Werkstatt-Rollhocker

MTrp

ww-robinie
Ich hätte gerne einen Rollhocker für meine Werkstatt:
  • Höhenverstellbar bis ca. 70cm, damit ich ihn auch als Stehhilfe verwenden kann.
  • Mit Lehne, damit ich ihn in einer Pause auch mal ein bisschen zum Lümmeln und Entspannen nutzen kann.
  • Rollen, die nicht durch jedes kleine Schmutzteilchen am Boden blockieren.
  • Schön, aber kein Muss: Eine Fuß-Stütze.
  • Was ich nicht brauche: Irgendwelche Werkzeug-Ablagen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo oder von welchem Hersteller ich so etwas online erschwinglich und mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen kann? Meine bisherigen Recherche-Ergebnisse waren leider wenig befriedigend.

Helibob

ww-robinie
Bildersuche mit Suchbegriffe ergibt einige Kanditdaten:
Barhocker höhenverstellbar Rollen
Arbeitshocker höhenverstellbar Rollen
Praxishocker, Friseurhocker

Selbst habe ich Einen ohne Lehne und mit Gleitfüße - finde ich je nach Boden besser, Lehne würde mich auch stören,weil die Lehne sich womöglich ständig verdreht hat, bis man sich wieder setzt, auch lege ich gerne nur mal ein Knie ab. Hatte diesen ursprünglich (vor Jahren) lange gesucht für eine Küchentheke in der Mietswohnung. Keine Rollen war damals eher naja - im Nachhinein eigentlich keine so schlechte Lösung.
Gruß Matze

Mues_Lee

ww-robinie
Könnte mir vorstellen das es Rollen an einem hohen Hocker aus UVV Gründen nicht gibt. Man lehnt sich halb mit der Arschback an und das Ding rollt weg.

Manohara

ww-esche
Der "Elefantenfuß" (von oben) ist zwar:
nicht höhenverstellbar, hat keine Lehne und keine Fuß-Stütze, ist aber in meiner Werkstatt sehr praktisch, weil er sich mit einem Fußtritt leicht bewegen lässt und steht - ohne dass man eine Bremse betätigt - voll fest, wenn er belastet wird.
Kann ich empfehlen.

flüsterholz

ww-robinie
Ich hatte mir nach der letzten Knie OP den Gitarrenhocker meines Sohnes für die Werkstatt ausgeliehen. Der wirkte sehr robust. Vielleicht wird man in dem Bereich fündig. Marke war K+M. Hatte aber auch keine Rückenlehne.

MTrp

ww-robinie
Danke für Eure Antworten! Der „Elefantenfuß“ entspricht in mehrfacher Hinsicht leider überhaupt nicht dem, was ich suche. Zu den Gleitfüßen würde ich gerne wissen: Der Stuhl gleitet vermutlich nur wenn unbelastet, oder?

Kerstenk

ww-robinie
Ich habe hier zwei Stehhilfen in verschiedenen Höhen, rollbar kann ich mir die aber nicht vorstellen, denn man kommt in einen Position die dem Stuhl einen starken Drang nach hinten hat. Für niedriges haben eich einen kleinen Rollhocker für 30 Euro gekauft der höhenverstellbar ist.
Die Stehhilfe ist eine feine Sache, aber auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Helibob

ww-robinie
Der Stuhl gleitet vermutlich nur wenn unbelastet, oder?
Welchen Boden hast du den?

Da meiner Anfangs für die Wohnung, hatte ich an den Gleitern dünne, groß-flächige und selbst-klebende Filzgleiter angebracht.
Auf Fliese, Laminat und PVC damit passende Gleiteigenschaft (net zu leicht und net zu schwer).
In der Werkstatt auf ungeschliffenen OSB oder Teppich haben sich diese fast alle verloren.
Den letzten habe ich für dich nun extra runtergerissen und auf Teppich getestet, eher schlecht (man müsste vermutluch auch nochmal mit ISO etwaige Klebereste wegputzen.)
Für mich war das in der Werkstatt nie störend/relevant, weil wenn z. B. höher eingestellt stehe ich entweder eh fast oder wenn ich sitze reichen meine Füße nur bis zur Füßablagering.

Rauher Boden wäre eher ungeignet für Kunststoff-Gleiter.

BTW: Ich traue mich wetten, dass ich bei meiner Ausführung die Gleitfüße gegen Handels-übliche Schreibtischrollen umstecken könnte.

Gruß Matze

wasmachen

ww-robinie
45-55cm, drehbar, 10cm Rollen: 20230817_180115.jpg

Werkzeugablage kannst als Fussablage verwenden, die runden 'Dosehalter' umclipsen oder wegtun.

Dannach kommt glaub Selbstbau...

MTrp

ww-robinie
Welchen Boden hast du denn?

Eine Epoxidharz-Beschichtung. In diese sind Flakes eingestreut, aber sie ist trotzdem recht glatt. Es ist allerdings so, dass die Werkstatt zugleich auch für das Gartenwerkzeug und Pflanzarbeiten genutzt wird und Erdprodukte zwischengelagert werden. Dementsprechend ist da auch immer etwas sandiger Schmutz am Boden. In der Garage, die ich teilweise auch als Werkstatt nutze, ist es wegen der Autos nicht anders. Also das mit den Gleitfüßen kann ich mir da schlecht vorstellen.

uwe_

ww-buche
hi, ist zwar ein Stuhl, aber ich meine den gab es auch ohne Lehne. Hieß Topstar Tec11, als B-Ware 90 Euro vor ein paar Jahren. Qualität ist für mich ausreichend. Ich hatte länger gesucht, um einen zu finden der relativ weit hoch verstellbar ist.
Rollen gingen bei mir nicht wg kaputtem Betonboden :emoji_wink:

PXL_20230818_123551004.jpg

1981_Holzwurm

ww-ulme
Hallo, ich habe dafür einen alten Bürodrehstuhl verwendet. Sitzfläche abgebaut, kleinen Kasten dazwischen gesetzt und Sitzfläche wieder drauf gemacht. Hält jetzt schon seit ca 10 Jahren. :emoji_slight_smile:

Daniboy

ww-robinie
Ich kenne moderne Bürostühle eigentlich so dass sie eine Bremse an den Rollen haben wenn sie unbelastet sind und wenn man dann darauf sitzt kann man herumrollen das hat eben den Grund dass sie nicht weggestoßen werden können und man setzt sich ins Leere.

Oben Unten