Werkstatt Quick'i – Stahlseiltrommel

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hallo Forum,

da es hier im Forum wieder ganz viele tolle Projekte zu sehen gibt, habe ich mir mal gedacht, ein nicht ganz ernst zu nehmendes Projekt zu zeigen.

Ein Projekt wo Maßhaltigkeit,
Ebene und glatte Oberfläche,
Bündige Holzverbindungen......



… VÖLLIG EGAL SIND !!!!!



Ich habe hier ein Stahlseil, das sonnst immer rund zusammen gelegt worden ist und in der Gegend rumlag. Da es aber immer schwerer wurde das Ordentlich zusammenzulegen habe ich mir gedacht eine Trommel zum Aufwickeln wäre nicht schlecht. Gesagt getan.

Ergebnis siehe Bilder. :emoji_grin:

Lichtlein

Edit: Bild ausgetauscht
 

Anhänge

  • IMG_0887.JPG
    IMG_0887.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0891.JPG
    IMG_0891.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0899.JPG
    IMG_0899.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    173 KB · Aufrufe: 246

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Da freut man sich doch, wenn man auf die Schnelle was Funktionierendes fertig bekommt. :emoji_slight_smile:

So lange es seinen Zweck erfüllt, ist doch auch Quick&Dirty vollkommen in Ordnung.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Quick nd dirty sehe ich da nicht.

Selbst wenn die Leisten nicht schräg geschnitten wären ist das doch immer noch aufwändig genug für eine Haspel

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Lichtlein

Finde das ist ne super Idee.
Ich werde mal darüber nachdenken für meinen Pneumatikschlauch. Das ist auch immer ein Kapitel bei mir.

Gruß Jürgen
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hi Jürgen,

eigentlich war das bei mir eher ein Test.
Ich habe hier auch noch das Problem mit Wasserschläuchen. Einen Normalen 1/2 Zoll und einen 3/4 Zoll samt Aufsätzen. Die Ärgern mich auch immer.
Da wollte ich vielleicht auch mal ein Schlauch Wagen machen. (Nicht nur als Quick'i) :emoji_wink:

Lichtlein
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich lichtlein,

gut gemacht. :cool:
für den "harten" Einsatz im freien, hätte ich keine Spanplatte verwendet, das ist so das schlechteste, was du nehmen kannst :confused:
die welle an der die kurbel angebracht ist, ist durch die schraube noch geschwächt, wenn da das seil mal etwas einhackt, beim aufwickeln, wirst du die welle abdrehen :eek:
Idee ist gut, Ausführung im Prinzip auch, nur materialwahl und Stabilität würde ich bei weiteren solchen aufwicklern überdenken :emoji_wink::emoji_frowning2:
 
Oben Unten