Werkstattausrüstung, Beratung

Tim158

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Sauerland
Liebe Holzwerker und Tischler,

ich möchte eine kleine Holzwerkstatt einrichten,
mit Formatkreissäge, Hobel, Fräse usw..
Kleine Schlosserei ist vorhanden.

Das Ziel soll eine Gelegenheitswerkstatt sein,
mit der man auch anspruchsvollere historisierende Möbel (Profile, Verzierungen), Türen mit Füllungen usw. erstellen kann.

Ich habe mich mit einiger Literatur und Netzrecherche vorbereitet,
und würde mich freuen, wenn ich von einem Holz-Profi eine
fundierte Beratung bekommen könnte.
Sollte es umfangreicher werden würde ich mich natürlich gern erkenntlich zeigen.

Wohnort ist 58 Hagen.

Vielen Dank
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
dazu gibt es viele Artikel hier im Forum... Hast du diese schon quer gelesen? Mal die Such funktion bemühen.
Dann wäre es sicher hilfreich, deine Fragen und Anliegen, deine Wünsche und dein Budget zu konkretisieren. Jetzt ist das fast schon wie im Nebel stochern...
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Das Ziel soll eine Gelegenheitswerkstatt sein,
mit der man auch anspruchsvollere historisierende Möbel (Profile, Verzierungen), Türen mit Füllungen usw. erstellen kann.

Was du da beschreibst verlangt nach einer Werkstatt die sowohl für Maschinen- wie auch für Handarbeit ausgerüstet ist. Ohne weitere Informationen über verfügbare Fläche, Budget und Können/Vorkenntnisse wird es schwer werden Ratschläge zu bekommen.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Als aller erstes sollte man deine Platzverhältnisse kennen.
Hast du genügend Platz die Maschinen einzeln zu stellen oder sollen es Kombinationsmaschinen werden?
Welchen Stromanschluss lässt deine Werkstatt zu?
Tragfähigkeit des Bodens nicht ausser acht lassen (z.B. bei älteren Gebäuden mit Balkenunterlager)
Wie willst du absaugen? (Größe, Länge der Absaugsysteme und Art der Maschinen sollen zu der Absaugung passen)
Welche Arten von Material willst du verarbeiten (Platten oder Massivholz) oder verleimst du dir dein Holz selbst?
Restauriest du nur, oder fertigst du auch?
Generell würde ich nach meiner Meinung sagen, dass eine Formatkreissäge, Bandsäge und eine Abricht/Dickenhobelmaschine in eine Holzwerkstatt als Grundausstattung gehören.
Die oben genannten Faktoren nicht ausser acht lassen und gut beraten lassen!
Nicht der, der dir diese Maschinen in der Größtmöglichen Ausführung und Ausstattung verkaufen will, ist der beste Verkäufer, sondern der der auch kleine Handwerker und Hobbywerkstätten besucht und vermisst.


Fragen über Fragen die beantwortet sein sollen bevor es ans eingemachte geht.
Weitere Fragen folgen natürlich, wenn die ersten beantwortet sind!:emoji_slight_smile:
Maschinen kosten Geld, und das muss vorher verdient sein.
Ohne richtigen Plan und Struktur nutzen die tollsten Maschinen nichts wenn sich diese selbst im Weg stehen und ein Arbeiten daran keinen Spaß macht oder gar gefährlich wird.
Lieber eine kleinere Maschine mit der effektiver zu Arbeiten ist, als eine effektive Maschine die man nicht nutzen kann.
Beachte auch einen Freiraum für Arbeitstisch, Hobelbank oder generell Bewegungsfreiheit.
Die Handarbeit ist noch immer mindestens 90% des Arbeitens!

Ich hoffe ich konnte ein paar Gedankenanregungen bringen.
Solltest du noch Fragen haben, einfach schreiben.
 

Tim158

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Sauerland
Danke

Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise, ich lese aufmerksam mit ! :rolleyes:
Ja, man darf das nicht übers Knie brechen, ich muß die passende Grundausrüstung finden. Die Händler die mir bis jetzt bekannt sind (und durch Buch oder Link empfohlen) liegen nur nicht um die Ecke.
Ich freue mich natürlich über jeden weiteren Hinweis oder Hilfe.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise, ich lese aufmerksam mit
:confused::confused::confused:
Sorry, aber wenn du mitliest solltest du doch auch gesehen haben, dass dir hier eine ganze Reihe an Fragen gestellt wurden.... Wenn du eine fundierte Beratung von den Holzprofis haben willst (deine Worte!!!) wäre es sehr NETT, wenn du diese auch mal beantworten würdest.
 

Tim158

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Sauerland
Danke

Die Tipps auf dieser Seite sind echt klasse, das mal ganz zum Anfang, allein die Linksammlung hat mich begeistert.

Jetzt zur Antwort:
Platz ist genügend vorhanden, sowie eine Schlosserei.
Die Nutzung ist ambitioniert-gelegentlich.
Ich möchte fertigen, nicht in erster Linie Restaurieren, vorwiegend aus Massivholz.

Die Grundausstattung sollte ein top Ergebnis erlauben, und so flexibel sein, daß damit später auch aufwendigere Türen, Regale, Möbel gefertigt werden können.

Formatkreissäge: Kann man im Bereich bis 1500 Euro ein Gerät erwarten mit dem man auch gelegentlich Längen über 2,20 m (Regale etc.) bearbeiten kann ?
Oder sollte man dort mehr anlegen ? Gibt es Literatur speziell über dieses Gerät ?
(wie z.B. das Handbuch Oberfräse...)

Für Hobel/Abrichte und Absaugung stellt sich die gleiche Frage,
Bandsäge, Drehstrom, Werkbank ist vorhanden.
Kann eine Werkbank zur Hobelbank aufgerüstet werden, oder reicht ein Metall-Schraubstock auch aus ?

Ein weiteres interessantes Thema ist ist die Fertigung mit Handwerkzeugen, wie schon von Euch erwähnt für historische Stücke sowieso notwendig.
Gibt es Literatur welche mehr als die üblichen Verbindungsarten und Fertigungsweisen beschreibt,
z.B. die Herstellung von Leisten mit Hinterscheidungen, geschwungene Profile und Möbel-Körper usw. ?

Welche Hobel bevorzugt Ihr, wie viel sollte angelegt werden ?
Das gleiche gilt für die Stemmeisen, einfach ein Sortimekt von Kirschen oder gibt es da noch mehr zu beachten/Vorlieben ?

Thema Schärfen: Von Hand oder mit der Maschine (oder habt Ihr vielleicht sowieso beides ?!). Muß es eine Thormek sein oder tun es auch die Maschinen von Scheppach hier z.B: Nass- Trocken Schleifmaschine Tiger 2000, gnstig kaufen ?
Immer die gleiche Frage, welche Gerät macht auch lange Glücklich, wenn die Anforderungen steigen (Drechseln usw.).

Viele Grüße und nochmals danke für die Hilfsbereitschaft !
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Werden denn Deine Fragen nicht alle im parallel laufenden Thread beantwortet?
 

Tim158

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Sauerland
Ich werde auch dort schauen, bzw. habe schon z.T. gelesen.
Die Antwort wollte ich natürlich nicht schuldig beiben.
Gruß
 
Oben Unten