Werkstatt in die Garage integriert

directwall

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Oberösterreich
Hi Leute

will auf diesem Weg mein Langzeitprojekt vorstellen.

Ziel war es eine Werkstatt mit Holzlager und Stauraum für alles mögliche in die Garage zu integrieren. Es sollten trotzdem 2 Auto platz haben und der Boden sollte einfach sauber zu halten sein.

Nach etwa einen 3/4 Jahr und ein paar Arbeitsstunden:emoji_wink: mehr kann ich sagen, ja es haben noch 2 Autos platz:emoji_slight_smile:
Ich habe versucht soviel an die Wand und die Decke zu hängen wie möglich, damit nichts am Boden aufsteht außer fahrbare Tische. Somit kann ich die Garage leicht rauswischen.

Der Bau hat schon sehr viel Spaß gemacht und das arbeiten darin ist echt klasse.
Am Abend sich ein Bier aufzumachen gute Musik zu hören und mit Holz etwas herzustellen --> besser abschalten und dem Stress entfliehen kann man nicht.
Die Werkstatt ermöglicht mir das.

Hier die Bilder:

IMG_20171112_141909.jpg

IMG_20171112_141103.jpg

IMG_20171112_141110.jpg

IMG_20171112_141126.jpg

IMG_20171112_141132.jpg

IMG_20171112_141138.jpg

IMG_20171112_141206.jpg

IMG_20171112_141216.jpg

IMG_20171112_141227.jpg

IMG_20171112_141240.jpg

IMG_20171112_141301.jpg

IMG_20171112_141309.jpg

IMG_20171112_141326.jpg

IMG_20171112_141344.jpg

IMG_20171112_141407.jpg

IMG_20171112_141528.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

sehr schön und sorgfältig gearbeitet.

Hoffentlich leiden die Werkzeuge und Einrichtungen nicht zu stark, wenn die Schneematsch verseuchten Autos in die Garage kommen.

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Macht was her.
Darf man fragen, was das für ein Boden ist? Ich vermute Ausgleichsmasse.
Ist der Boden irgendwie beschichtet?
Gruß Reimund
 

directwall

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Oberösterreich
Vielen Dank für eure Meldungen

Kannst du die Garage im Winter heizen?
Nur über eine Heizkanone.
Das gute ist das die hälfte der Garage unter der Erde ist (Hanghaus) und deshalb wird es nie kälter als 6°C in etwa (Außentemperatur -10°C)
Meist hat es im Winter um die 10-11°, das geht schon halbwegs. Kurz die Heizkanone eingeschaltet und man hat eine angenehme Temperatur.

Darf man fragen, was das für ein Boden ist? Ich vermute Ausgleichsmasse.
Ist der Boden irgendwie beschichtet?
Das ist geschliffener Betonboden. Während der Abtrocknungsphase wird der Beton mehrere Stunden geschliffen. Das Ergebnis ist gerade fürs Holzwerken sehr gut.
Ist perfekt glatt und man kann den Holzstaub mit einem Abzieher sauber und schnell wegwischen. Vielleicht kommt noch irgendwann eine farbige Harzschicht drauf.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, das gefällt mir auch gut. Und was möglicherweise in der kalten Jahrszeit ein Nachteil ist, erweist sich bei schönem Wetter als m. E. sehr günstig. Wie gerne hätte ich Tageslicht in meinem Kellerverlies.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

sieht ordentlich aus, gefällt mir.

Nur über eine Heizkanone.

Ob das unbedingt gut ist in der "Holzwerkstatt"?
Weniger wegen der Brandgefahr aber Gas gibt beim verbrennen sehr viel Feuchtigkeit an die Luft ab. Könnte im Zweifel negative Auswirkungen auf Massivholz haben.

Würde mal ein Hygrometer aufhängen und die Luftfeuchtigkeit während des Anheizens beobachten.

Gruß SAW
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Vielen Dank. Jetzt bin ich neidisch. Ich wurschtel in einer ehemaligen Trabbi- Garage rum, in der meine Intruder Platz finden muss, einige alte Eichebalken ihrer Verwendung harren und was sonst noch so im Haus nix verloren haben soll. Tor aus Stahl, unten ein recht grosser Schlitz, und das Ganze ist - Zitat meiner Oma- "dongkel bee innere Koh".

Sieht alles verdammt gut aus, aufgeräumt und durchdacht. Daumen hoch!
 

directwall

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Oberösterreich
Danke an euch

Mahlzeit,

Ob das unbedingt gut ist in der "Holzwerkstatt"?
Weniger wegen der Brandgefahr aber Gas gibt beim verbrennen sehr viel Feuchtigkeit an die Luft ab. Könnte im Zweifel negative Auswirkungen auf Massivholz haben.

Würde mal ein Hygrometer aufhängen und die Luftfeuchtigkeit während des Anheizens beobachten.

Gruß SAW

Ich hätte besser Heizkanone schreiben sollen.
Also kein Gas sondern elektrisch.

Hygrometer hängt bereits eines beim french cleat System
Trotzdem Danke für den Tipp
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Abgesehen von der teilweise mit Halbgegartem aufgefüllte Diskussion über Garagennutzungen finde ich den Garagenausbau von directwall sehr gelungen.
Viel Freude dort beim Holzwerken!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt im Ernst, bitte macht für die parallele Diskussion ein eigenes Thema auf! Wer dann seine Beiträge verschoben haben möchte kann sich bei mir melden. Weiteres Off-topic lösche ich hier!
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Jannehhhisssklaanech ?!
das hätte ich ja nie gedacht...das das jetzt solche Fortsetzung bekommt...
attachment.php
 

Anhänge

  • lach.png
    lach.png
    192,7 KB · Aufrufe: 367
Oben Unten