Werkstattboden erneuern aber wie

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Juten Tach zusammen.

Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die evtl zu dem Thema eine Idee haben.

In meiner Scheune wird die Werkstatt in die obere Etage verlegt. Nun habe ich zwei Arbeitsbereiche.

1. Alte Gewölbedecke

Die Decke besteht aus Porenbetonsteinen und ist als Gewölbedecke gemauert. Das Grundgerüst bilden T- Träger längs mit einem Abstand von ca. 1,20 M. Darunter noch ein T- Träger der mittig quer verläuft.

Mein Problem ist das die Decke beim arbeiten (hämmern hobeln...) immer leicht schwingt. Auf dem Bereich soll gearbeitet werden.
Habe halt Angst das ich mal durchbreche.
Ich könnte den Boden raus hauen und auf die Träger einen neuen Boden legen aus Holz. Allerdings muss auf das Holz was drauf damit es nicht entflammbar ist weil ich dort flexe und schweiße.
Oder man verstärkt die vorhandene Decke irgendwie.
Ideen?

2. Balkendecke

Im zweiten Bereich werden Schränke und die Werkbank stehen. Die Hauptlast liegt im Randbereich.
Die Balken tausche ich jetzt aus weil ein Teil nicht mehr so toll aussieht.
Die Länge der Balken beträgt 4 M.
Auf einer Seite liegen diese auf einem massiven Querbalken auf dem Mauerwerk auf und auf der anderen Seite sind sie im Mauerwerk eingelassen.
Wie stark sollte ich die Balken wählen damit das ausreichend Belastbar ist?
Dachte an 8x18 Konstruktionsvollholz. Alle 80 cm ein Balken.

Hoffe es kann mir jemand helfen auch wenn es nicht ein reines Holzthema ist.

Grüße

Benedikt
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

sowas macht mein Statiker zum Stundensatz von 80 Euro. Da bekommt man etwas "Belastbares" sowohl in statischer, baurechtlicher und haftungstechnischer Hinsicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

da kann ich dir nur dringend zu einem Statiker raten.
Gerade sehe ich im Fernsehen, dass ein Hausbesitzer bei Arbeiten sein Haus zum Einsturz gebracht hat.
Ich verstehe die Abneigung gegen Statiker nicht, denn da bist du nicht der Einzige.
Selbst habe ich kürzlich einen in Anspruch genommen.
Da ist man sicher, dass es hält und dass nicht unnötig überdimensioniert wird.

Gruß

Ingo
 

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Ich will kein neues Haus bauen sondern nur vorhandene alte Balken gegen neue stärkere austauschen.
Ich reiße ja auch nicht die halbe Scheune weg. Dafür brauch ich keinen Statiker der schön abrechnet.

Brauch lediglich Ideen für Bodenmaterial welches über Holzbohlen gelegt wird was nicht brennbar bzw schwer entflammbar ist, damit ich da bedenkenlos schweißen und flexen kann.

Grüße

Benedikt

U
 
Oben Unten