Werkstatt Maschinenpark Mindestausstattung

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Das ist jedem selber überlassen, jeder Profi weiss was er braucht.
Schönen Abend
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an was man machen will. .....................
1. vernünftige Kreissäge
2. wäre bei mir ne Tischfräse
3. wenn man Wert auf Arbeiten mit Holz legt kommen dann Abrichte und Dickenhobel dazu.
In meiner Lehre gab es noch ne Bandsäge und Langband, sowie Furnierpresse. Kompressor und ne Absaugwand.
Absaugtechnisch gab es drei mobile Absaugungen ( Plastiksack unten und ein löchriger Stoffsack oben). Kreissäge und Langband hatten je einen. den dritten haben sich je nach Bedarf Fräse und die beiden Hobel geteilt. Mein Chef hat auch mal darauf verzichtet. Die Bandsäge hatte keine Mgl. und wurde auch nicht abgesaugt.
In meiner Traumwerkstatt käme dann noch liegende Plattensäge, Kantenanleim, CNC und Breitband hinzu
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Möbel nach genauen Maßvorgaben auf den mm genau.
Oder sind mm-Angaben Utopisch?

Wenn ich bei Beschlagshändlern mir Lösungen für die Planung aussuche und das theoretische alles baubar ist wie problematsch, realistisch ist es für eine jahrzehnte alte 2Personen Schreinerei das zu bauen nach Plan? So die Überlegung.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Möbel nach genauen Maßvorgaben auf den mm genau.
Oder sind mm-Angaben Utopisch?

Wenn ich bei Beschlagshändlern mir Lösungen für die Planung aussuche und das theoretische alles baubar ist wie problematsch, realistisch ist es für eine jahrzehnte alte 2Personen Schreinerei das zu bauen nach Plan? So die Überlegung.

Ihr macht das Jahrzehnte und du fragst jetzt wie problematisch das ist?
Ihr macht das Jahrzehnte und jetzt überlegst Du ob man auf den mm genau bauen kann oder ob das illusorisch ist?
Was habt ihr die Jahrzehnte denn gemacht?
Was seid ihr für Profis?
Oder bist Du in die falsche Rubrik gerutscht?
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Wegen der Maschienenausstattung, eine größere Tischlerei wird auch den besseren Maschienenpark haben.
Z.b. in der Tischlerei in der ich arbeite (1 Meister, 10 Gesellen und 2 Lehrlinge) Standardmaschienen wie Kreissäge, Fräse, Pressen usw. sind sowiso da aber auch Vierkanthobel, Doppelendprofiler, liegende Plattensäge, 2 CNC Fräsen und Lackierstraße.
Wobei der Doppelender und die Lackstaße noch aus der Zeit stammen als die Firma Möbel in großen Serien gefertigt hat, mittlerweile arbeiten wir fast nur noch auf Bestellung, verarbeitet wird ausschlieslich Massivholz.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
LuckyDanni zur Erklärung ich selbst habe gar keine Werkstatt. Konstruieren, bauen tüfteln usw. tue ich im CAD sehr selten mal 1:1. Und bevor du ein falsches Bild bekommst, meine Arbeit ist gut genug um dem 'Schreinermeister mit Technikerschein, der bei Häfele die Meistermöbel ins Leben gerufen hat' in volle Begeisterung zu versetzen, als er eines meiner Möbel gebaut nach meiner Konstruktionszeichnung in einer Werkstatt halbfertig gesehen hat.
Also ich plane Möbel für Räume in (vorwiegend in alten) Häusern inkl. technischem Ausbau mit Beleuchtungsplanung..... Hotels, Spa, Büro, Privat usw.

Ich lasse von Tischlern / Schreinern gemäß meiner Pläne anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Wegen der Maschienenausstattung, eine größere Tischlerei wird auch den besseren Maschienenpark haben.
Z.b. in der Tischlerei in der ich arbeite (1 Meister, 10 Gesellen und 2 Lehrlinge) Standardmaschienen wie Kreissäge, Fräse, Pressen usw. sind sowiso da aber auch Vierkanthobel, Doppelendprofiler, liegende Plattensäge, 2 CNC Fräsen und Lackierstraße.
Wobei der Doppelender und die Lackstaße noch aus der Zeit stammen als die Firma Möbel in großen Serien gefertigt hat, mittlerweile arbeiten wir fast nur noch auf Bestellung, verarbeitet wird ausschlieslich Massivholz.

Lass mich raten, Österreich und Hotelbau mit Restaurantausstattungen.

Wow, die Ausstattung hört sich gut an und das Team wird sich wohl dennoch genau abstimmen müssen, damit keiner Däumchen dreht oder?
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Gut geraten :emoji_slight_smile: machen recht viele Hoteleinrichtungen. Das meiste sind aber dann doch Privatkunden und kleinere Möbelhäuser.

Wow, die Ausstattung hört sich gut an und das Team wird sich wohl dennoch genau abstimmen müssen, damit keiner Däumchen dreht oder?
Naja eigentlich haben wir ständig Stress gerade jetzt vor der Weihnachtszeit, sind wir fleissig beim Überstunden machen. :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
ich habe nur Kreissäge/ Fräse, Abrichte Dickte, Kantenschleife, Ständerbohrmaschine, Drechselbank, Absauge. Das reicht für das Nötigste zu Hause( 200 Jahre altes Fachwerk), Alles in Massiv, Zuschnitte, Reparaturen.

Ich bin im Nachbardorf in einer alten Schreinerei zur Untermiete, in der 3 Einzelkämpfer alles machen. Die haben alles oben in Einzeln + Langband , Furnierpresse, vertikale Plattensäge, Kalibriermaschine, Reihenlochbohrmaschine und nen kleinen Spritzraum und mehr Platz als ich.
Oberfläche möglichst geölt, da ich keinen Zugang zu einer guten Lackkabine habe.

Wenn man will kann man da ne ganze Menge machen. Es ist mehr Bauschreinerei und viele Reparaturen. Wir arbeiten bei KF Schränken mit Horatec . Ich habe deren Cad. Sachen in massiv und Plattenmaterialien sind kein Problem. Die Kunstoffsparte decke ich durch Horatec ab.

Unser Beruf wird immer mehr zum Montageberuf . Beraten , bestellen , einbauen. Mal weniger Entwurf mal mehr. Wenn möglich baue ich selber, sonst bestellen , einbauen.

CNC ist keine Möglichkeit zu teuer.

Viele Grüße

Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich bei Beschlagshändlern mir Lösungen für die Planung aussuche und das theoretische alles baubar ist wie problematsch, realistisch ist es für eine jahrzehnte alte 2Personen Schreinerei das zu bauen nach Plan? So die Überlegung.
Ist die besagte Jahrzehnte bestehende 2 Mann Tischlerei das Problem deines anderen Threads? :emoji_wink:

Mit längerer Erfahrung reichen für die von dir genannten Ansprüche:
Formatkreissäge
Fräse
Dickte
Abrichte
Lang- & Kantenbandschleifer
Presse
Ordentliche Bohrmaschine
Langlochbohrmaschine
Kantenanleimmaschine
diverse Handgeräte
bei Furnierarbeiten zusätzlich:
Fügemaschine (was auch immer)
Furniersäge/Stanze

Wenn es mehr wird oder schneller gehen soll sind Carstens Wünsche sicher nicht schlecht:

Breitband
CNC
Plattensäge

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das kommt halt immer darauf an.:emoji_wink:
Wir machen in der Tischlerei nur Massivholzarbeiten. Ich habe die Ausstattung wie von Uli aufgezählt. Für die paar Furniergeschichten nutze ich einen Vakuum-Sack. Die Langloch habe ich seit der Dominofräse nicht mehr benutzt, machen aber auch kaum Türen.
Das nächste wäre noch eine Kantenpresse, Mal schauen wann mir eine begegnet.
Zusätzlich haben wir noch eine Länsschnittsäge mit knapp 7m, Kappsäge und eine Blockbandsäge. Die ermöglichen uns eine höhere Fertigungstiefe.
Sonst scheue ich mich nicht mit anderen Tischlern zusammen zu arbeiten.

Gruss
Ben
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Sorry,
habe den ersten Thread nicht gelesen sonst hätte ich vermutlich andere Schlüsse gezogen.
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo,
"Was ist ein absolutes 'must have'?"

Das kann Dir hier wohl keiner beantworten...
Die haben wohl alle einen tollen Maschinenpark, aber beherrschen sie den auch.
Ne´ Tischkreissäge ist ja ganz toll, ein Brett absägen kann jeder. Der Trick ist- was ist mit einer Tischkreissäge noch möglich?

Ich habe mir vor 10 Jahren die Einrichtung für das Wohnzimmer (Buche) selbst gebaut. Und glaube mir, das kann sich sehen lassen.
Werkzeug: MFT3, Bohrmaschine, Stichsäge und Oberfräse. Damit ist (fast) alles möglich!
Ahnung von Holz? Ja! Meine Zigarren werden in einer Holzkiste geliefert.
Also habe ich mir richtige Fachliteratur besorgt. Und siehe da, wenn man sich daran hält, dann funktioniert das auch.
Überlege Dir also genau, was für Maschinen Du brauchst- und nicht, welche Du gerne hättest.

Das alles bringt Dich aber nicht weiter. Du brauchst einen eigenen Anspruch, dem Du OHNE Kompromisse nachkommst- Beinhart!
Kleines Beispiel: Ich verwende z.B. keine Spax, und keine Nägel- niemals!
Wenn ich ein Möbel aus HOLZ baue, dann ist der erste Gedanke, wie ist das ohne Metall möglich.

Überlege Dir erst einmal was Du willst, und was Du kannst.

Du kannst Dir in der heutigen Zeit für jeden Dreck eine Maschine kaufen. Ist kein Problem. Wenn Du aber von der Materie Holz und dessen Verarbeitung keine Ahnung hast, dann verbrennst Du richtig Geld.
Gruß und Spaß dabei
Andreas
P.S. auf den mm genau ist kein Problem.
Einen Plan, den brauchst Du. Aber nur wenn er aussagekräftig ist, und Du ihn auch lesen kannst.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Äääähhhh...
Ich glaub, du bist mit deinem Post hier falsch.
Der Fredsteller selber will nicht umsetzen, der bereitet nur vor.

Und deine Umsetzung in Ehren. Wir sind hier im Profibereich. Glaub kaum, dass einer die Zeit verrechnen kann, die bei draufgeht, wenn man seine ganzen Aufträge nur noch mit dem Kastanienmesser schnitzt.....
Irgendwie muss es bezahlbar bleiben und damit was verdient werden.
Sorry....
 
Oben Unten