Werkstattabsaugung die Xte

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Zusammen.

Ich richte grade meine frisch renovierte Garage als kleine Holzwerkstatt ein.

Vorhanden ist was die Absaugung angeht ein Festool Midi und ein älterer Kärcher NT.

Der Kärcher könnte fest stehen bleiben, der Festool muß öfters mal mit auf die Baustelle. (Bin selbst. Elektrotechniker)

Da auch eine kleine Tischkreissäge und einen Festool Hobel HL 850, der auch ordentlich was ausstößt, abgesaugt werden soll und evtl. später sogar noch eine kleiner Dickte dazukommt würde ich gerne was flexibles und möglichst leises selber bauen.

Heißt, wenn mit Schleifgeräten, kleinen Oberfräsen oder sowas gearbeitet wird würde ich nur den Festool, evtl. runtergeregelt, leise laufen lassen, und wenn ich Leistung brauche beider Geräte auf Volldampf.

Ich hab mir überlegt die beiden Sauger jeweils über einen getrennten Zyklonabscheider in ein 100ter Abwasserrohr zusammenzuführen. Natürlich mit Rückschlagklappen oder Absperrern.

Daran dann nach Bedarf Abzweige mit Verschlussstopfen.

Was haltet ihr von der Idee? Oder bringt das nix?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Bei der Hobelei entstehen viele und große Späne. Kauf Dir lieber eine einfache Absaugung. Bspw. eine Gut gebrauchte von EB.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo Zusammen.

Ich richte grade meine frisch renovierte Garage als kleine Holzwerkstatt ein.

Vorhanden ist was die Absaugung angeht ein Festool Midi und ein älterer Kärcher NT.

Der Kärcher könnte fest stehen bleiben, der Festool muß öfters mal mit auf die Baustelle. (Bin selbst. Elektrotechniker)

Da auch eine kleine Tischkreissäge und einen Festool Hobel HL 850, der auch ordentlich was ausstößt, abgesaugt werden soll und evtl. später sogar noch eine kleiner Dickte dazukommt würde ich gerne was flexibles und möglichst leises selber bauen.

Heißt, wenn mit Schleifgeräten, kleinen Oberfräsen oder sowas gearbeitet wird würde ich nur den Festool, evtl. runtergeregelt, leise laufen lassen, und wenn ich Leistung brauche beider Geräte auf Volldampf.

Ich hab mir überlegt die beiden Sauger jeweils über einen getrennten Zyklonabscheider in ein 100ter Abwasserrohr zusammenzuführen. Natürlich mit Rückschlagklappen oder Absperrern.

Daran dann nach Bedarf Abzweige mit Verschlussstopfen.

Was haltet ihr von der Idee? Oder bringt das nix?

Diese Dinger sind relativ flexibel : https://www.bernardo-maschinen.com/bdc-1100-bernardo-mobile-absauganlage.html
https://www.amazon.de/Bernardo-Absauganlage-BDC-1100-Nr-12-1999/dp/B07G18YKK7
Sind auch mit kleineren Maschinen kompatibel und gibt es alternativ von anderen Herstellern .
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Mach dir keinen Kopf!

Ich habe anfangs auch sehr viel Zeit und Bastelei in die Absaugung gesteckt.

Zu guter letzt habe ich einen 30cm "Standardzyklon" auf ein verstärktes Kunstoffass gesetzt und an meinen Festool Sauger gehängt. Mit einem 50mm Schlauch sauge ich alles ab. 60mm Bohlen auftrennen, Abrichten und auf Dicke hobeln, Dämmmarterialreste aufsaugen, Schlackenboden entsorgen, Gipsstaub, egal was, Vertopfung oder zu wenig Leistung waren noch nie ein Problem.

Aber den Zyklon geb ich nicht mehr her. Ein normaler Abfallsack für ein volles Fass kostet nur gerade 1% der Festoolstaubbeutel.

Viele Grüsse
Holzwurm
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGI

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Mit einem 50mm Schlauch sauge ich alles ab.

Ersthaft??

Habe ich Anfangs an meinem kleinen Flottjet ADH (selber gebastelte Absaughaube) mit 2x50mm Schläuchen probiert. NO WAY!
Verstopfte schnell und Regelmässig (beim ADH).
Oder stellst Du am ADH nur im 1/10 mm Bereich zu??

Für FKS und ADH kommt man (m.M.n.) nicht um ne Absaugung mit min. 1000 cbm/h und min. 100-er Schlauch vorbei.

Die komische Tonne macht viel Lärm und ist innerhalb von ~10 min. Am ADH voll. Halte ich nicht für Empfehleswert.

Gruß SAW
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Holzwurm[/QUOTE]
Zu guter letzt habe ich einen 30cm "Standardzyklon" auf ein verstärktes Kunstoffass gesetzt und an meinen Festool Sauger gehängt.
Holzwurm

So ähnlich habe ich mir das vorgestellt.
Als Tonne habe ich an eine standard Mülltonne 120 Litter gedacht. Die Teile sind ja relativ stabil.
Ich werde mal den Unterdruckversuchstest damit machen :emoji_slight_smile:
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz

Absolut! Aber ich habe mir an Anfang auch überlegt noch eine 2. Absaugung mit 100m Schlauch zu kaufen. Aber das war einfach nie notwendig.

Ich würde auf jeden Fall mit einer Tonne und einem Zyklon beginnen. Bei den Wucherpreisen für Staubbeutel rechnet sich das ohnehin. Einen günstigen 50mm Schlauch zum ausprobieren findet man in der Bucht auch. Danach kann man immer noch aufrüsten.

Ich habe einen ADH mit 30 cm Breite, eine Tischkreissäge mit 85mm Schnittkapazität. Die kann ich mit dem 50mm Schlauch problemlos aubsaugen, auch wenn sie am Limit laufen. Die 3 kW Belastung auf einer Phase sind da das grössere Problem :emoji_slight_smile:. Ich hab aber auch schon alte Schlackenböden damit im Saugbaggerstil entsorgt und unzählige male ganze Tonnen beim reinigen der Baustelle gefüllt. Keines meiner Werkzeuge spart so viel Geld wie die Tonne mit dem Zyklon!

Das 120l Kunstoffass muss ich etwa einmal pro Stunde leeren, wenn ich voll am sägen und hobeln bin oder nach einer Woche Arbeit eine völlig zugesaute Baustelle reinige. Ansonsten kann es auch mal einen Monat dauern bis das Fass voll ist. Eine günstige 100mm Absaugung für die Hobbywerkstatt hat auch nicht mehr Kapazität.

Viele Grüsse
Holzwurm
 
  • gefällt mir
Reaktionen: PGI

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe mal nachgerechnet. Bin halt auch manchmal gerne Theoretiker :emoji_slight_smile:
Der Festool midi macht 24000Pa Unterdruck (Wenn Saugrohr verschlossen) welches einer Kraft von ca. 25kg pro Quadratdezimeter bedeutet. -Das ist schon einiges für den Auffangbehälter-
An Luftmenge macht er ca. 220 m^3/h
Da mein alter Kärcher ungefähr die selben Werte hat, käme bei einem zusammenschalten der beiden Sauger irgendwas um die 450 m^3/h bei gleichem Unterdruck raus.
Im Anbetracht des hohen Unterdrucks den die Geräte erzeugen (Egal ob einzeln oder zusammengeschaltet), immerhin nur noch 3/4 des Normaldrucks, und des relativ hohen Volumenstroms hört/rechnet sich das von dieser Seite schon ganz anständig an. Besonders da der Unterdruck im Gegensatz zu den kleinen Werkstattabsaugungen bei Verstopfungen oder unter hoher Last nicht in die Knie geht.
Das deckt sich rein theoretisch auch mit den Erfahrungen von Holz-Wurmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Der Festool midi macht 24000Pa Unterdruck (Wenn Saugrohr verschlossen) welches einer Kraft von ca. 25kg pro Quadratdezimeter bedeutet. -Das ist schon einiges für den Auffangbehälter-

Hi,
na den Behälter einschließlich Schläuche will ich sehen, der 25Kg pro Quadratzentimeter aushält. Und erst den Sauger, der das schafft :emoji_grin:
Wären, wenn es denn ginge, etwa 25 bar Unterdruck:emoji_sunglasses:
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hi,
na den Behälter einschließlich Schläuche will ich sehen, der 25Kg pro Quadratzentimeter aushält. Und erst den Sauger, der das schafft :emoji_grin:
Wären, wenn es denn ginge, etwa 25 bar Unterdruck:emoji_sunglasses:
Gruß Reimund

Hallo

War da nicht was mit max. ein bar Unterdruck? Absoluter Nullpunkt.

Gruß Ingo
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hi,
na den Behälter einschließlich Schläuche will ich sehen, der 25Kg pro Quadratzentimeter aushält. Und erst den Sauger, der das schafft :emoji_grin:
Wären, wenn es denn ginge, etwa 25 bar Unterdruck:emoji_sunglasses:
Gruß Reimund

Mit einer Batterie Vaccuumpumpen wäre dies wohl zu schaffen , aber der absolute Nullpunkt ( -273 Grad) von @IngoS wird problematisch .:emoji_cold_sweat:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ne, auch damit nicht.
Wir haben etwa 1 bar Luftdruck.
Wenn wirklich alles weggesaugt wurde, ist man bei Null. Also etwa ein bar unter dem Luftdruck, oder eben ein bar Unterdruck. Mehr geht nicht.
Gruß Reimund
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Ich habe mal nachgerechnet. Bin halt auch manchmal gerne Theoretiker :emoji_slight_smile:
Der Festool midi macht 24000Pa Unterdruck (Wenn Saugrohr verschlossen) welches einer Kraft von ca. 25kg pro Quadratdezimeter bedeutet.
Und da ich auch gerne Theoretiker bin, habe ich auch mal nachgerechnet. Und im Gegensatz zu vielen anderen hier, komme ich auch auf deine 25kg/dm² (oder 0.25kg/cm²). Oder eben 0.25bar. Und die sind ja auch bei Berücksichtigung des "absoluten Nullpunkts" noch drin. :emoji_wink:
 

PGI

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Mülheim an der Ruhr
Und da ich auch gerne Theoretiker bin, habe ich auch mal nachgerechnet. Und im Gegensatz zu vielen anderen hier, komme ich auch auf deine 25kg/dm² (oder 0.25kg/cm²). Oder eben 0.25bar. Und die sind ja auch bei Berücksichtigung des "absoluten Nullpunkts" noch drin. :emoji_wink:

Dankeschön!

Ich habe das mal ausprobiert.
Und auch mal mit einem Unterdruckmessgerät aus dem Klimaanlagenbau nachgemessen.
Als Behälter habe ich eine Standardmülltonne 120 L genommen.
Mit einem Zyklonabscheider provisorisch in eine OSB Platte montiert und einer aufgeklebten EPDF abgedichtet.
das alles oben auf die Mülltonne drauf.
Effektiver Druck ca 0,8 Bar, sprich 20kg pro qdm^2 oder ca 0,2 Bar Unterdruck.
Bei ca. 300 K über dem absoluten Nullpunkt
Die Tonne hält, entwickelt aber ein erstaunliches Eigenleben. Sollte mit einer einfachen Verstärkung zu beheben sein.
Die Saugleistung ist an meiner Bosch Tischsäge, wo der 50 er Schlauch direkt drauf passt Ist deutlich besser und auch leiser, warum auch immer.
Werde jetzt noch einen zweiten Abscheider bestellen und das schön machen.
 
Oben Unten