Werkstattanbau

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
Nabend,
ich spiele mit dem Gedanken, unsere Werkstatt um ca 250-300 m² zu vergrößern.
Nun stellte sich die Frage: Holzbauweise, Stahl oder Beton.....?

Hat schon jemand mit Firmen in der Region Rh-Pfalz, NRW, Hessen oder Saarland, die solche Hallen zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis anbieten, gebaut?

Für eure Antworten besten Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

noch nicht aber wir stehen bei der FFW vor einem ähnlichen Problem. Wir wohl auf folgendes herauslaufen. Bodenplatte vom örtlichen Bauunternehmen. Holzständer und Dachstuhl vom örtlichen Zimmerer, die Fenster setzten die FFW eigenen Schreiner, Wandverkleidung mit OSB Dämmstoff usw erfolgt in Eigeninitiative. bleibt noch das Dachdecken (wird wohl der örtliche Dachdecker übernehmen), und Aussendämmung (Anbringen in Eigeninitiative, Verputzen örtliche Anstreicher). Ist meines erachtens die preiswerteste Alternative die einem Holzhandwerker viel Freiraum läßt mitzuarbeiten sprich Geld zu sparen. Auf ausreichend Dämmung achten, denn beim Heizen läßt sich ne ganze Menge sparen.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Zitat: "Auf ausreichend Dämmung achten, denn beim Heizen läßt sich ne ganze Menge sparen."
Hallo! Ich will mich ja nicht einmischen, weil ich nicht wirklich Ahnung vom Thema habe, aber ich wäre bei der Auswahl der Dämmung äußerst vorsichtig. Ich hab nämlich mal gesehen, was falsche Dimensionierung einer Wanddämmung bewirken kann. Der sogenannte "Taupunkt" (d.h. wohl der Temperaturbereich in dem das in der Luft befindliche Wasser sich als Tropfen absetzt) lag bei sehr niedrigen Außentemperaturen innerhalb der Dämmung, was bewirkte, das die Dämmschicht ungefähr so aussah wie mein Handtuch, wenn es mir beim Baden ausversehen in die Wanne fällt. Ich würde vorher einen Bauingenieur fragen.
Grüße, Henrik
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Dampfsperre war da, Problem war die warme Luft die von innen nach außen will und aufgrund ihrer höheren Temperatur auch mehr Wasser bindet.
 

jhw0815

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2005
Beiträge
8
Vieleicht habe Du ja auch den Begriff
Dampfbremes nicht verstanden, wenn
du sie aussen anbringst :emoji_grin:
oder hab ich sie vieleicht immer auf
der falschen Seite angebracht, ich dachte
die kommt innen drauf damit kein
wasser in die Dämmung Kommt :confused:
 
Oben Unten