Werkstatt ofen anschließen

TomWi

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
39
Hallo Profis,

ich habe zu meinem Geburtstag den Werkstattofen Wamsler 10940 bekommen.
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen anschließen muss? Also wie lange die Ofenrohre sein sollen.

Meine Werkstatt hat keinen Kamin. Sie besteht aus einem Ständerwerk, dass mit Schalung ca. 10cm Wanddicke hat.

Kann ich das Ofenrohr direkt Waagerecht aus dem Ofen heraus durch die Wand laufen lassen, oder muss ich zuerst ein Stück nach oben gehen mit dem Ofenrohr?

http://https://www.bauhaus.info/werkstattoefen/wamsler-werkstattofen-denver-/p/22304098

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Tom
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wie schon geschrieben, es lohnt sich erst nach oben zu gehen, aber du kannst auch direkt raus. Allerdings brauchst du eine spezielle Wandmuffe bei Ständerwerk.

Mein Tipp, vorher den Schorni einweihen, die mögen es nicht so sehr vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und sind manchmal richtig glücklich wenn man sie zu rate zieht. :emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

das lässt sich so einfach nicht beantworten. Am besten deinen örtlichen schwarzen Mann (Schornsteinfeger) befragen, der muss das ganze ja auch abnehmen und so doofe Dinge wie Reinigen und Feuerstättenschau machen. Damit hast die wenigsten Probleme.
Ein Kumpel hat so was ähnliches auch mal "eigenmächtig" geplant und installiert mit dem Ergebnis dass er alles nochmal neu machen musste. Dort war das Problem das Futterrohr zum Kamin war nicht vorhanden (war bloß ein Loch, der Rauch ist zwischen dem gemauerten Teil des Kamins und dem eigentlichen Zug hoch), er war mit einem normalen Ofenrohr zu nahe an ein paar Balken vorbei (musste gegen isoliertes getauscht werden).....Hat nur unnötig zu Frust (Durfte den Ofen erstmal nicht betreiben) und Kosten geführt!

Ohne Kamin wird das denke ich so oder so nix außer Du hast deine Werkstatt in der hintersten Wallachei wo niemand etwas sieht oder riecht o.ä. (und auch dort gelten die selben Spielregeln wie in Ortschaften in normalen Häusern).
Ein anderes Thema sind auch die Brandschutzauflagen, brennt die Werkstatt (warum auch immer) ab und der Gutachter der Versicherung stellt fest die Installation war n.i.o. siehst keinen müden Cent!


Also lieber mal den Profi fragen statt hier in einem Forum auf die "vermeintlich" richtigen Tipps hin was zu basteln.

Will Dir ja nichts vermiesen aber wir sind hier nun mal in Europa und da gibt es für fast jeden sche... irgendwelche Regularien an die man sich halten muß.

Übrigens der Link funktioniert nicht.


Gruß SAW
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Mein Tipp, vorher den Schorni einweihen, die mögen es nicht so sehr vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und sind manchmal richtig glücklich wenn man sie zu rate zieht. :emoji_grin:

Genau so. Zumal der Schornsteinfeger Dir auch sagen wird wie er die Wanddurchführung nach draussen haben möchte (Brandschutz), wie auch sonstige Abstände. Rohre im Baumarkt zu kaufen ist meist nicht optimal, allein vom Preis her gesehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Kann ich das Ofenrohr direkt Waagerecht aus dem Ofen heraus durch die Wand laufen lassen, oder muss ich zuerst ein Stück nach oben gehen mit dem Ofenrohr?
Hallo Tom, letzteres würde mehr Wärme bringen. Das Ofenrohr heizt ja auch gewaltig.
Lass das Ganze aber unbedingt vom Kaminkehrer abnehmen. Könnte sonst einen Riesenärger geben. Nicht daß dir die Bude abfackelt und die Versicherung zahlt nicht.
 
Oben Unten