Werkstattböcke TSM 3

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Holzfreunde,
ich möchte gerne, um an der Tischfräse etwas sicherer zu werden, die höhenverstellbaren Werkstattböcke der BGHM bauen. Ich hab mir die Pläne eingehend angeschaut, bin aber leider immernoch unsicher über die Klemmung.
Wenn ich das aus den Plänen richtig entnehmen kann das ist es so, dass die Seitenteile durch anziehen des Griffes quasi "verbogen" werden und so das Innenteil klemmen. Sehe ich das richtig? Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Böcken und kann mir sagen, ob das stabil genug ist um auch schwere Werkstücke darauf zu bearbeiten? Wäre es nicht einfacher die inneren Teile zu bohren und dann Vorgegebene Höhen zu haben dafür aber definitiv stabil? (T-Griff + Ramapamuffe auf beiden Seiten)

Staubige Grüße,
Klausmann
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Hast du richtig erkannt.

Ich hab 2 im Einsatz, und bin sehr glücklich, dass wir die damals gebaut haben und nicht diese unglücklichen Kinderstühle.

Einer ist allerdings als Aussenbordmotorbastelstation von meinem Bruder in Beschlag genommen worden. :emoji_grin:

Ob das für schwere Werkstücke reicht ist schwer zu sagen, kommt drauf an was du als schwer bezeichnest. Ich hatte schon einiges drauf und verrutscht sind sie nie.
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Wir haben den Hocker Ulrike gebaut. War schon anspruchsvoll aber man auf jeden Fall etwas über Präzision gelernt. Und, dass man niemandem trauen sollte beim Schlitz und Zapfen einstellen.
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Ich habe auch 2 solche Böcke wir haben die allerdings aus Buche gemacht nicht wie von der BG vorgesehen aus Kiefer oder Fichte. Die klemmung hält bei meinen Böcken sehr gut da waren schon über 400kg drauf. Wir haben zusätzlich in den inneren Stützen Löcher gebohr in die man ein Stück dübelstab einstecken kann (der dübelstab liegt dann auf der oberen Kante der hohlen Stützen auf . Unser Lehrer meinte er hatte schon über eine Tonne auf einem paar solcher Böcken gehabt. (Mit eingestecktem dübelstab)
 
Oben Unten