Werkstatt-Umbau bzw. Entrümpelung

Heener

ww-robinie
Hi Leute,
beim Anschauen habe ich gerne Vorher/Nacher-Bilder.
Hier beispielsweise der aktuelle Stand des Werkstattumbaues mit teils schlechten Bildern (sorry) von davor.
Vielleicht hilft es anderen Hobbyisten, die auch umbauen möchten.

Übrigens gibt es da noch weitere kleine Veränderungen, die ich noch vor mir habe. Aber der größte Teil ist geschafft - es ist heller und alles ist oben in der Scheune, was man nur selten braucht.
- Die Absauganlage soll mal in den Nebenraum, so bleibt sie nur temporär. Durchbruch mit Rückluft und gedämmter Einhausung usw. ist schon geklärt.
- Ein Metallregal für Kleinteile soll noch neben derm Schornstein auf dem gelben Blechschrank entstehen.
- die Fläche über der Durchgangstür zwischen den Räumen möchte ich öffnen, um vom Ofen die Wärme besser zu verteilen.
- Die Einscheibenfenster bekommen ein Weiteres innen davor gesetzt, um die Wärme im Winter besser zu behalten.
Weitere Wärmedämmmaßnahmen an Wänden und Decken habe ich nicht vor.
- Die kleine Südtür wird erhöht und wie die Eingansbrettertürvom Hof mit 20mm Holzfaserdämmung innen belegt.
Und, wie ihr alle wisst, gibt es mit der Zeit weitere Ideen....
Bis dahin

Ach so, falls jemand von euch weitere Ideen für mich hat, raus damit!

Anhänge

• kleine W. NordOst-Ecke alt.jpg
    kleine W. NordOst-Ecke alt.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 172
  • kleine W. NordOst-Ecke neu.jpg
    kleine W. NordOst-Ecke neu.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 164
  • Kleine W. NordOst-Ecke neu2.jpg
    Kleine W. NordOst-Ecke neu2.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 161
  • kleine W. SüdOst-Ecke alt.jpg
    kleine W. SüdOst-Ecke alt.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 160
  • kleine W. SüdOst-Ecke neu.jpg
    kleine W. SüdOst-Ecke neu.jpg
    115 KB · Aufrufe: 157
  • kleine W. Süd-West-Ecke alt.jpg
    kleine W. Süd-West-Ecke alt.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 154
  • kleine W. SüdWest-Ecke neu.jpg
    kleine W. SüdWest-Ecke neu.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 154
  • kleine W.Nord-West-Ecke alt.jpg
    kleine W.Nord-West-Ecke alt.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 147
  • kleine W.NordWest-Ecke neu.jpg
    kleine W.NordWest-Ecke neu.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 148
  • NordOst-Ecke alt.jpg
    NordOst-Ecke alt.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 145
  • NordOst-Ecke neu.jpg
    NordOst-Ecke neu.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 143
  • NordWest-Ecke alt.jpg
    NordWest-Ecke alt.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 142
  • NordWest-Ecke neu.jpg
    NordWest-Ecke neu.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 143
  • SüdOst-Ecke alt.jpg
    SüdOst-Ecke alt.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 170

KCSteevo

ww-ahorn
Schaut schon mal nicht schlecht aus. Mehr platz ist immer was feines..

Ich fühl mit dir da ich aktuell auch im Umbruch bin was Werkstatt angeht also immer weiter so

HolzandMore

ww-robinie
Mein Beitrag war eigentlich ironisch gemeint.
Dass dabei auch Nachher-Bilder sind ist mir nicht aufgefallen, sahen alle aus als ob man anfangen sollte auf- bzw. umzuräumen. Sorry.

HolzandMore

ww-robinie
Aaaaaaha, na dann zeig mal deine Werkstatt......
Oh no!!!
Bei mir gibts momentan nur "Vorher" Bilder und die sind nicht herzeigbar.

Ich warte noch auf wärmeres Wetter und dann gehts los. Bin sogar stark am Überlegen endlich die Erweiterung in Angriff zu nehmen, und dann die TKS gegen eine FKS zu tauschen.
Gruß Andi

Holzrad09

ww-robinie
Ach so, falls jemand von euch weitere Ideen für mich hat, raus damit!
Naja ....
Scheinst ja ne Menge Platz zu haben und günstig warm kriegste die Bude auch noch, von daher schon mal gut.
Ansonsten steht halt ne Menge Bastelkram drin aber Du bist ja auch kein Tischler, von daher auch alles gut.
LG

Heener

ww-robinie
Naja ....
Scheinst ja ne Menge Platz zu haben und günstig warm kriegste die Bude auch noch, von daher schon mal gut.
Ansonsten steht halt ne Menge Bastelkram drin aber Du bist ja auch kein Tischler, von daher auch alles gut.
LG
Ja, gebastelt wird auch. Mein Sohn, der Schwiegervater und ich. Die üblichen Haushaltsreparaturen möchte man auch nicht immer im Wohnzimmer machen.

Es sind halt alle möglichen Materialien eines Hofgrundstückes mit Haus untergebracht, falls Du das mit Bastelkram meinst.
Es ist keine reine Holz- oder Schreinerwerkstatt, das ist richtig und soll auch so sein.

Ne Menge Platz? Neeee, den hat z.B. teluke oder Primanoctis......

Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Und du hast Tageslicht und Platz für einen Schreibtisch. Da träum ich ja nur von. Platz für ne TKS hätte ich auch nicht. Also beste Voraussetzungen. Ich hab auch lange Jahre immer nur irgendwelche alten Möbel für die Werkstatt genutzt und jetzt erst, als die Kinder aus dem Haus sind, endlich mal die Möbel gebaut, die ich gerne die ganzen Jahre gehabt hätte.
Es geht dir also viel besser als mir, aber letztendlich ist es nur wichtig, was man in der Werkstatt macht. Die ersten Möbel hab ich in einem kleinen Bretterverschlag im Keller eines Mietshauses gebaut oder restauriert. Und auch das ging irgendwie, auch ohne Heizung und Absaugung. Da hab ich mir oft so einen Raum wie deinen gewünscht.
Was ich heute zu schätzen weiß, sind Werkzeuge, die immer sofort griffbereit sind, andererseits aber alle Tuben, Dosen, etc hinter Türen. Hat aber bei mir eher optische Gründe. Was ich auch nicht mehr mag, sind Schubladen, in die ich einfach alles unsortiert reinlege, aber das ist vielleicht auch schon ein Luxusproblem. Man muss auch erstmal die Zeit finden, sich ein Ordnungssystem für die Schubladen auszudenken und dann zu bauen. Da gibt es sicherlich wichtigeres. Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Arbeiten in deiner Werkstatt.
Gruß Michael

Mues_Lee

ww-robinie
Ordnungssystem für die Schubladen auszudenken und dann zu bauen

Ich hab PVC-Rohre halbiert und mit Heisskleber eingeklebt, HT-Rohre haben sich nach dem auftrennen zusammen gerollt. Sieht jetzt aus wie geschleckt bei den Bohrern :emoji_slight_smile:

1 cm starker Schaumstoff in den restlichen Schubladen damit nix klappert und rumkullert.

Oben Unten