nargon
ww-fichte
Hallo zusammen
Es ist sicherlich die hundertste Frage zu dem Thema. Habe aber leider nichts gefunden.
Ich richte meine neue Werkstatt ein. In dieser soll eine Zentrale Absaugung 50er HT installiert werden.
Nun geht es um die Position der Rohre.
V1 = Direkt unterhalb der Arbeitsplatten und an jeder Maschinen einen Durchgang durch die Arbeitsplatte mit einem Schieber
Nachteile: Nimmt Platz bei den obersten Schubladen Weg, ca. 15cm weniger Tiefe
Schlechte Zugänglichkeit
Vorteil: Arbeitsplatte behält an den meisten Stellen ihre volle nutzbare Tiefe
V2 = Direkt auf der Arbeitsplatte
Nachteile: Weniger Platz auf den Arbeitsplatten rechne mit einen ca. 15x15cm Kasten
Vorteil: lässt sich im nachhinein erweitern, gute Zugänglichkeit
V3 = Im Sockel der Schränke mit einer Steigleitung durch die Arbeitsplatte pro Maschine
Nachteile: sehr schlechte Zugänglichkeit
Rohre vielleicht etwas länger Pro Maschine 1m
Vorteile: Arbeitsplatte behalten voll nutzbare Tiefe
In den Schränken nur bei der Steigleitung weniger Platz
V4 = an der Decke mit je einen Anschluss zur Arbeitsplatte je Maschine
Nachteile: längste Rohrstecke zu am weitesten entfernten Maschine sind dann ca. 8m ( Auf der Arbeitsplatte sind es nur ca. 6m)
Vorteile: Arbeitsplatte und Schränke voll nutzbar
Nachrüstbar und Zugänglich
Welche Variante würdet ihr bevorzugen bzw. habt ihr Erfahrungen?
Danke
Noch eine Kleine Ergänzung: Meine TKS steht in Raummitte und ich würde gerne eine Feste Absaugung dorthin installieren. Es gibt 2 Varianten über den Fußboden oder von der Decke kommend. Von der Decke stelle ich es mir störend vor beim Sägen.
Es ist sicherlich die hundertste Frage zu dem Thema. Habe aber leider nichts gefunden.
Ich richte meine neue Werkstatt ein. In dieser soll eine Zentrale Absaugung 50er HT installiert werden.
Nun geht es um die Position der Rohre.
V1 = Direkt unterhalb der Arbeitsplatten und an jeder Maschinen einen Durchgang durch die Arbeitsplatte mit einem Schieber
Nachteile: Nimmt Platz bei den obersten Schubladen Weg, ca. 15cm weniger Tiefe
Schlechte Zugänglichkeit
Vorteil: Arbeitsplatte behält an den meisten Stellen ihre volle nutzbare Tiefe
V2 = Direkt auf der Arbeitsplatte
Nachteile: Weniger Platz auf den Arbeitsplatten rechne mit einen ca. 15x15cm Kasten
Vorteil: lässt sich im nachhinein erweitern, gute Zugänglichkeit
V3 = Im Sockel der Schränke mit einer Steigleitung durch die Arbeitsplatte pro Maschine
Nachteile: sehr schlechte Zugänglichkeit
Rohre vielleicht etwas länger Pro Maschine 1m
Vorteile: Arbeitsplatte behalten voll nutzbare Tiefe
In den Schränken nur bei der Steigleitung weniger Platz
V4 = an der Decke mit je einen Anschluss zur Arbeitsplatte je Maschine
Nachteile: längste Rohrstecke zu am weitesten entfernten Maschine sind dann ca. 8m ( Auf der Arbeitsplatte sind es nur ca. 6m)
Vorteile: Arbeitsplatte und Schränke voll nutzbar
Nachrüstbar und Zugänglich
Welche Variante würdet ihr bevorzugen bzw. habt ihr Erfahrungen?
Danke
Noch eine Kleine Ergänzung: Meine TKS steht in Raummitte und ich würde gerne eine Feste Absaugung dorthin installieren. Es gibt 2 Varianten über den Fußboden oder von der Decke kommend. Von der Decke stelle ich es mir störend vor beim Sägen.
Zuletzt bearbeitet: