werkstattboden

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
Hallo,
gestern habe ich einen Beitrag wegen eines Werkstattanbaus geschrieben.
Heute beschäftigt mich diese Frage: Welchen Boden soll ich verlegen, Holzpflaster, PVC, OSB-Platten, oder, oder, oder?
Würde mich freuen, wenn jemand über seine Efahrungen berichten könnte.

Bis dann,
Stefan
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich persönlich bevorzuge rohen betonestricht. sieht zwar nicht schön aus, bietet aber immer gripp für die füsse. irge4ndwelche anstriche drauf oder holzfplaster sind bei einer geringen menge schleifstaub oder sägemehl wie eine eisbahn.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Die besten Erfahrungen habe ich mit Hirnholzboden gemacht.

Einziger Nachteil gegenüber Estrich ist das es nicht ganz so rutschfest ist.

Aber deine Füsse werden es dir danken :emoji_wink:





Gruß Ulf
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Habe auch mal in einer Werkstatt mit Estrich/Beton gearbeitet. Das will ich nicht nochmal tun.
Nicht nur, das man viel schneller ermüdet und sich durch schmerzende Füsse unwohl fühlt.
Es soll ja auch mal vorkommen, das einem ein Stechbeitel oder gar ein Werkstück runterfällt. Wie gnädig ist da ein schön weicher Spanplattenboden!
In meiner Werkstatt habe ich einen solchen verlegt und mit Fussbodenfarbe gestrichen (die selbe wie man für Estrichböden verwendet) das hält super.
Für Rutschfestigkeit gibt es so Flocken, die man unter die Farbe mischt. Das habe ich leider nicht getan, was mich sehr reut. Deshalb kann ich dazu auch keine Erfahrungen beisteuern.

salut
pius
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
da kann ich mich meinem Vorredner anschließen.
Auf einem Estrichboden zu Arbeiten ist alles andere als angenehm.
Den einzigen Vorteil ist die Tragfähigkeit für schwere Maschinen u. dgl.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Multifunktionsplatte von Pfleiderer gemacht. Dies ist eine Mischung zwischen OSB und Spanplatte.
Die Vorteile dieser Platte für einen Werkstattfußboden:
-bauaufsichtliche Zulassung
-kochwasserfest
-hohe Tragfähigkeit
-geringes kriechen
-feinere Oberfläche als OSB
-Einmannplattenformat mit 4-seitig Nut und Feder
-heller als Spanplatte
-günstiger Preis
Bzgl der Rutschfestigkeit habe ich schon gesehen, daß man dem Lack Quarzsand zugegeben hat.
Gruß Georg
 

balui

ww-fichte
Registriert
7. März 2004
Beiträge
22
Ort
Oberpfalz
Hallo

haben in unserer Werkstatt Industrie-Eichenparkett. Ist nicht so glatt wie man glaubt (aber doch etwas), allerdings super zu kehren und langes Stehen geht auch. Ebenso darf mal eine Schneide aufprallen-kein Problem.

Gruss Walter
 
Oben Unten