Werkstatt - nachträgliche Wärmedämmung

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Ihr Lieben ..

.. ich habe vor einigen Jahren ein kleines Häuschen gekauft, zu dem ein Carport / Garage gehörte.
Diesen habe ich als meine kleine Holz-Werkstatt umgebaut.

Der Carport war ursprünglich ein simpler Holzständerbau auf einer Betonplatte, von außen mit
Trapezblechen dreiseitig eingedeckt, nach vorne offen (die vierte Wand ist die Scheune, an die das Ding angebaut ist).
Nach vorne habe ich den Bau geschlossen und eine große Doppeltür eingefügt.
Innen, auf vernünftige UK, einen geraden Fußboden mit OSB ergänzt, Wände und Decke ebenfalls
mit OSB verkleidet.

Die ersten Jahre habe ich das Häuschen nur als Sommerhaus genutzt, insofern habe ich auf Wärmedämmung verzichtet.
Mittlerweile verbringe ich auch im Herbst/Winter viel Zeit hier und muss die Bude natürlich heizen.
Das geht schon, ist mittlerweile aber ein kostspieliges Unterfangen (und natürlich klimatechnisch mehr als sinnfrei).

Von innen zu dämmen kommt nicht wirklich infrage, nie im Leben schraube ich die Bude wieder auseinander - an den Wänden u. an der Decke ist dermaßen viel Zeug angebracht …

Ich würde jetzt von außen die Trapezbleche abnehmen wollen (das ist relativ simpel) und eine Wärmedämmung ergänzen.
Aber wie bekomme ich in den offenen Feldern unterwärts eine Dampfsperre realisiert bzw. dicht?

Oder ist die denn überhaupt nötig bei so einem Bau?

Ich nutze das Ding ausschließlich als Holzwerkstatt, beheizt nur bei Bedarf mit einem Heizlüfter bzw. Infrarot Heizplatten unter der Decke ..
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Aufschrauben, Dämmung rein, zuschrauben. Die Diskussion ist immer endlos. Vielleicht bei nicht Nutzung Fenster kippen.
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Na ja, sechs Stunden bei knapp 6 Grad Holzwerkeln ohne Handschuhe macht nicht wirklich Spaß
Das ist wohl war, ich habe mir in meinem Lager (ca. 250 m²) eine Ecke (ca. 20 m²) mit Folie abgeteilt mit Reißverschlusstür, die Einhausung beheize ich auch nur mit einem Heizlüfter, wenn ich da stundenweise was machen will.
Bei den Holzarbeiten ist aber wahrscheinlich das Problem mit den kalten größeren Maschinen (Kondenswasser?) würde ich mal denken.
Ich habe ja auch eine Segmentbiegemaschine aus Guss - mal sehen, wie das im Winter wird im beheizten Zelt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.147
Maschinen gut konservieren, dann geht das schon. Wobei: Besser geht natürlich immer.
Hast du schonmal über Sandwichplatten, statt Trapezblech nachgedacht?
Gibt es manchmal als 2. Wahl günstig(er) und wäre ne recht schnelle Sache.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Möchtest du wirklich Styrodur passgenau zuschneiden, so dass es fugenfrei zwischen Holzständer passt ?
Ich kenn jemanden, der hat mal sowas gemacht. Allerdings die Styropor oder Styrodurplatten pro seite 1-2cm kürzer geschnitten und die Fugen mit Schaum ausgespritzt. Das klebt dann auch gleich die Platte fest.
Keine Ahnung ob das fachmännisch ist, aber funktioniert hats eigentlich schon
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Aber dran denken: Styropor nicht mit der handkreissäge oder tischkreissäge schneiden
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Moin zusammen ..

.. danke für eure vielen Ideen!

.. ich denke, ich werd's quick & dirty machen.
.. wie oben gesagt: Aufschrauben, Dämmung rein und wieder zuschrauben.

.. werde noch 'ne Dampfsperre mithilfe von einer Trillion Meter Klebeband (wie auf dem Foto) einbringen und gut.

Was soll sein?
Aus Vernunft heize ich das Büdchen 13-15 Grad max.
Reicht mir zum werkeln und ich komme nicht ins Schwitzen.
Also dampft auch nix groß rum.

Danke und guten Abend euch allen.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
698
Moin zusammen ..

.. danke für eure vielen Ideen!

.. ich denke, ich werd's quick & dirty machen.
.. wie oben gesagt: Aufschrauben, Dämmung rein und wieder zuschrauben.

.. werde noch 'ne Dampfsperre mithilfe von einer Trillion Meter Klebeband (wie auf dem Foto) einbringen und gut.

Was soll sein?
Aus Vernunft heize ich das Büdchen 13-15 Grad max.
Reicht mir zum werkeln und ich komme nicht ins Schwitzen.
Also dampft auch nix groß rum.

Danke und guten Abend euch allen.
Hast Du das inzwischen umgesetzt? Wie hoch ist der Wärmebedarf?
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Nee, hab's noch nicht umgesetzt.
Meine eigentliche Arbeit hält mich momentan zuverlässig von meiner Werkstatt fern.
Hab's nicht mal geschafft, meinen Leimvorrat rechtzeitig vor dem einsetzenden Frost in Sicherheit zu bringen :emoji_frowning2:
Die Werkstatt ist leider nicht eben um die Ecke ..
Also habe ich die Aktion auf's nächste Jahr verschoben.
Werde dann aber berichten ..
 
Oben Unten