Werkstatt und schallschutz

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo zusammen.

Ich Plane im Moment meine neue Werkstatt .
Sie wird sich über meiner doppelgarage befinden und soll in Holzkonstruktion ausgeführt werden.

Meine Frage wie kann ich am besten den Raum so ausbauen das der schall von innen nach aussen so gedämpft ist das es die Nachbarn nicht stört wenn der hobel oder die kreissäge läuft.

Der Wandaufbau sieht 16cm Balken und aussen holzschalung vor. Nach innen bin ich ungebunden.
Das Dach ist ein Satteldach mit Dachziegel eingedeckt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Da hilft nur Masse, Beton, Sand usw. Gute Fenster.

Meine Werkstatt ist auch über der Garage. Die Nachbarn hören nichts. Außer ich habe mal ein Fenster aufgelassen und die Oberfräse läuft.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Da hilft nur Masse, Beton, Sand usw. Gute Fenster.

Meine Werkstatt ist auch über der Garage. Die Nachbarn hören nichts. Außer ich habe mal ein Fenster aufgelassen und die Oberfräse läuft.
Wie hast du deinen wandaufbau?

Meine Fenster sind mit schallschutz Glas ausgestattet
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Porenbeton und Klinker. Das Dach ist auch mit Dachziegeln eingedeckt. Die Fenster sind zweifach verglaste Fenster. Der Raum ist nicht als Werkstatt gebaut worden. Die Dachschrägen sind manchmal schon nervig, mache den Kniestock so hoch wie möglich.

Wichtig ist eine gute Zuleitung und viele Steckdosen, das ist aber dann ein anders Thema.

Medium 5168 anzeigenMedium 5169 anzeigen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Maschinen und Arbeitsvorrichtungen mittels dämmender
Unterlagen vom Gebäude schallmäßig entkoppeln,
die Nachbarn ansprechen und um klare Worte bitten, wenn man stört,
hilft auch enorm!
Möglichst viele Raumflächen mit Lochplatten und Mineralwolle dahinter
dämpft den Lärm im Raum und die Lärmabgabe nach außen sehr gut.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Und Ruhezeit und Sonn- und Feiertage beachten hilft ungemein.
Auch dem Nachbarn mal das Gartentor reparieren fördert die Duldung.

Gruß Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
... indem nach der geglückten OP der Desinfizierungstrupp durcharbeitet?

Nee, im Ernst: saubere Arbeit in sauberer Werkstatt. Das ist auch eine Frage des Arbeits- und Gesundheitsschutzes!
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Sie wird sich über meiner doppelgarage befinden und soll in Holzkonstruktion ausgeführt werden.

Nachdem jetzt alle Tips für Steine, Sand, usw. durch sind, meine Meinung dazu unten.

Meine Frage wie kann ich am besten den Raum so ausbauen das der schall von innen nach aussen so gedämpft ist das es die Nachbarn nicht stört wenn der hobel oder die kreissäge läuft.

Ja.

Der Wandaufbau sieht 16cm Balken und aussen holzschalung vor. Nach innen bin ich ungebunden.

Bewährt hat sich bei mir eine Acoustic-Trennplatte von Isover. Die habe ich in der Keller-Trennwand (beidseitig OSB, dazwischen 80mm einlagig Steinwolle). Selbst im Nachbarraum hört man die Oberfräse und Handkreissäge kaum.

Mache unbedingt einen korrekten und Dampf-diffusionsoffenen Wandaufbau mit sauberer Vermeidung der Kältebrücken, vor allem, wenn Du die kleine Werkstatt auf der Garage heizen möchtest. Nicht, dass Du dann recht schnell ein Schimmel-Problem bekommst.

Die Traglasten der Garagendecke und die schalltechnische Entkoppelung der Stationärmaschinen ist ein separates Thema.

Wie macht ihr das, das eure Werkstätten immer aussehen wie ein Operationssaal ?
Bei mir sieht es immer aus wie in einer Werkstatt :emoji_slight_smile:

Es ist die Mischung aus Arbeit, Werkzeug und konsequenter Absaugung, bzw. Vermeidung von Staub und Dreck. Dazu keine Druckluft-Wir-blasen-den-Dreck-durch-die Werkstatt-Aktionen.

Denn wie der Italiener in uns sagt: "ich habe gar keine Druckluft". :emoji_grin:

Und Fotos vom dreckigen Zustand zeigen kann jeder.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Nachdem jetzt alle Tips für Steine, Sand, usw. durch sind, meine Meinung dazu unten.



Ja.



Bewährt hat sich bei mir eine Acoustic-Trennplatte von Isover. Die habe ich in der Keller-Trennwand (beidseitig OSB, dazwischen 80mm einlagig Steinwolle). Selbst im Nachbarraum hört man die Oberfräse und Handkreissäge kaum.

Mache unbedingt einen korrekten und Dampf-diffusionsoffenen Wandaufbau mit sauberer Vermeidung der Kältebrücken, vor allem, wenn Du die kleine Werkstatt auf der Garage heizen möchtest. Nicht, dass Du dann recht schnell ein Schimmel-Problem bekommst.

Die Traglasten der Garagendecke und die schalltechnische Entkoppelung der Stationärmaschinen ist ein separates Thema.



Es ist die Mischung aus Arbeit, Werkzeug und konsequenter Absaugung, bzw. Vermeidung von Staub und Dreck. Dazu keine Druckluft-Wir-blasen-den-Dreck-durch-die Werkstatt-Aktionen.

Denn wie der Italiener in uns sagt: "ich habe gar keine Druckluft". :emoji_grin:

Und Fotos vom dreckigen Zustand zeigen kann jeder.
Nachdem jetzt alle Tips für Steine, Sand, usw. durch sind, meine Meinung dazu unten.



Ja.



Bewährt hat sich bei mir eine Acoustic-Trennplatte von Isover. Die habe ich in der Keller-Trennwand (beidseitig OSB, dazwischen 80mm einlagig Steinwolle). Selbst im Nachbarraum hört man die Oberfräse und Handkreissäge kaum.

Mache unbedingt einen korrekten und Dampf-diffusionsoffenen Wandaufbau mit sauberer Vermeidung der Kältebrücken, vor allem, wenn Du die kleine Werkstatt auf der Garage heizen möchtest. Nicht, dass Du dann recht schnell ein Schimmel-Problem bekommst.

Die Traglasten der Garagendecke und die schalltechnische Entkoppelung der Stationärmaschinen ist ein separates Thema.



Es ist die Mischung aus Arbeit, Werkzeug und konsequenter Absaugung, bzw. Vermeidung von Staub und Dreck. Dazu keine Druckluft-Wir-blasen-den-Dreck-durch-die Werkstatt-Aktionen.

Denn wie der Italiener in uns sagt: "ich habe gar keine Druckluft". :emoji_grin:

Und Fotos vom dreckigen Zustand zeigen kann jeder.
Du meinst von innen nach aussen diffusionsoffen?
 
Oben Unten