Werkstatt für abends und Wochenende in München

KonstlP

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
3
Ort
München
Hi Woodworkers,

ich bin neu hier und habe bin auf der Suche nach einem Ort zum Arbeiten. Ich lebe in München (Giesing) und würde gerne mehrere Projekte umsetzen. Leider ist der Platz bei uns in der Stadt sehr rar und ich würde mich gerne in einer Werkstatt einmieten. Ich bin voll berufstätig und würde gerne abends und am Wochenende werkeln.

Mir geht es um kleinere Möbel und Surfbretter die ich bauen möchte. Hilfreich wäre es, wenn man mit erfahrenen Holzbearbeitern zusammenarbeiten kann, da ich zwar ein Heimwerker mit Grundkenntnissen bin, aber nicht alle Maschinen kenne und ich gerne auch lernen würde.
Gerne unterstütze ich auch andere bei Projekten oder Arbeiten um mir einen Platz zu erarbeiten. Mir geht es um einen Platz zum Lernen und für den Austausch.

Ich freue mich auf Antworten. Danke

Konstantin
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich empfehle da immer die sogenannten "Offenen Werkstätten", "FabLab", "Workerspace" usw.
zB in München das HeiHaus braucht sich in Bezug auf Holzbearbeitung nicht verstecken:
 

KonstlP

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
3
Ort
München
Hi magmog,
Ich suche keinen Profi der mich im seine Werkstatt lässt, sondern einen "Werkraum" mit etwas Ausrüstung und erfahrenen Menschen mit denen man sich austauschen kann.

Danke Daniboy ich schaue mir das Mal an :emoji_slight_smile:
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Das ist ja mal eine krass ausgestattete Werkstatt. Da geht bei mir sofort die "Haben wollen" Lampe an.

Wie zum teufel trägt sich so was. Das ist ja auch mal nicht gerade die kleinste Immobilie und die Ausstattung ist echt fett.

LG Andreas
 

KonstlP

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
3
Ort
München
Das werde ich mir morgen mal ansehen. Es sieht super interessant aus und ausgestattet ist es wirklich super!

Laut Netz finanziert sich das über Gebühren + Spenden. Wer dort ungebunden pro Monat dor arbeiten möchte zahlt um die 200€ an Mitgliedschaft. Ansonsten wird es stündlcih abgerechnet. Die Maschinen-Nutzung kostet pro Minute einen gewissen Betrag.
https://www.hei-muenchen.de/was-ist-das-hei/preise-und-zeiten


VG Konstantin
 

Gelöscht stwe

Gäste
Am Forschungscampus in Garching gibt es auch einen Makerspace mit einer gut ausgestatteten Holzwerkstatt:
https://www.maker-space.de/index.php?key=maschinen&area=ho

Kostet glaube ich um die 120€ pro Monat, allerdings muss man ein paar Kurse belegen, bevor man manche Maschinen benutzen darf (war da selbst noch nie, ist also Hörensagen bzw. von der Homepage).
 

1.anton

ww-pappel
Registriert
1. März 2023
Beiträge
1
Ort
München
Bei mir ist es anders herum. Habe mir eine kleine aber feine Werkstatt in Truderinger Gegend aufgebaut aber fände es schön wenn andere davon auch noch profitieren würden. Schreibt mich doch einfach Mal an und kommt vorbei. Wer weiß was sich so alles ergibt :emoji_slight_smile:
Wie sieht den das Angebot direkt aus? Preis, Ausstattung, wo genau usw.
Hätte evtl. Interesse.
Gruss
 

MakerMind

ww-pappel
Registriert
17. März 2023
Beiträge
2
Ort
München
Wie sieht den das Angebot direkt aus? Preis, Ausstattung, wo genau usw.
Hätte evtl. Interesse.
Gruss
Lieber ist es mir wenn diejenigen mit Intresse einfach einmal vorbeischauen. Einen fairen Preis zu finden finde ich unfassbar schwierig und sehr individuell deswegen will ich mit der Person einfach darüber reden aber um einen finanziellen Gewinn geht es mir nicht. Vorteil für einige denke ich ist das ich in/neben meiner Werkstatt lebe also meistens da bin auch am Abend/Wochenende. Hab eigentlich alles was das Herz begehrt. Recht große CNC, 12w Ausgangsleistung dioden laser cutter mit Absaugung, Bamboolab P1P 3D drucker, alle herkömmlichen Holzbearbeitungsgeräte (auch simple Tischkreissäge). In meine Werkstatt ist inzwischen schon sehr viel Liebe geflossen ...würde mich freuen das mit anderen zu teilen. Nicht wirklich kommerziell sondern einfach nach Lust und Laune. Die Werkstatt befindet sich sehr nahe zum Michaelibad/Ostpark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schliense

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2023
Beiträge
1
Ort
München
Lieber ist es mir wenn diejenigen mit Intresse einfach einmal vorbeischauen. Einen fairen Preis zu finden finde ich unfassbar schwierig und sehr individuell deswegen will ich mit der Person einfach darüber reden aber um einen finanziellen Gewinn geht es mir nicht. Vorteil für einige denke ich ist das ich in/neben meiner Werkstatt lebe also meistens da bin auch am Abend/Wochenende. Hab eigentlich alles was das Herz begehrt. Recht große CNC, 12w Ausgangsleistung dioden laser cutter mit Absaugung, Bamboolab P1P 3D drucker, alle herkömmlichen Holzbearbeitungsgeräte (auch simple Tischkreissäge). In meine Werkstatt ist inzwischen schon sehr viel Liebe geflossen ...würde mich freuen das mit anderen zu teilen. Nicht wirklich kommerziell sondern einfach nach Lust und Laune. Die Werkstatt befindet sich sehr nahe zum Michaelibad/Ostpark.
Und wie nehm ich jetzt am Besten Kontakt auf? ☺️
GENAU das suchen wir
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Kann sein dass @Schliense noch nicht genügend Beiträge hat, um eine PN zu verfassen. Ich glaube da gab es mal eine Mindestanzahl (5?), bevor die Funktion verfügbar ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Ih hab' Maker Mind, hier zuletzt gesehen im Juni, mal eine PN geschickt. Vielleicht kuckt er hier ja dann rein.
 
Oben Unten