Werkstattboden schleifen + neu ölen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi hat jemand Tips zum Thema Werkstattboden schleifen und neu ölen?

Situation

1673108211177.png

Links der Fuge wurde schon vor einem weilchen neu gemacht, jetzt soll rechts der Fuge... es geht jetzt nur ums ölen...

Privat habe ich super Erfahrungen gemacht mit Rubio Produkten dabei habe ich immer auf 120 er Körnung hochgeschliffen.

Frage: Bringt es eine weniger "rutschige" Oberfläche wenn nur bis 100 geschliffen wird?

Macht es Sinn in der Werkstatt zu spachteln vor Ölung?

hat jemand einen Tip welches Öl weniger rutschig ist / sich gut für die Werkstatt eignet? Rubio hat zwar offiziell auch R9 oder R10 (Kindergartentauglich) aber gefühlt nen ticken zu glatt für die Werkstatt finde ich...

weissbuche

ww-robinie
Fugenkitt spachteln würde ich mir, glaube ich, sparen. Bei Hochkantlamelle kannst Du da einige Liter verbrauchen. Kommt aber auf den Anspruch an,den Du an einen Werkstattboden hast. Wir haben auch in einem Teil der Werkstatt dieses Holz liegen und haben das mit HWS 112 von Remmers geölt und auch schon nachgeölt. Hat sich ziemlich bewährt. Vor dem Nachölen haben wir aber nur mit der Tellerschleifmaschine mit 80er Gitter geschliffen um Leimpickel usw. zu entfernen. Ist eben ein Werkstattfußboden.
Gruß Eckard

das dachte ich mir auch, der andere Part links wurde damals gespachtelt (schleifstaub+ leim anrühren) im Wohnbereich habe ich immer Rubio verwendet zum spachteln aber das würde man hier ja nicht bezahlen können :emoji_slight_smile: Wieviel mal habt ihr mit Remmers HWS geölt? 1 x oder 2x ?

weissbuche

ww-robinie
1 mal satt mit der Florrolle, über Nacht Trocknen lassen, schleifen mit 180er Gitter ohne Gewicht auf der Einscheibenmaschine. 2. Auftrag satt mit der Florrolle. Das wars.
Gruß Eckard und vertragt Euch.

schrauber-at-work

ww-robinie
Bin zwar kein Profi und hab von Böden keine Ahnung, aber in der Werkstatt würde ich gar nichts machen. Die Zeit nutze ich lieber um was mit meiner Tochter oder meiner Freundin zu unternehmen.
Im Fall was in der Werkstatt basteln. Spätestens wenn der Lütten mal wieder ein Hammer oder das Stechbeitel runterfällt würde es mich ärgern für die Verschwendete Lebenszeit und das Material.
In meiner Holzwerkstatt liegt PVC Boden der dort seit> 40 Jahren verklebt ist. Kratzer, delle....so what :emoji_grin:

Hast Du ne Werkstatt oder einen "Showroom" wo bisschen Werkzeug drin steht?

Kopfschüttelnde Grüße

SAW

siehste das ist der Unterschied wenn du kein Profi bist brauchst du keinen Showroom - weil du dann ja auch keine Kunden in deiner privaten Bastel-Werkstatt empfängst.

Also wenn noch jemand eine 1x Öl Auftrag Alternative zu Rubio hat die vielleicht weniger rutscht gerne posten, ansonsten soll doch jeder seine Werkstatt so primitiv oder so exklusiv ausstatten wie er gerne mag :emoji_slight_smile:

weissbuche

ww-robinie
Kenne im Holzbereich keine Profiwerkstatt, in der PVC als Fußboden liegt und die Rubrik heißt doch Profi fragt Profi. Selbst ich laufe in meiner Rentnerwerkstatt lieber auf Holz als auf Sondermüll. Durch was kann ich einen Kunden besser von der Strapazierfähigkeit von Hochkantlamelle überzeugen, als durch das Beispiel in meiner Werkstatt. Ich wunder mich über die seltsame Grundstimmung in einigen Beiträgen. Ich tausche mich immer gerne mit Kollegen über ihre Erfahrungen mit bestimmten Werkstoffen aus. Nicht immer stimmen die Erfahrungen aus der Praxis mit den Laborerfahrungen überein. Es wird eine Frage gestellt über die Behandlung eines Fußboden und die wird beantwortet. Da gehören Bemerkungen über verschwendete Lebenszeit nicht hin.
Meint Eckard

bello

ww-robinie
Da mich das reine Thema interessiert habe ich das von @joh.t. verlinkte Merkblatt gelesen und frage mich, welcher Profi das in seiner Werkstatt 7 Tage aushärten lassen kann. Früher hatte ich Kontakt zu einem Betrieb, deren Werkstatt überwiegend ein Showroom war. Dort wurde alle Jahre unter immensem Aufwand die Werkstatt zu Beginn der Betriebsferien ausgeräumt und der Boden überarbeitet und neu versiegelt.
Bei einem Kollegen hatte der Boden nach einigen Jahren eine Patina, dass er wie alte gebrannte Ziegel aussah.

tiepel

ww-robinie
immer wieder trarig zu lesen wer hier alles im Profi fragt Profi schreiben darf
Hi,
ich will Dir echt nicht zu nahe treten oder Dich bloßstellen.
Vielleicht kommt meine Meinung auch daher, dass man sich nicht persönlich gegenüber steht.
Aber Du kommst für mich leider nicht als Profi rüber.
Der Nickname (ja ist eigentlich nur Schall und Rauch) ist da auch nicht hilfreich.
Wenn ich ich an die Antworten im Balkonkraftwerk- Thread denke...
Glaub mir, ich habe ernsthaft geglaubt, Du willst und ver*** als wir über die Farben beim Wechselstrom gesprochen haben.
Dann die Diskussion, was beim falschen Anschließen von Strom passieren kann.
Nochmal. Ich will Dich nicht bloßstellen.
Eher ist es ein gut gemeinter Versuch, Dich zu sensibilisieren. Von mir ist das jedenfalls ehrlich gemeint.
Gruß Reimund

Hi,
ich will Dir echt nicht zu nahe treten oder Dich bloßstellen.
Vielleicht kommt meine Meinung auch daher, dass man sich nicht persönlich gegenüber steht.
Aber Du kommst für mich leider nicht als Profi rüber.
Der Nickname (ja ist eigentlich nur Schall und Rauch) ist da auch nicht hilfreich.
Wenn ich ich an die Antworten im Balkonkraftwerk- Thread denke...
Glaub mir, ich habe ernsthaft geglaubt, Du willst und ver*** als wir über die Farben beim Wechselstrom gesprochen haben.
Dann die Diskussion, was beim falschen Anschließen von Strom passieren kann.
Nochmal. Ich will Dich nicht bloßstellen.
Eher ist es ein gut gemeinter Versuch, Dich zu sensibilisieren. Von mir ist das jedenfalls ehrlich gemeint.
Gruß Reimund

Du es geht hier nicht um ein Strom Thema am Tresen, hier geht es um eine Sachfrage unter Profis - ich denke auch wenn ich lese PVC 40 Jahre alt Boden - der will uns ver*** ... traurig und reudig, aber er sagt ja auch das er kein Profi ist.

also hier gehts drum wer sachlich zur Frage 1x Ölen in der Werkstatt was beitragen kann, das Thema Strom kannst du am Tresen weiterdiskutieren, genauso wie Nicknamen etc wäre dort passender....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten