Werkstattbock TSM 3

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
ich hab mich mal an die Werkstattböcke vom TSM 3 gewagt und das Ganze umgesetzt.

Material ist Buche Leimholz und Fichte, einfach weil da. Anfangs hatte ich noch Sterngriffe dran, da ich hier irgendwie nirgends T-Griffe herbekommen hab. Heute sind die bestellten T-Griffe gekommen und dann kontes losgehen.

Von der Stablität her beeindrucken mich die "Böckle" bis jetzt. Sie halten sogar die 90Kg vom "badischen Jungbullen".

Zur Konstruktion kann ich nicht viel sagen. Pläne sind bei der BG vorhanden, wobei ich sagen muss dass, zumindest mir, einige Maßangaben gefehlt haben. Kann auch sein, dass die Brille dreckig war und ich es übersehen hab.
Ich hab erstmal die Ecken weg gelassen, da die seitliche Belastung recht gering ist.

staubige Grüße,
Klausmann
 

Anhänge

  • IMG_20170724_162428.jpg
    IMG_20170724_162428.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_20170726_190150.jpg
    IMG_20170726_190150.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_20170726_190209.jpg
    IMG_20170726_190209.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20170727_114815.jpg
    IMG_20170727_114815.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_20170727_151202.jpg
    IMG_20170727_151202.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_20170807_184854.jpg
    IMG_20170807_184854.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 635

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

erst mal, gut gemacht!
Für einen Werkstattbock natürlich ausgesprochen aufwändig, aber bei
der BG geht es ja darum an diesem Beispielstück die unterschiedlichsten Sicherheitsaspeke bei Maschinenarbeit zu beleuchten.
Wenn der Bock dann noch funktioniert, um so besser.
Für Hobbytischler ein schönes Übungsstück.

Ich habe so Plattenböcke, an denen die Auszubildenden vor allem handwerkliche Tätigkeiten
üben können (Schwalbenschwanzzinkung, Zapfenverbindung, Keilverschluss).

Ich sehe da im Hintergrund eine sehr schöne Werkstattausstattung.

Gruß

Ingo
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Guten Morgen,

ich hab die Böcke eigentlich gebaut da ich sowieso mal richtige gebraucht hab die nicht so schwer und klobig sind. Die Höhenverstellung empafand ich als nettes Feture und dachte mir dass ich die dann einfache bau. Was die Sicherheitsübungen angeht:
Das Einzige an der Tischfärse war die Nut fräsen. Das Einsetzfräsen hab ich ausgelassen. Einerseits hab ich keine Spannlade, andererseits keinen 4mm Nutfräser. Eine Formfeder tut auch ihren Job und war für mich mit weniger Aufwand verbunden.

Die Maschinen in der Werkstatt hab ich alle recht günstig erstehen können. Hab aber auch den Kleinanzeigenmarkt besser überwacht als die NSA das Handy von unserer Frau Kanzlerin... Dafür, dass die Kreissäge aber in "gutem Zustand" angepriesen war und ich trotzdem 5 Stunden mit Rostentfernung, Schmieren und Einstellen verbracht hab war der Preis fast noch zu hoch. (Oder liege ich bei 2800 für eine 2011er K500p mit Vorritzer falsch?)

Wenns gewünscht ist, kann ich auch gerne mal Fotos der Werkstatt machen. Hier rein oder gibts nen Werkstattfred den ich übersehen hab? Dachboden ist relativ. Ist halt über der Garage. Im Giebel befindet sich eine 90er Tür, was die Anlieferung per Teleskoplader vereinfacht, sogar bis jetzt ohne größere Schädenb an Papas Buchshecke :emoji_grin:. Ein 2.5m Schiebeschlitten war totzdem heikel reinzubekommen.

Staubige Grüße,
Klausmann
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo Klausmann,

Wäre m. E. ein Faden für "Woodworker Tresen"

Z.B. "Meine Werkstatt", würde mich auf jeden Fall interessieren.

Gruß

Ingo
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Klausmann,
die Böcke sind mE 1a geworden. :emoji_slight_smile:
Ecken ? Hm, kenne den Originalentwurf nicht. :cool:
Kann Dir aber versichern, ähnliche Böcke -ohne Ecken- aus Großvaters Zeit ohne besondere Blessuren heute noch nutzen zu können. (mind. 45 Jahre alt)
Sauber gezapft im Fuß ... da sind es eher Bodenunebenheiten die die Böcke mal zum Wackeln verleiten :emoji_wink:

Grüße vom Regenwald
Klaus
 
Oben Unten