hobelbank schauen, eine Handkreissäge wäre für´s Erste dazu eine gute Ergänzung. Langfristig wäre eine größerer Maschinenpark möglich. Also lieber nach und nach hochwertige Werkzeuge und in der Zwischenzeit nach Übergangslösungen suchen (z.B. Holz schon passend zuschneiden lassen).

Was können wir? Mein Vater war Hobbyschreiner und sowohl mein Mann als auch ich haben mit seiner Hilfe je ein kleines Spezialmöbel gebaut. Außerdem haben wir öfter Kleinigkeiten (Bilderrahmen usw.) bei ihm gemacht. Leider bleibt die Werkstattausrüstung (u.a. Felder Kreissäge, DeWalt Zug-Kapp-Säge, Drechselbank, zwei Bandsägen, Dickenhobel, Oberfräse usw.) bei meinem Bruder. Auch wenn ich jederzeit daran arbeiten und mir Kleingeräte ausleihen darf, ist die Werkstatt 50 km entfernt, so dass das Ganze wenig praktikabel ist. Ich würde sagen, Grundkenntnisse sind vorhanden, die stark ausbaufähig sind. Die ersten Projekte werden ein Regal in die Nische neben dem Kachelofen sein für Anschürholz, Brennholz und -briketts. Der Handlauf und die Bretter zum Kellerabgang müssen erneuert werden, Hochbeete sind geplant, d.h. die Anfangsarbeiten sind noch nicht so riesig qualifiziert.

Danke für den Tipp mit der englischen Webseite, mal sehen, ob unser English ausreicht.

Liebe Grüße Bärle
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Leider bleibt die Werkstattausrüstung (u.a. Felder Kreissäge, DeWalt Zug-Kapp-Säge, Drechselbank, zwei Bandsägen, Dickenhobel, Oberfräse usw.) bei meinem Bruder.

Ich denke mal, ihr habt schon mal ein "Grundwissen" über Maschinen. da ihr bei deinem Bruder schon einige Maschinen wahrscheinlich auch im Einsatz gesehen habt. Was zum Beispiel eine Felder 5-fach Kombi kann werdet ihr in Anlehnung an deinen Bruder auch nach dem Studium der Youtube Videos erahnen können. Auf Ebay könnt ihr noch beobachten, wieviel für einzelne Maschinen ca. zu kalkulieren ist. (Gute Gebrauchte sind erschwinglicher und oft deutlich besser als schlechte Neumaschinen). Auch Gebrauchtmaschinenhändler ( Anzeigen hier im Forum etc.) abklappern (Tante Google hilft).

Anstatt einer großen Kombi sind vielleicht noch eine kombinierte Abricht / Dickenhobelmaschine a´la Elektra Beckum / Metabo mit 26cm Hobelbreite interessant, sowie eine Unterflurzugsäge wie die Mafell Erika oder Festool Precisio (auch gebraucht).

Ein Buchtipp:

Handbuch Oberfräse: Auswählen, bedienen, beherrschen: Amazon.de: Guido Henn: Bücher

Schon oft im Forum empfohlen, auch ich habe es schon mal durchgeblättert.

In dem Buch werden Details der OF´s, Vor-und Nachteile der Maschinen einzelner Hersteller beschrieben, Richtpreise sind vorhanden und vor allem sind sehr viele Anwendungsbeispiele beschrieben.

So könnt ihr viel über die vielseitige Oberfräse erfahren.

Dann noch eine Flachdübelfräse und Tauchsäge mit Führungsschiene und ein Maschienengrundstock ist da.

Über einzelne Flachdübelfräsen und Tauchsägen mit Führungsschiene und Handwerkzeug wurde hier im Forum schon mehr als genug geschrieben. Mit der Suche findest du Lesestoff für die nächsten Tage...

lg

David
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bei der Suche nach Gebrauchtmaschinen auch ruhig mal auf den Kleinanzeigenmarkt hier vom Forum achten: Maschinen, Werkzeuge Stellenangebote für Tischler und Schreiner - woodworker.de Kleinanzeigen
Da ist zum Beispiel gerade eine SCM LAB 30 4-Fach Kombi im Angebot.
Bei dem Machinenpark, den ihr schon kennt (kennt ihr den wirklich oder habt ihr immer nur zugeguckt? Wäre Hilfestellung und Einweisung von Bruder oder Vater möglich?) habe ich eigentlich kaum Bedenken, solch eine Maschine zu empfehlen.
Die Möglichkeiten sind gleich ganz andere.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe auf meiner Seite einige Bücher vorgestellt:

Buchtipps | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Alle diese Bücher habe ich natürlich selbst (und auch gelesen) und kann sie für das jeweilige Themengebiet auch durchweg empfehlen. Die beiden Bücher "Holzverbindungen" und "Handbuch Holzwerken" sind sehr gut und decken ein breites Spektrum ab. Für den Bereich Handwerkzeuge finde ich das Buch "The new traditional Woodworker" einfach genial.

Gruß

HEiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Neben Büchern hat mir, gerade was die Werkstatteinrichtung angeht, das "durchblättern" von passenden Blogs sehr geholfen. Dort gibt es ja oft Einblicke in die Werkstatt mit Bildern.

Auch wenn mir die neue Wandfarbe wenig zusagt :emoji_grin:, wäre da z.B. der Holzwerkerblog von Heiko Rech zu nennen. :emoji_wink:
 

bärle_

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
28
Ort
Bindlach
Lieber Heiko,

danke für den Link auf deine Bücherliste, ich hab jetzt das "Handbuch Holzwerken" bestellt und "The neu traditional Woodworker", das sind denke ich genau die zwei Bücher die wir jetzt zur Planung benötigen. Das Oberfräsenbuch könnte sich in einer älteren Version bei den Büchern meines Vaters befinden, falls nicht, wird es noch zu unserer Bibliothek hinzukommen.

Auch der "Rest" des Blogs ist sehr interessant - da hast du viel Arbeit reingesteckt, alle Achtung!

Liebe Grüße Bärle
 

bärle_

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
28
Ort
Bindlach
Die "Großen" müssen noch ein wenig warten ...

Lieber David,

wir haben die Maschinen schon bedient, wenn auch unter den kritischen Augen meines Vaters und planen natürlich auch den Kauf von "großen" Maschinen. Die Mafell Erika haben wir uns schon angeschaut, aber sie und andere große Maschinen sind im Moment noch nicht drin (aber alle Tipps sind schon abgespeichert!) . Wir haben im Moment noch nicht mal eine richtige Werkbank, nur mein alter Büro-Schreibtisch aus den 50ern aus massiver Eiche, einige beim Hauskauf "geerbte Holzschränke (ausgemusterte stabile Spinde aus einem Krankenhaus), die sich ideal eignen um Werkzeug, Material und Kleinteile unterzubringen und ein einfacher selbstgebauter Tisch stehen jetzt in der Werkstatt (Sowie noch etliche Umzugskisten ...). Dazu ein Regal an der Wand, auf dem schon einige Bretter lagern.

Wir möchten uns jetzt (d.h. Ende August, wenn wir Urlaub haben)ein Konzept erarbeiten, was wir langfristig brauchen, wo was steht, hängt usw. und die Werkzeuge und Maschinen dann projektbezogen kaufen. Für´s erste sind nur einfache Arbeiten rund um´s Haus geplant, aber wenn die "Großen" da sind, möchten wir eine individuelle Garderobe bauen, die Küche benötigt eine Eckbank, das Wohnzimmer eine genau passende Anrichte .....

> Auf Ebay könnt ihr noch beobachten, wieviel für einzelne Maschinen ca. zu kalkulieren ist. (Gute Gebrauchte sind erschwinglicher und oft deutlich besser als schlechte Neumaschinen). Auch Gebrauchtmaschinenhändler ( Anzeigen hier im Forum etc.) abklappern (Tante Google hilft).

Danke, besonders der Tipp mit den Gebrauchtmaschinenhändlern ist sehr gut, die gebrauchten Maschinen im Forum hab ich schon entdeckt und wir haben sie uns schon angeschaut. Zum Preise Beobachten ist Ebay immer interessant, aber als Laie würde ich mich wahrscheinlich nicht trauen, dort eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Prinzipiell sind wir der Meinung lieber etwas länger zu warten und sich dann etwas ordentliches zu kaufen, gerne auch gebraucht. Denn Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" können wir aus Erfahrung nur bestätigen.


lg Bärle
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
@ Heiko

Wobei die Bücher von Tolpin und Maloof auch ganz grosses Kino sind.....extrem schöne Fotos und tolle Anregungen......auch @ Bärle :emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab gerade das Buch von Sam Maloof ergaunert (4,99€ inkl. Versand :emoji_grin: ). Ein wunderbares Buch. Allerdings würde ich dieses Buch, genau wie den Spannagel, nicht unbedingt für Einsteiger empfehlen. Die Bücher zeigen zwar sehr schön, wie Konstruktionen und Verbindungen im Endzustand aussehen, aber der Weg dahin wird nur, wenn überhaupt, sehr knapp erklärt.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
@ Hans-Friedrich

Das stimmt wohl. Aber die Einsteigerbücher stehen dafür einen Meter weiter links im Regal :emoji_wink: Du hast ja auch ein sensationell preiswertes Exemplar gefunden....das werden schnell mehr :emoji_grin:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Guckst mal bei amazon.....dann aber bei den gebrauchten Exemplaren....saugünstig!!!
Ich bestell die immer im 5er Pack :emoji_grin:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Nein, ich mach keine Witze. War bei Amazon als gebrauchtes Buch für 1,99€ plus 3€ Versand drin. Da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Bei einer Privatperson hätte ich vielleicht Skrupel gehabt, aber das war eine Firma, die sich dem Namen nach auf den Wiederverkauf von Dingen spezialisiert hat. Die hätten halt besser recherchieren sollen.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Buchtipp

Hi Bärle,

was ich dazu beisteuern kann, ist folgendes:

The Workbench: A Complete Guide to Creating Your Perfect Bench

Ist wohl ein spezielles Buch, aber da die Hobelbank (so man denn auch händisch was spannen, klemmen, halten möchte) auch zur Werkstatteinrichtung zählt vielleicht interessant...

Ist auch ein superschönes Buch zum einfach mal Schmökern!

Gruß,

Sven
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
gebrauchte US-bücher

@ Hans Friedrich

Kannst du bitte mal etwas über den Zustand berichten?! Mich hat bei roundabout 40 Büchern aus USA (alle gebraucht) immer gewundert, dass sie neuwertig waren...teilweise noch eingeschweißt.

Gruss Alex
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das Buch ist nicht aus den USA, sondern die deutsche Ausgabe. Zustand war gebraucht angegeben und so siehts auch aus. Der Deckel hat kleine Dellen am oberen Rand. Ansonsten für den Preis ein echtes Schnäppchen.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Hallo,

ich werde mich da mal frech in den thread dazu werfen *werf*. was mir auffiel: es geht auch um werkstatteinrichtung. geht es hierbei nur um den maschinenpark, oder auch um die aufbewahrung der diversen utensilien und sonstiger sachen? ich habe bislang tolle werskstätten gesehen, aber zumeist mit verschlossenen laden. oder nur wenigen bildern. vlt. opfert sich da mal einer mit schönen bildern (inkl. innenleben)?
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Hey bärbl,

was für euch sicherlich auch hilfreich wäre sind Schauräume, auch von gebrauchten Maschinen.
Gebraucht kann man sich vielleicht schneller eine 'große' leisten.
Und da ihr durch deinen Bruder auch schon Maschinen bedient habt, könnt ihr euch so sicher ein gutes Bild machen, auch von Dimensionen, Platz, ... ich finde es so leichter.
Mir genügen da Bücher und Webseiten nicht.

Viel Erfolg!
 

bärle_

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
28
Ort
Bindlach
Lieber Andri44

natürlich reichen Bücher nicht, aber sie sind ein guter Anfang. Die Werkstatt meines Vaters kann ich nicht als Vorbild nehmen, sie ist so voll, dass man bauchtänzerische Qualitäten haben muss, um überall durchzukommen. Da ein Kaufargument für unser gebrauchtes Haus die große Werkstatt war, wollen wir uns lieber vorher den Kopf über einen Stellplan zerbrechen, als hinterher schwere Maschinen, Schränke und Hobelbänke nochmals umzuwuchten.

So ein Plan hat mir beim Einrichten meines Ateliers im Dachgeschoss sehr geholfen. Nur da kenn ich meine Arbeitsabläufe und hab alles danach eingerichtet. Auch wenn einiges zum Schluss noch etwas anders wurde, ohne genaues Nachdenken und zentimetergenaues Planen könnte ich hier nicht so gut arbeiten. Aber wie gesagt, meine Arbeitsabläufe kenne ich aus dem FF. Trotzdem haben mir Bücher über Stauraumlösungen beim Planen geholfen.

Die Arbeitsabläufe einer Werkstatt sind uns trotz einiger Arbeiten in der Vaters Werkstatt nicht so klar, auch noch genau nicht, was für erste Arbeiten rund ums Haus die beste Ausstattung ist, die dann später mit den "großen" Maschinen eine stimmige Einheit bilden soll. So ist auch eine Frage, ob die schon von mir erwähnten Schränke alle ein Dauerbleiberecht bekommen oder teilweise als Interimslösung dienen und und und ....

Liebe Grüße Bärle
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo,

hier mal zwei Tipps von mir:

Blickpunkt Werkstatt (tischler-nrw.de) und
Planung und Einrichtung von Tischler-/Schreinerbetrieben (ISBN 3-922963-90-0)

ist zwar für Profis aber die ein oder andere Anregung kann man gut für sich ableiten.

Sind aber nicht ganz günstig!

Gruß
Stefan
 
Oben Unten