Werkstatt Hallenbeleuchtung - Kerbl?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen ich will die Neonröhren bei mir rausschmeißen und durch LED ersetzen…

Dabei bin ich auf Kerlb gestoßen die bieten für die Agrar Wirtschaft LED Halle leuchtet an um die 10000 lumen in 5700 Lichtfarbe.

macht nen guten Eindruck nur frage ich mich ob das nicht zu viel ist? Oder gilt in der Werkstatt je mehr lumen desto besser ? Warmweis soll es in der Werkstatt ja schonmal nicht sein das habe ich schon verstanden…

die Strahler würden in ca 3,5 Meter Höhe an der Decke hängen
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Fände spannend, wenn du hier dein Recherche-Ergebnis bzgl. Werkstatt-LEDs mit uns teilen würdest.
Vielen Dank schonmal dafür :emoji_slight_smile:
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin,
wir haben unsere Halle vor 3 Jahren komplett mit LED von Wasco http://wasco.eu/ ausgestattet.
Das war zwar ein Batzen an Geld, hat sich aber total gelohnt.
Die machen ein super Licht, sind zertifiziert für Tischlereien und wenn man dort anfragt kommt auch der Außendienst der eine Lichtplanung macht und berät.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Guten Morgen,

zur Beleuchtung in Werkstätten gibt es hier ja schon einige Threads, mit Aspekten wie Leuchtenanordnung, Lichtstärke berechnen (z. B. mittels Online-Rechner) usw.. Einfach mal suchen.

Die Frage "ob das nicht zu viel ist", ist nicht verkehrt. Je nach Abstrahlwinkel der Leuchten können diese auch sehr unangenehm blenden. Im Zweifel würd ich eine Leuchte bestellen, provisorisch aufhängen und die Blendung (für mich subjektiv!) testen.

Praxiserfahrung: Wir haben im Ingenierbüro die Beleuchtung einer 10.000qm-Halle mit starken, recht schmalen Leuchten gerechnet. Leuchtenhöhe ca. 5m, ca. 15.000lm je Leuchte, 1000 Lux Zielwert auf der Fläche. Berechnung ergab hohe Blendung.
Wir haben uns vom Hersteller eine Leuchte kommen lassen, diese außen ans Gebäude befestigt und einfach ausprobiert, wann man sich geblendet fühlt. Stimmte mit der Berechnung recht gut überein.

Viel hilft nicht viel! Lieber mehr Leuchten gleichmäßig verteilt, Grundbeleuchtung ca. (300 bis) 500lx in der Werkstatt, ggf. noch Leuchten gezielt an den Arbeitsplätzen extra.

Gruß, Matthias
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
@Spaßbastler: entweder Geld spielt keine Rolle oder du willst mit deinen Themen alle beschäftigen
Wenn suchst hättest du einige Fragen selbst beantworten können.
Btw. 3,50m Höhe ist doch keine Halle
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ich habe bei mir einfache LED Leuchten von Vtac montiert, keine Strahler. Das sind 38W pro Stück, ich meine auch nur >80 Farbwiedergabe. Der Preis war natürlich auch ausschlaggebend. Bisher fehlt mir nichts und die funktionieren auch alle noch. Weder auf 3 noch auf 4m Höhe blendet mich etwas im Alltag.

Wir wissen natürlich nicht, was du brauchst und ausgeben willst / kannst. Vielleicht reicht aber auch was Einfaches?

Kleiner Hinweis: Bei LEDs schaut ein schnell drehendes Werkzeug / Rad ganz anders aus als bei Tageslicht / anderem Licht, auch wenn du es auf 3 unterschiedliche Phasen aufteilst. Wenn du MA hast, würde ich darauf mal hinweisen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
hmm die Wasco scheiden aus das sind irgendwelche Starkstrom Stecker.....

Kerbl hab ich auch aussortiert wegen dem CRI Index (Farbwiedergabe)

Leider findet man zu ziemlich allen Lampen die Farbtemperatur, die Farbwiedergabe aber nur selten oder mit viel Mühe....

Meine Erfahrung ist es gibt in allen Bereichen einen "Gold Standard" egal ob in der Medizin, bei der Formatkreissäge (mit Altendorf und Martin) mit privaten Lampen vielleicht bei Occio, aber wie heißt ein Hersteller der Lampen für Gewerbe :emoji_slight_smile: ?

Und nein Andama ich will keinen beschäftigen sondern idealerweise nur eine kurze Anwort wie bei der Hängerfrage (schau dir Unsinn an das war super der Tip) von einem Profi.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Wenn Geld keine Rolle spielt, damn lass einen Elektriker kommen und dir vom Fachmann vor Ort eind Beratung geben, ein Angebot erarbeiten und lässt ihn das dann einbauen.
Damit unterstützt du Handwerker vor Ort, kriegst den "Gold Standard" und kannst hier danach davon berichten.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Scheinst ja kein gutes Bild von uns Hamdwerkern zu haben. Oder gibt es in eurer Region einen einzigen Handwerker :emoji_slight_smile:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.553
Ort
Frankfurt
neiiinnnn purplepony bitte nicht wieder die Diskussion :emoji_slight_smile: es gibt sicher gute, aber was ich gar nicht nachvollziehen kann sind die pauschalen Aussagen geht zum Handwerker um die Ecke der ist Top - das ist so wie bist du krank geh in die Apotheke ließ die Apothekenumschau und du wirst gesund :emoji_slight_smile: (und es gab mal Apotheker die Krebsmittel gepanscht haben) BEVOR ich einen Handwerker für gut erachte muss ich erstmal eine Idee haben ob das was er denn da verkaufen will überhaupt ein gutes Produkt ist...
 
Oben Unten