Werkstatt Schall- und Kältedämmung

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo zusammen,

momentan beschäftige ich mich mit der Problematik Schall- und Kältedämmung. Meine Werkstatt ist unter der Garage, sozusagen eine zweite Garage, jedoch ohne Tor. Statt dessen habe ich eine Tür aus Wellblech, eine Garagentür sozusagen.
Die Wände sind aus Ziegel und die ganze Werkstatt ist sozusagen halb unter der Erde weil es Hanglage ist.
Jetzt ist es aber trotzdem relativ laut bei uns in der Wohnung (und vermutlich auch beim Nachbarn) wenn ich fräse oder säge. Ich habe die Vermutung das die dünne Blechtür zu einem großen Teil dafür verantwortlich ist.

Wie kann ich diese denn am Besten dämmen? Dachte daran das ich so Akkustikschaumstoffmatten an die Tür klebe. Kann das funktionieren oder ratet ihr mir davon ab? Da ich die Werkstatt nur gemietet habe sollten sich die Kosten natürlich in Grenzen halten.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Schallabsorber die ich irgendwie aufhängen könnte oder dergleichen?


Bin für jegliche Anregungen offen...

Vielen Dank und schöne Grüße

Franz
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Blechtore sind, in Bezug auf Dichtigkeit, Schallschutz und Wärmedämmung wohl das Schlechteste, was es gibt.
Ich habe beide Tore ausgebaut und eins gegen ein selbstgebautes Holztor mit Dämmung und Dichtungen, das Andere gegen ein Terrassen Schiebefensterelement (wegen besserer Belichtung) getauscht. Holzfußboden mit Dämmung eingebaut und die Decke mit 160mm gedämmt.
IMG_20210824_175934.jpg IMG_20210824_175943.jpg
Gruß Ingo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn die Tür einigermaßen normale Maße hat gibt es immer wieder günstige Türen in den Kleinanzeigen, die nicht mehr gewollt sind oder auch neu nicht passten etc. Jede Tür ist dem Wellblech sicher deutlich überlegen. Das Teil irgendwie dämmen halte ich für aussichtslos.
 

Mitglied 92456

Gäste
Setze doch einfach eine zweite Tür mit einem Blochrahmen hinter die Blechtür. Gerade bei Miete ist das doch schnell wider zurück zu bauen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Franz,
ergänzend zu den schon genannten Möglichkeiten, möchte ich empfehlen die Schallübertragung zu überprüfen.
Wenn es in eurer Wohnung relativ laut ist, glaube ich nicht, daß das der Schall ist, der duch die Tür geht, sondern eine Körperschallübertragung.

Es grüßt Johannes
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten,

grundsätzlich ist das mit der Tür hinter der Tür eine gute Idee, leider geht die Tür nach innen auf, daher fehlt hierzu der Platz.

Hmmm, eine neue Tür einsetzten. Die Idee ist gut, aber dann muß ich ja auch noch die Zarge tauschen - der Aufwand ist mir dann doch zu viel. Oder habe ich eine Chance eine Tür zu finden die in diese Zarge auf die entsprechenden Scharniere passt?

Körperschallübertragund wäre denkbar. Die Garage und die Werkstatt sind zwar vom Haus getrennt, aber zwischen den Gebäuden verläuft eine Treppe die mit beiden Gebäuden verbunden scheint. Das gute wäre dann jedoch das es für die Nachbarn doch nicht so laut ist wie ich angenommen habe. Dachte ursprünglich das die Werkstatt ideal ist, da ja ca. die Hälfte quasi unter der Erde ist.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe die Vermutung das die dünne Blechtür zu einem großen Teil dafür verantwortlich ist.
Stell mal eine schwere Platte (2x 19er Span oder ähnlich) möglichst umlaufend gut abgedichtet von innen vor die Blechtür. Dann mach mal Krach, und schau ob das schon gut etwas bringt.
 

Mitglied 92456

Gäste
Kannst doch einen Blockrahmen bauen,der größer als das Mauerloch ist. Diesen auf das Mauerwerk schrauben.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.895
Ort
Maintal
Natürlich kannst du Absorber anbringen. Decke Wände etc. Aber du müsstest schon wissen in welchem Frequenzbereich du absorbieren willst. Einfach irgendwas irgendwo hin hängen wird meist nichts. Eine doppelte Tür hingegen wirkt meist wunder. Oder einfach mal zum Nachbarn gehen und fragen
 

WerkzeugFan

ww-nussbaum
Registriert
12. April 2020
Beiträge
78
Ort
Ahaus
Hanglage in der Erde heißt noch nicht viel. Ist das Fundament des Gebäudes auf "natürlichem Fels/Gestein"? Das kann auch sehr gut Schall übertragen. Dann kommt der Bodenaufbau in der Werkstatt. Betonplatte? Schwimmender Estrich? Maschinen auf Weerkbänken, welche an die Wand gedübelt sind? Das Metalltor kann auch bei Lärm wie ein Lautsprecher schwingen und dadurch den Schall der durch die Wände übertragen wird verstärken.
Bringt es was, wenn die Werkbank/Maschine z.B. auf diesen Waschmaschinenunterlagen steht? Mit heutigen Handy und Apps kann man schon relaitv gut abschätzen, ob es mehr oder weniger dB sind. Der Versuchsaufbau sollte dann aber bestensfalls gleich sein => z.B. selbe Position von dir, dem Messgerät und der Lärmquelle.
 
Oben Unten