Werkstattbeleuchtung

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Hallo liebe Community!

Bin gerade dabei meine Werkstatt mit ausreichend Licht zu versorgen. in meinen Nebenräumen habe ich diese hier verbaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B07F2KLS9C/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&th=1

ich empfinde das Licht als sehr angenehm und der Raum wird mMn sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.

Jetzt ist die Frage ob sie auch für die Werkstatt geeignet sind? Sind nämlich nur IP 20

Die Werkstatt ist zentralbeheizt, gute Absaugung ist vorhanden + Luftfiltergerät.

Diese Lampen wurden schon des öfteren in anderen Threads in Rennen geworfen, manche haben sie auch selbst in Verwendung. Vll teilt ja jemand seine Erfahrungen

Danke.

Julian
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

wenn die Leuchten an der Decke hängen, sollte IP 20 ausreichen. Ggf. solltest du andere Leuchten wählen, falls zu befürchten ist, dass du mit etwas dagegenschlagen könntest. Dürfte aber nur bei niedrigen Räumen oder abgependelten Leuchten relevant sein.

Außerdem, falls für dich interessant:
Zum ganz grob nachrechnen, wieviele Leuchten du brauchst, gibts einfache Online-Tools, z. B. https://rechneronline.de/licht-raum/
500 Lux solltest du auf den Arbeitsflächen schon mindestens erreichen, bei sehr filigranen Arbeiten eher das Doppelte.

Zum Thema Lichtfarben / Farbdarstellung, Absicherung / Stromversorgung, usw. findest du über die Suche bei Bedarf auch Infos.

Viele Grüße,
Matthias
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Danke für die Antworten, Raumhöhe ist 270, das sollte schon reichen. Das Online Tool ist sehr hilfreich danke!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
n. Ggf. solltest du andere Leuchten wählen, falls zu befürchten ist, dass du mit etwas dagegenschlagen könntest
Das war der Vorteil der Neonröhren. Hat man die zerstört, wurde einfach eine neue eingebaut.

Die LED-Lampen sind zwar etwas robuster. Aber gerade wenn man sie verkettet anschließt wäre es ratsam, 1 Stück mehr zu kaufen und auf Reserve zu legen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Ich habe kürzlich auf 9 m Länge 2 Reihen von jeweils 4 LED Röhren vom Bauhaus angebracht. 2 mit Wechselschaltung weil ich 2 Eingänge habe und den Rest kann ich dazuschalten mit einem separaten Schalter.
Taghell die Bude. Kann ich nur empfehlen. Und kostet pro Stück so um die 25 €. Endlich Licht! Und endlich gefühlte 3 Millionen Steckdosen um mich herum. Einfach herrlich!
Natürlich gibt es im Großhandel wesentlich bessere für den 4-fachen Preis. Doch die Bauhausdinger mit 5 Jahren Garantie reichen völlig.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Wir haben unsere Firma Lampen höhe 5-6m alles mit 1,5m LED Röhren aus dem Großhandel bestück sehr geiles und angenehmes Licht Röhre lag bei ca 30€ exl MwsT also auch die Dinger müssen dort nicht überteuert sein
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der VdS verlangt
für die elektrische Ausstattung IP 5X, sowie mit FF oder D gekennzeichnete Leuchten.
Andernfalls kann es zu Probs mit der Versicherung kommen.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Guuden,

der VdS verlangt
für die elektrische Ausstattung IP 5X, sowie mit FF oder D gekennzeichnete Leuchten.
Andernfalls kann es zu Probs mit der Versicherung kommen.

Hallo Justus,
ursprünglich wollte ich Dich fragen. Aber meine Frage hat sich nun erübrigt, eine kurze Recherche hat es bestätigt. Es ist also nicht der VdS, der sich auf die Hinterbeine stellen darf, es sind durchaus die Vorschriften, die gesetzlichen Charakter haben: VDE 0100 Teil 720 - damit endet auch die Diskussion ob gewerblich oder privat. Zumindest hat sich meine Meinung dahin gehend verfestigt, denn die VDE-Vorschriften machen keinen Unterschied ob privat oder gewerblich! Nachlesen kann man das z.B. hier bei DGUV Information 205-001 - Arbeitssicherheit durch vorbeugenden Brandschutz
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hallo,

Dann sind wohl doch die wannenleuchten zu bevorzugen....

Bisher habe ich nur wannenleuchten bei denen man die led röhren tauschen kann mit nur einem eingang gesehen. Aber keinen Kabelausgang um sie in reihe zu schließen.

Lediglich bei den fix verbauten strahlern finde ich solche:


https://www.amazon.de/Industrie-Wan..._rd_t=40701&psc=1&refRID=4JR55978RVCCY52RS707

Die Wannenleuchten die ich bisher verbaut hab, ob billig oder teuer hatten immer nur ein Loch mit Verschraubung vorgefertigt und das andere war so angespritzt das es nachträglich durch gebrochen werden kann wenn man es benötigt
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Justus,
ursprünglich wollte ich Dich fragen. Aber meine Frage hat sich nun erübrigt, eine kurze Recherche hat es bestätigt. E - damit endet auch die Diskussion ob gewerblich oder privat.

Damit fängt nur die Diskussion an: was ist eine feuergefärdete Betriebsstätte im Sinne der VDE 0100 Teil 482.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Eine eingesetzte Kabelverschraubung ab IP55, mit PG13 oder 16 oder M20, sollte (wie auch bei Schaltschränken) doch ausreichen?

Grüße
Fred
 
Oben Unten