Werkstatt Ausstattung

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
Hallo zusammen,

nachdem ich viel gelesen und gesucht habe aber irgendwie nicht das richtige finde wollte ich euch einmal fragen..
Ich bin in der glücklichen Lage aktuell ein Haus zu bauen wo ich in der Garage Platz für eine kleine Werkstatt habe.
Hier möchte ich vorwiegend Möbel bauen.
Material: Massive Eiche aber auch Plattenmaterial.

Meine Gedanke ist eine kleine Kreissäge.
Angeschaut habe ich mir die Elektra Beckum PK250, Bernardo TK250, Metabo TK1688..
Was will ich damit machen? Besäumen, auf breite schneiden und natürlich ablängen.

So wirklich entscheiden kann ich mich nicht, zumal die Preise aktuell sehr hoch liegen.
Ich stelle mir gerade die Frage, sollte ich lieber eine kleinere Säge kaufen, zum Beispiel Bosch GTS, um das Material auf breite zu schneiden und zum besäumen / grob Zuschnitt eine Handkreissäge mit Führungsschiene?

Selbe Frage stellt sich mit einer Fräse.
Lieber eine kleine Tischfräse oder eine oberfräse?
Ich benötige diese zunächst einmal nur zum Nuten / Fälzen.

Zudem werde ich einen kleinen ADH anschaffen. Hier schaue ich bei Kleinanzeigen, so wirklich fündig geworden bin ich noch nicht.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
Die Garage hat 30qm.
Da steht natürlich noch ein Auto.
Ich hatte es so gedacht das ich die Maschinen nach Gebrauch an die Seite schieben kann.
Also sollten es, ich nenne es mal, halb mobile Maschinen sein.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
So ein pauschaler Rat taugt eh nicht viel.
Du weißt doch noch gar nicht genau, was Du überhaupt machen willst.
Selbst wenn, ändert sich das Anforderungsprofil für die Maschinen mit steigender Erfahrung (oder fertig werdendem Haus).

Die von Dir angeführten Sägen sind alle brauchbar und als ADH kann ich meinen "halbmobile" Flottjet nur empfehlen.

Ich habe mittlerweile fünf Oberfräsen, benutze aber eigentlich fast nur noch die kleinste davon, ein Makita-Nachbau, weil sie so handlich ist und auch stark genug zum Abrunden oder Fasen. Die anderen liegen nur noch rum.

Mit der Führungsschiene werden viele Leute glücklich....ich nicht. Ich empfinde das Hantieren damit als Fummelei.
Wenn man das aber nur sehr gelegentlich macht, ist das eine platzsparende Angelegenheit.

Ich würde einfach mal anfangen und nicht zu weit im Voraus planen.
Wenn Du beim Holz bleibst, wirst Du mehr als eine Maschine austauschen müssen, weil sie zu ungenau, zu klein oder zu groß ist.
 

Gelöschtes Mitglied 85305

Gäste
Wenn Du sowieso noch am bauen bist, solltest Du eventuell überlegen die Garage räumlich von der Werkstatt zu trennen! Eigenen Strom, eventuell Heizung und Tageslicht. Auch ein nass abgestelltes Fahrzeug dürfte auf Dauer dem Holz- Hobby und den Maschinen nicht zuträglich sein. Nur ein Gedanke.
Gruß Albrecht
 

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
Vielen Dank.

mit dem Makita Nachbau meinst du vermutlich die Katsu.
Taugt die denn auch zum nuten / fälzen?
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
mit dem Makita Nachbau meinst du vermutlich die Katsu.
Taugt die denn auch zum nuten / fälzen?
Katsu; ja.

Also ich bin sehr zufrieden, obwohl ich u.a. noch eine sehr stabile große ELU habe.
Das Ding ist einfach handlich und schnell aus- und wieder weggepackt.

Allerdings mache ich viel Lautsprecherbau und gelegentlich Möbel.
Also MDF, Fichte und auch Buche.
Für kleinere Fräsarbeiten ist das Ding einfach geil.

In Massiv-Eiche würde ich mich damit mit einem dicken Fräser drin (maximal 8mm Schaft möglich) nicht wagen.
Aber dafür ist die auch nicht gedacht.
Das Ding ist mehr Pinzette als Rohrzange.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Katsu; ja.
In Massiv-Eiche würde ich mich damit mit einem dicken Fräser drin (maximal 8mm Schaft möglich) nicht wagen.
Aber dafür ist die auch nicht gedacht.
Das Ding ist mehr Pinzette als Rohrzange.

Ich hab die Makita als Akkuversion und auch solche Arbeiten verrichtet die Fräse bei mir. Hohlkehle, Gratnuten, und sonst alle Fräsarbeiten. Ich hab fast nur mit Hartholz zu tun
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich kenne nur meine Flottjet und bin zufrieden.

Aber damals war für mich auch die Elektra-Beckum HC 260 in der Auswahl.
Hier gibts z.B. eine günstig, weil wohl ein Tisch fehlt. Sollte aber zu bekommen sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektra-beckum-hobelmaschine-hc-260-m/1711197955-84-8036In BaWü.

Von Metabo gibts wohl auch was in der Größe.

Hast Du Drehstrom in der Garage?
Wäre besser.

Falls nicht, würde ich da auch lieber eine neue Leitung legen, als nach 220V-Maschinen Ausschau zu halten.
Gerade bei Säge und Hobel braucht man das Drehmoment der 380/400V Motoren.
Und irgendwann steht bei Dir auch ein Kompressor und eine größere Bohrmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Jimmy,
Vieles ist schon gesagt ... Stichpunkte:
  • Nutzung der Garage kann Probleme mit Nachbarn/Ämtern bringen; gibt's hier reichlich zu lesen
  • Auto in einer staubigen Holzwerkstatt würde ich mir auch überlegen
  • kommt Zeit, kommt Rat: mit den Projekten wachsen
  • ggf über eine Kombimaschine nachdenken -> IngoS
  • wenn's wirklich auf Dauer was werden könnte -> Starkstrom!
  • zu Tauchsäge+Schiene vs. TKS/FKS gibt's so viele Meinungen wie Forumsmitglieder (deswegen habe ich Beides :emoji_sunglasses:)
  • ditto zur "richtigen" Fräse vs. Oberfräse -> es kommt auf Deine Vorlieben an (die Du aber aktuell selbst noch nicht kennst :emoji_cold_sweat:)
  • am Ende stellt sich meist heraus, dass die Kombination aus Stellfläche und Preis den Ausschlag gibt (solange es ein Hobby ist und Du nicht über ein Platzangebot wie auf'm Bauernhof verfügst)
  • ja, die Preise sind aktuell sehr verdorben und nicht jeder traut sich den Gebrauchtkauf zu
  • das Kaufen von Holz bitte nicht vergessen :emoji_astonished:
freundliche Grüße
Reinhard
 

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
Danke für eure Tipps.
Drehstrom ist vorhanden.

Dann werde ich mal weiter nach Maschinen suchen :emoji_slight_smile:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
970
Ort
Affalterbach
Meine Gedanke ist eine kleine Kreissäge.
Angeschaut habe ich mir die Elektra Beckum PK250, Bernardo TK250, Metabo TK1688..
Was will ich damit machen? Besäumen, auf breite schneiden und natürlich ablängen.

So wirklich entscheiden kann ich mich nicht, zumal die Preise aktuell sehr hoch liegen.
Ich stelle mir gerade die Frage, sollte ich lieber eine kleinere Säge kaufen, zum Beispiel Bosch GTS, um das Material auf breite zu schneiden und zum besäumen / grob Zuschnitt eine Handkreissäge mit Führungsschiene?

...

Zum Besäumen wirst Du ne Handkreissäge/Tauchsäge mit Schiene brauchen. Ich hab ne TK1688 in Vollausstattung, aber ne große Bohle besäumen ist kein Vergnügen, das geht mit der Handmaschine deutlich angenehmer und auch mit besserem Ergebnis.
Meine Anschaffungsreihenfolge der Sägen war: Tauchsäge mit Schiene, Kappsäge, Tischkreissäge. Hat sich für mich bewährt, muss es aber nicht für Dich.
Mein Tip: Überleg Dir, was Du als erstes bauen willst und dann kauf Dir Projektbezogen die Werkzeuge, die Du benötigst. So verringert man "totes Kapital" in der Werkstatt.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Guten Abend.
Mir ging es ähnlich wie dir, nur dass meine Werkstatt im Keller ist.
Hab mit Tauchkreissäge und Schiene begonnen. Danach gabs noch während der Bauzeit ne Kappsäge.
Als der Rohbau fertig war ist ne Metabo TK1688 eingezogen (Erbstück vom Vater). So richtig warm bin ich mit der Säge aber nie geworden. Die ersten Möbel habe ich alle mit Tauch-KS und Schiene geschnitten. Als dann klar war, dass es doch mehr wird was ich machen will habe ich mich zum Kauf einer FKS entschieden (und noch keine Sekunde bereut).

Genau so wars mit den Fräsen: Kleine, alte Bosch -> Festool OF1100 (erst nur hand, dann im Tisch, bis mit das ständige Ein-/Ausbauen auf den S... ging) -> mittlerweile ne Triton im Tisch, Festool für gröbere Sachen und Katsu fürs Abrunden.

Hobel genauso: Angefangen mit ner kleinen Makita "Mobil"-Dikte -> mittlerweile hab ich ne richtige Abricht-Dickte mit 30cm im Einsatz

Man wächst mit den Projekten und genau so wächst auch der Werkzeug-/Maschinenpark.

So wars zumindest bei mir.
 

Jimmy07

ww-kastanie
Registriert
17. März 2021
Beiträge
41
Ort
München
Danke..
Ich glaube dann sollte man einfach mal anfangen :emoji_slight_smile:
Gibt es alternativen zur Festool TS 55, welche ihr empfehlen könnt?

Arbeitet ihr mit Plattenmaterial? Wenn ja würde mich Interesse wie ihr mit Kanten umgeht?
Mit dem Bügeleisen aufbringen? :emoji_sunglasses:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke..
Ich glaube dann sollte man einfach mal anfangen :emoji_slight_smile:
Gibt es alternativen zur Festool TS 55, welche ihr empfehlen könnt?

Hallo Jimmy,
die Handkreissäge ist eine Maschine, mit der man relativ viel arbeitet. Da würde ich die TS55 nehmen.
Die ist zwar in der Anschaffung teuer, aber dafür macht die Arbeit damit richtig Freude.

Es grüßt Johannes
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Jimmy07: Die aktuellen Führungsschienen von Bosch blau sind kompatibel bzw. identisch mit Mafell. Was willst du denn alles an der Führungsschiene betreiben?
Ich finde die Bosch oder Mafell Schienen etwas besser als die Festool Schienen. Erstens sind sie schmäler, und damit auch auf kleineren Werkstücken oder wackeln gut einsetzbar. Zweitens ist der Schienenverbinder bei den Bosch Schienen viel schneller und exakter zu bedienen, wenn man aus zwei Schienen eine machen möchte.
Ich selbst setze pro Handkreissäge sowieso immer die gleichen Schienen ein, weil man andernfalls ständig den Splitterschutz ändern müsste. Der wird ja einmal für eine Säge passend zugeschnitten.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Jimmy07: Die aktuellen Führungsschienen von Bosch blau sind kompatibel bzw. identisch mit Mafell. Was willst du denn alles an der Führungsschiene betreiben?
Das wäre mal wieder eine Gelegenheit, auf den bereits vielzitierten Vergleich von Heiko Rech zu den Führungsschienen hinzuweisen. Ich denke, dass der noch immer sehr aktuell ist. Alle bereits genannten Hand/Tauchkreissägen sich sicherlich geeignet für die genannten Aufgaben, mal mit mehr, mal mit weniger Komfort/Funktionen.
Bei meiner Mafell habe ich beispielsweise das Hinterschneiden noch nie genutzt - beim Kauf war mir das aber wichtig. Besser haben - als nicht haben :emoji_astonished: (sagt das kleine Teufelchen).
Ein weiterer Aspekt: Sollte man seine Schwerpunkte weiter entwickeln, dann ist der Verkauf eines Markengerätes prozentual mit weniger Abschlag möglich als bei weniger angesagten Modellen. Mit dieser Argumentation beruhige ich mich auch selbst immer wieder, habe meine Medizin aber bislang kaum selbst geschluckt :emoji_head_bandage:
Was hat das jetzt gebracht: Eine Antwort und 2 weitere Fragen :emoji_fearful:
Gruß
Reinhard
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Danke..
Ich glaube dann sollte man einfach mal anfangen :emoji_slight_smile:
Gibt es alternativen zur Festool TS 55, welche ihr empfehlen könnt?
Ich habe damals die TS55 gekauft und noch keine Sekunde bereut.
Mittlerweile habe ich viele Festool-Maschinen und die Führungsschiene findet auch bei diesen das ein oder andere mal Verwendung.
 
Oben Unten