Werkstatt Sauger

Morty94

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
Bin auf der Suche nach einem Sauger für meine Werkstatt.
Folgende Anforderungen sind gegeben.

Antistatisch
Nass/Trocken
Möglichst kompakt
Staubklasse L (am besten mit verbauten M Filtern aber ohne Volumenstrom Kontrolle)

So günstig wie möglich ^^

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :emoji_slight_smile:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Warten, bis der, auch von mir genutzte, Festool ctl26 AC im Angebot ist und du wirst zufrieden sein. Erfüllt alle deine Vorgaben
 

Morty94

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
Vielen Dank für den Tipp.
Gefällt mir sehr gut... vielleicht etwas zu teuer.
Ich hätte eventuell ein max. Budget angeben sollen.
Mehr als 300-400€ will ich nicht ausgeben
 

Morty94

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Vor allem bei Festool trifft das zu und die Qualität ist unvergleichlich.
Trotzdem hoffe ich auf noch eine etwas günstigere Option. :emoji_wink:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Festool CT 17E Wenn der dir von der Größe reicht

Hab ich einmal und den baugleichen, aber mit größeren Behälter von Protool VCP320... laufen super
 

Morty94

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
Gute Frage ob mir 17l reichen würden....ist für mich etwas schwierig zu beurteilen.
Was empfehlt ihr für ein Fassungsvolumen?
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Hallo,
gibt den CTL26 auch mit manueller Filterabrüttelung und eventuell als Vorführmodell dann sparst dir auch noch was aber deutlich unter 500€ wirst nicht kommen.
Es gibt bei Festool noch den MIDI, hat aber auch nur 15l wäre aber noch eher in deiner Preisklasse.
Fassungsvermögen kommt immer drauf an was du machen willst. Für Hobby ein paar Stunden in der Woche reichen die 15 Liter auch. Es gibt ja noch die Möglichkeit den Sauger mit Zyklon zu betreiben.
 

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
Da ich auch gerade auf der Suche bin, hier mal meine Kandidaten:

https://www.makita.de/product/vc3012l.html ob der Antistatic Schlauch zum Lieferumfang gehört, ist zum Teil schwierig herauszufinden...

Nilfisk ATTIX 30-21 PC

Festool Ctl Midi oder 26

Bei rotopino gibt es einige Bosch Sauger mit blauem Antistatic Schlauch anstatt des einfachen schwarzen.
 

Morty94

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
Ist wirklich nur Hobby - also so 10-20 std. In der Woche.
Abgesägt werden meine Akku Geräte und meine Kappsäge.
 

Morty94

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
Da ich auch gerade auf der Suche bin, hier mal meine Kandidaten:

https://www.makita.de/product/vc3012l.html ob der Antistatic Schlauch zum Lieferumfang gehört, ist zum Teil schwierig herauszufinden...

Nilfisk ATTIX 30-21 PC

Festool Ctl Midi oder 26

Bei rotopino gibt es einige Bosch Sauger mit blauem Antistatic Schlauch anstatt des einfachen schwarzen.


Hat der Makita auch M-Filter verbaut?
 

Morty94

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
Hallo,
gibt den CTL26 auch mit manueller Filterabrüttelung und eventuell als Vorführmodell dann sparst dir auch noch was aber deutlich unter 500€ wirst nicht kommen.
Es gibt bei Festool noch den MIDI, hat aber auch nur 15l wäre aber noch eher in deiner Preisklasse.
Fassungsvermögen kommt immer drauf an was du machen willst. Für Hobby ein paar Stunden in der Woche reichen die 15 Liter auch. Es gibt ja noch die Möglichkeit den Sauger mit Zyklon zu betreiben.


Da hast du Recht mit dem Zyklon-würde mir das aber gerne sparen (aus platzgründen)
 

Morty94

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
9
Ort
Graz
Der Festool CT17E sagt mir irgendwie schon zu. Preislich sowie auch von der Leistung-spricht etwas gegen dieses Gerät?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da hast du Recht mit dem Zyklon-würde mir das aber gerne sparen (aus platzgründen)
Wenn man sich einen ordentlichen Sauger kauft dann ist ein Zyklon absolut unnötig, dann lieber das Geld anstatt in den Zyklon in den Sauger stecken. (Das kostet ja auch min 100 Euronen)
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
So schwer sollte es nicht sein, den Sachverhalt selbst auf der Herstellerseite zu recherchieren.:emoji_thinking:
So lange es Leute gibt, die einem den Löffel zum Mund führen, muss man auch nicht aus seiner eigenen Bequemlichkeit heraus kommen.
Wäre ja auch zu einfach, das Modell mit dem Wort Filter in der Googlemaske zusammen einzugeben....
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland

Nein. L-Filter.

So schwer sollte es nicht sein, den Sachverhalt selbst auf der Herstellerseite zu recherchieren.:emoji_thinking:

Nicht für jeden war das ein signifikantes Kriterium beim Kauf....:emoji_wink:

Richtig. Reiner Hobby-Betrieb. Grundsätzlich mit deutlich weniger Stunden als oben genannt.

Das mit dem Zyklon genieße ich. 25 EUR dafür, dann ein Hobbock für 30 EUR. Vier Schrauben, ein paar Abflussrohre und ein Stück MPX vom alten Schreibtisch. Staubsauger und Zyklon stehen zirka 2 Meter auseinander. Jeder an seinem Platz.
 
Oben Unten