Werkstatt einrichten hier denkbar?

MichaelaE

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2023
Beiträge
3
Ort
Bendorf
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Räumlichkeiten für eine kleine Hobbywerkstatt. Bisher wurden alle Holzarbeiten bei uns im Wohnzimmer gemacht und das gerät nun einfach an seine Grenzen. Ich möchte gerne etwas größere Projekte wagen und dafür brauche ich einen eigenen Raum. Die Suche gestaltet sich als recht schwierig und nun habe ich ein Objekt im Auge bei dem ich mit viel Fantasie Potential sehe.

Ich habe die Fotos und Beschreibung angehängt und bitte um eure Meinung: kann man hieraus etwas machen oder sollte ich die Finger davon lassen?

Beschreibung:

Zwei Räume in ehemaliger Trafostation zu vermieten. Ein Raum 5,5 qm und ein Raum 15 qm. Nutzung der Räume als Lager, Werkstatt, Archiv oder Ähnliches möglich. Die Räume sind trocken und gut belüftet.

Strom, Licht und Starkstrom vorhanden. Vertrag mit Stromanbieter muss der Mieter abschließen.

Das Gebäude liegt verkehrsgünstig und lässt sich sehr gut anfahren.



Hier mal meine Gedanken dazu, vielleicht teilt ihr den einen oder anderen oder seht manches anders- ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Punkte die ich gut finde:
- steht alleine: ich kann auch Sonntags arbeiten ohne jemanden zu stören
- Strom+Starkstrom vorhanden
- mit dem Auto zugänglich

Punkte die ich okay finde:
- keine Heizung (ich habe im Forum gestöbert und den Eindruck das ist nicht schlimm - kann ich dann einfach im Winter mit Heizlüfter arbeiten oder bringt mir das Kondenswasserprobleme?)
- kein Fenster (ist eher Schönheitsmakel, oder?)

Punkte die ich schwierig finde:
- kein Wasser
- Schächte im Boden

Ich freue mich von euch zu hören und wünsche einen schönen Sonntag! :emoji_slight_smile:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hiv-in-urbar-zu-vermieten/2331149832-277-5420

[@yoghurt: Bilder gegen Links ersetzt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
791
Ort
Deutschland
Die Größe ist nicht üppig, aber wenn der Preis passt und du die Lage gut findest kann man da imho schon was machen.
Bei dem Größe würde ich versuchen viel wert auf Flexibilität zu legen, also wenig festverbauen und viel mit Rollen arbeiten.

Warum ich aber schreibe, die Schächte sind imho eher ein Vor- als ein Nachteil, wenn du die mit einbindest hast du da zusätzlich Lagerfläche oder Platz für eine Absaugung usw.

Also wenn das Angebot passt würde ich mich wohl darauf einlassen, aber Einschränkungen hast du Einige, weil der Platz einfach nicht so reichlich ist. Wenn du eine FKS und einen Hobel sowie eine werkbank willst, dann ist das, mit dem nötigen Raum um mit den Maschinen auch zu arbeiten, schon eine Herausforderung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
- keine Heizung (ich habe im Forum gestöbert und den Eindruck das ist nicht schlimm - kann ich dann einfach im Winter mit Heizlüfter arbeiten oder bringt mir das Kondenswasserprobleme?)
Keine Heizung ist im Winter nicht so schlimm ? Wo hast Du das gelesen ?
Mit nem Heizlüfter brauchst Du da nicht anzufangen, der eiskalte Beton saugt Dir das bisschen Wärme sofort weg.

Ich würde mir was anderes suchen, es sei man sucht ne Grube um Messerschmidt Kabinenroller zu reparieren.
LG
Edit: Willkommen im Forum.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
538
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich denke, das „Klima“ wird dort schwierig sein: gegossener Beton ohne Dämmung, wenig bis keine feuchtigkeitsregulierende Materialien, schwierige Lüftung - da wirst du die wechselnde Luftfeuchtigkeit nicht oder nur sehr schwer in den Griff bekommen. Toilettengang nach dem Motto „Klappspaten frei“?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Naja da geht mmn schon was, größere Geräte auf Rollen kann man ja im kleinen Raum lagern und bei Bedarf in den Werkraum rollen. Vllt wäre sogar ein interner Durchgang machbar. Durch die Bepflanzungen außen dürfte es im Sommer sogar einigermaßen angenehm sein. Zum Heizen wirst du wohl einen Werkstattofen brauchen
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
zum Thema Heizen
Mit Heizlüfter bekommt man das schon warm allerdings würde ich da zwecks Geschwindigkeit so einen hier nehmen
Flächenteilspeicher sind effizienter aber langsam - wenn du dich wie Grillhähnchen fühlen möchtest sind Infrarot-Deckenstrahler ne alternative….
auch gut ist Klima-Split Gerät aber das braucht ein paar Löcher in der Wand gibt es auch als Standgerät - Vorteil Heizen-Kühlen-Entfeuchten und effizient
den Heizlüfter kann man gut ausrechnen der braucht was angegeben ist die anderen sind besser
Der Luftstrom ist übrigens kein Problem da wird nichts an Holzstaub aufgewirbelt - zumindest im sichtbaren Bereich

Für WC- Dixi gibt es gebraucht zu kaufen und man bezahlt dann nur die Leerung

Wasser geht im Sommer über Regenwassertank mit Pumpe - wenn man den mit Bypassleitung in eine der Gruben stellt evtl. auch im Winter

und noch was bei 4-5 grad an der Kreissäge zu Sägen macht überhaupt keinen Spaß der Luftzug + Späne die die Haut treffen ist echt unangenehm bei den Temperaturen- Handschuhe gehen nicht wegen Sicherheitsrisiko da hört dich in deiner Trafostation niemand schreien wenn es schief geht……
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Räumlichkeiten für eine kleine Hobbywerkstatt. Bisher wurden alle Holzarbeiten bei uns im Wohnzimmer gemacht und das gerät nun einfach an seine Grenzen. Ich möchte gerne etwas größere Projekte wagen und dafür brauche ich einen eigenen Raum. Die Suche gestaltet sich als recht schwierig und nun habe ich ein Objekt im Auge bei dem ich mit viel Fantasie Potential sehe.

Ich habe die Fotos und Beschreibung angehängt und bitte um eure Meinung: kann man hieraus etwas machen oder sollte ich die Finger davon lassen?

Beschreibung:

Zwei Räume in ehemaliger Trafostation zu vermieten. Ein Raum 5,5 qm und ein Raum 15 qm. Nutzung der Räume als Lager, Werkstatt, Archiv oder Ähnliches möglich. Die Räume sind trocken und gut belüftet.

Strom, Licht und Starkstrom vorhanden. Vertrag mit Stromanbieter muss der Mieter abschließen.

Das Gebäude liegt verkehrsgünstig und lässt sich sehr gut anfahren.



Hier mal meine Gedanken dazu, vielleicht teilt ihr den einen oder anderen oder seht manches anders- ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Punkte die ich gut finde:
- steht alleine: ich kann auch Sonntags arbeiten ohne jemanden zu stören
- Strom+Starkstrom vorhanden
- mit dem Auto zugänglich

Punkte die ich okay finde:
- keine Heizung (ich habe im Forum gestöbert und den Eindruck das ist nicht schlimm - kann ich dann einfach im Winter mit Heizlüfter arbeiten oder bringt mir das Kondenswasserprobleme?)
- kein Fenster (ist eher Schönheitsmakel, oder?)

Punkte die ich schwierig finde:
- kein Wasser
- Schächte im Boden

Ich freue mich von euch zu hören und wünsche einen schönen Sonntag! :emoji_slight_smile:
Würde es eher lassen und was gescheiteres suchen ! aus meiner Sicht sind fenster (tageslicht ) elementar für Qualität der Arbeit ,Augenlicht und Stimmung !!, desweiteren ein WC notwendig . Energietechnisch problematisch .
Die Gruben(nicht gerade wenige) herzurichten für ebenen Fussboden in sachen Statik kostet viel Geld !
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein Potapotty o.Ä. beseitigt die dringendsten Bedürfnisse. Im Womo Bereich bewährt.
Heizlüfter geht, aber das Material ist durchgekült, ergo im Winter kaum leimfähig. Eine Heizschiene kann abhelfen, Montageverleimungen halt nur im Sommer, zu Hause oder ein-zwei Tage durchheizen.
Ein Prob wird die Kondensation von Feuchte auf allen oxidationsfähigen Metallteilen werden, Silbergleit, einölen und mit heimnehmen von Handwerkszeug schafft Abhilfe.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.547
Ort
Berlin
Hallo,
ideal ist das nicht, siehe oben. Wie Abhilfe zu schaffen ist wurde genannt. Für mich würde zur Abwägung gehören, wie der zeitliche Horizont ist. Ist das dann „für immer“ Deins oder gibt es einen befristeten Mietvertrag? Davon hängt ja ab, wie viel Arbeit und Geld man da investiert. Da das Häuschen irgendwie im Grünen steht, kann man das auch nutzen um mit der Familie Zeit im Grünen zu verbringen? Grillen mit Freunden? Kommt man da mit dem Auto gut hin um Material, Werkzeug und Möbel zu transportieren? Kann man sich einen Platz schaffen um bei gutem Wetter vor der Bude zu arbeiten?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Was soll das Domizil denn pro Monat kosten?

Klar, Leimen eh nur von Frühjahr bis Herbst, aber auch so wird es von Dezember bis April dort so schattig sein, dass deine Hände so kalt sind, dass Arbeiten keinen Spaß macht. Wenn die Sonne ein normales Gebäude mal ein paar Grad mittags aufwärmt, dann bleibt es bei dir wegen der Bäume drumherum vermutlich immernoch kalt.
Beton ist hier auch dünn und eh kalt. Die Türen sind auch kalt.
Wenig (Tages-)Licht, diese Schächte müssen zu.
Auch Feuchtigkeit muss da raus können, ohne Fenster/Lüften nicht möglich.

Ich bin insgesamt eher skeptisch.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
801
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich bin skeptisch.
* der Wohlfühlfaktor (kein Tageslicht, Kälte) wäre mir wichtig. Soll ja ein Hobby sein, das Freude, Entspannung, etc. bringt
* die Umgebung scheint eher matschig-feucht und am Hang zu sein. Kann man da auch mal was draußen abstellen (z.B. Trocknen) oder arbeiten (z.B. Lackieren)

Ich würde es nur in Erwägung ziehen, wenn ich mir noch eine Art Veranda vor den Betonbunker bauen dürfte.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.021
Ort
Lüneburg
Darf man denn dort Lärm machen? Scheint ja ein Waldgebiet zu sein.
Falls nicht (und das kann ich mir wohl gut vorstellen), dann müssten Tür und ggf. vorhandenes Fenster beim Arbeiten geschlossen sein. Die Luft drinnen wird nicht besser dadurch...

Habe mir gerade vorgestellt, dass ich den Bunker für umsonst haben dürfte, unter der Voraussetzung, dass ich ihn als Werkstatt nutzen muss. Trotz ausgeprägtem Pokemonismus habe ich mir in diesem Gedankenspiel für "Nein Danke" entschieden, weil es für mich zu viele Nachteile hätte: Entfernung, Innenklima, Belüftung, umliegende Einschränkungen.

Sollte es wirklich Waldgebiet sein, würde es wohl nicht lange dauern, bis sich per "Aufpassende Bürger"-Beschwerden ein Werkstatt-Verbot ergeben würde, denke ich mal. Und das, obwohl ich eher ein Optimist bin und das andauernde Doom-Speaking nicht mag. Dennoch: Eine Werkstatt im Wald mit Elektromaschinen, das ist eine Herausforderung, die schwer zu gewinnen ist.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
538
Ort
Einen a.d. Waffel
Auf den Fotos 3 & 5 sieht man, dass recht nahe vor dem Bunker, äh, Trafohäuschen sowohl ein Weg / eine Straße als auch eine Bahnlinie entlang führen. Also nur halb in der Botanik…
Die sanitären Belange könnte man auch über eine Bio-Toilette / Kompost-Toilette lösen - Späne könnte ja evtl vorhanden sein…
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Glaube nicht das es in der Trafostation feucht ist das mögen Transformatoren vermutlich nicht so - es ist in jedem Raum ein recht großes Lüftungsgitter drin da wäre die Frage ob der Vermieter dort evtl. Fenster einbaut - Sonntags reagieren viele auf Maschinenlärm ungut und durch die Lüftungsgitter geht der recht ungehindert raus - wenn unter dem Laub ein befestigter Parkplatz ist den man mit nutzen darf würde ich das Ding mieten wenn der Preis passt - die Löcher im Boden würde ich mit Balken + Balkenschuh und 25 mm OSB zumachen bzw. auf die Betonkante auflegen - Material Vermieter Arbeitszeit Mieter wäre da denkbar je nach Mietkosten
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Ich gehe mal davon aus, wenn man Arbeiten bisher im Wohnzimmer gemacht hat, dass das WZ-Arsenal da auch noch übersichtlich ist.
Ausgehend von deiner (annähernden) Ortsangabe, gibt es auch ein Makerspace (Begriff direkt bei Google Maps eingegeben).
Vielleicht wäre das ja auch eine lukrative Alternative?
Selbst konnte ich so ein Konzept bisher nicht ausprobieren, auf dem Ländle wird das schnell uninteressant von der Wegstrecke.
Gruß Matze
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.021
Ort
Lüneburg
Warum sollte es verboten sein, am oder im Wald Lärm zu machen?

Gute Frage!
Sachen: § 11 SächsWaldG, Absatz2.
Wer den Wald betritt, hat sich so zu verhalten, dass die Lebensgemeinschaft Wald und die Bewirtschaftung des Waldes nicht gestört oder gefährdet, der Wald und die Einrichtungen im Wald nicht beschädigt, zerstört oder verunreinigt werden sowie die Erholung anderer Waldbesucher nicht beeinträchtigt wird.
Gilt nur für einige Bundesländer; ein allgemeines Verbot existiert scheinbar nur in Papanien, aber nicht in der Realität.
Grundsätzlich scheint Lärm also erlaubt zu sein. Ob das Waldspaziergänger von einer Beschwerde über HKS Lärm abhält kann geklärt werden, nachdem herausgefunden wurde, ob es sich hier um Waldgebiet handelt, und die Frage damit überhaupt relevant ist.

P.S.: ... und ob der Fragesteller überhaupt Holzmaschinen benutzen will. Eventuell dient der Stromanschluss ja nur dem Licht und der Kaffeemaschine.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
...wie, hier wird eine Forenglaskugel vermisst? Eine? Gibt doch Dutzende... :emoji_joy:

Ok, es reicht, den ersten Satz aus der Beschreibung der Threaderstellerin zu googlen... und schon weiß man, dass die Hütte 120 Euro im Monat kosten soll.
Stattdessen: Werkstattofen, 9-kW-Heizer, ausgemustertes Dixi, Lärm am Wald... Allet wie imma, wa.

PS: Mich würde die Hütte auch nicht vom Hocker reißen. Ich vermiete einen Teil meines Werkstattgebäudes ja aber auch deutlich günstiger.
 

MichaelaE

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2023
Beiträge
3
Ort
Bendorf
Wow, erstmal großes Dankeschön an alle die ihre Erfahrungen und Tipps geteilt haben!
Ich hatte tatsächlich noch nie einen Forenbeitrag verfasst und bin platt allein schon von der riesen Resonanz die von euch kommt!

Leider haben die meisten auch genau die Punkte angesprochen die ich auch schwierig finde…ich hatte nur schon so lange gesucht und gehofft das Potential vielleicht einfach nicht zu erkennen - wie fahe schreibt ist es ja zudem auch alles andere als „geschenkt“.

Ich denke ich werde weitersuchen - manchmal ist eben Geduld gefragt.

Nochmals großes Dankeschön an euch alle für eure Hilfe bei der Einschätzung!
 
Oben Unten