Werkstatt auf 2 Etagen

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

glaubt Ihr man kann eine Hobby Tischlerei sinnvoll über 2 Etagen einrichten? Meine Werkstatt entsteht gerade nach und nach in einer alten Scheune.
Dort habe ich ebenerdig etwa 75 - 80 qm. Auf etwa 50 qm wurde dort in der 2. Etage mal Stroh gelagert.
Es sind keine Wände oder ähnliches eingezogen, man kann also zwischen beiden Geschossen problemlos z.B. über eine Seilzug schwere Dinge heben.
Vielleicht anbei ein Foto, dann ist es leichter zu erklären.

Nun zu meiner Frage. Glaubt ihr man kann diese 50 qm sinnvoll nutzen? Optimal wäre es natürlich wenn ich zwei ebenerdige Räume hätte, den einen als Maschinenraum und den anderen als Bankraum nutzen kann. Aber den Bankraum auf die 2. Etage zu verlegen, macht nicht sonderlich viel Sinn oder?

Wie könnte man die Fläche stattdessen nutzen?

Beste Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • 8FFC6162-45D0-448C-AB3D-9D77B051A962.jpeg
    8FFC6162-45D0-448C-AB3D-9D77B051A962.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 161

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Moin Manuel,

ich glaube eine wichtige Sache hast du schon erkannt, wenn man das regelmäßig nutzen will, muss eine vernünftige Form des Transports gegeben sein, auch so, dass es schnell und unkompliziert funktioniert, sonst nutzt man es nicht. Was natürlich aufjedenfall geht ist entsprechende Platzdiebe auszulagern, wie beispielsweise Absauganlage, Kompressor etc.. Auch als potentielles Holzlager eine gute Option, wobei man da natürlich schon den Aufwand berücksichtigen muss alles da hoch zu wuchten.
Nächste Frage ist, ob du ggf. unten mal heizen willst, dann wäre es eventuell von Interesse das nach oben abschließen und dämmen zu können.
Auch eine Lackierkabine / Raum für Endbehandlung generell könnte ich mir oben gut vorstellen, könnte man entsprechend vor Staub schützen etc.. Ich würde versuchen oben Sachen unterzubringen, die möglichst als Arbeitsschritte entkoppelt sind oder halt Platzräuber sind.

Gruß Tim
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Moin Manuel,

ich glaube eine wichtige Sache hast du schon erkannt, wenn man das regelmäßig nutzen will, muss eine vernünftige Form des Transports gegeben sein, auch so, dass es schnell und unkompliziert funktioniert, sonst nutzt man es nicht. Was natürlich aufjedenfall geht ist entsprechende Platzdiebe auszulagern, wie beispielsweise Absauganlage, Kompressor etc.. Auch als potentielles Holzlager eine gute Option, wobei man da natürlich schon den Aufwand berücksichtigen muss alles da hoch zu wuchten.
Nächste Frage ist, ob du ggf. unten mal heizen willst, dann wäre es eventuell von Interesse das nach oben abschließen und dämmen zu können.
Auch eine Lackierkabine / Raum für Endbehandlung generell könnte ich mir oben gut vorstellen, könnte man entsprechend vor Staub schützen etc.. Ich würde versuchen oben Sachen unterzubringen, die möglichst als Arbeitsschritte entkoppelt sind oder halt Platzräuber sind.

Gruß Tim


Mein Absauganlage nach oben zu verlegen habe ich auch schon überlegt. Das Holzlager nach oben zu verlegen, fällt mir auch schwer. Ich arbeite oft alleine und dann die großen Bohlen hoch und runter zu wuchten macht keinen Spaß.

Die Idee dort oben einen Raum zu schaffen für die Oberflächenbehandlung, an dem die Sachen dann auch trockenen können und nicht im Weg sind finde ich sehr gut.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

...................den einen als Maschinenraum und den anderen als Bankraum nutzen kann........................

Wozu braucht der Hobbyschreiner denn einen Bankraum ?
Haben heute ja auch viele Schreinereien nicht mehr .

Wir haben noch 2 Ulmia Hobelbänke in der Werkstatt .
Möbel werden auf 2 fahrbaren Tischen zusammengebaut .

Wir haben 2 Lagerbühnen , beide haben die gleiche Größe wie bei dir .

Auf der einen Bühne steht das Büro , die andere Bühne ist ein reines Lager .
Dort lagern Beschläge , Lacke , Farben , Furnier , Leim , Verpackungsmaterial und alles was man noch so braucht .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02124.JPG
    DSC02124.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF1046.JPG
    DSCF1046.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 88

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bankraum und Maschinenraum zu trennne kann unter anderem aus folgende Gründen Sinn machen: Dreck, Temperatur, Beleuchtung, Lärm, Materialien, Ausdünstungen, Luftfeichte... wird von dem einen zum anderen Bereich getrennt.
Je nach (Hobby) Schwerpunkt wiegt das von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich schwer.

Die Tischlereien mit denen ich zusammen arbeite trennen die Bereiche noch kleinteiliger.

Edit:
Im Falle des TE würde ich da oben auch nicht den Bankraum machen sondern nur lagern oder Dinge hin stellen die ich nicht ständig brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ich würd oben das Holzlager und die Möglichkeiten für den Grobzuschnitt hinpacken. Vor allem wenn du Holz nachtrocknen möchtest weil du es nur Lufttrocken bekommen hast, dann ist es super wenn es ne Zeit lang liegen kann ohne im Weg zu sein. Mit nem Seilzug nen kleinen Lift gebaut, dann is der Transport rauf und runter auch kein Problem.
Bei 80qm hast du nun nicht so schnell Platzprobleme als Hobbyschreiner, aber im Zweifelsfall kann man da natürlich auch noch andere große Sachen unterbringen. Langband, Verleimständer, Metallarbeitsplatz... Bankraum würd ich nicht nach oben legen, da hast du kein natürliches Licht, und vielleicht is dir im Sommer sogar zu warm da oben?
Oberflächenraum könnte man da auch einrichten. Sollte aber gut abgedichtet sein, der Staub wird generell auch gerne nach oben fliegen bevor er sich absetzt. Und genau den willst du ja nicht in nem Oberflächenraum haben.
Absaugung oben ist gut, dann kann man auch schön verrohren weil man sich den Platz an dem die Absauge steht viel freier aussuchen kann.
Ich würd definitv das Holzlager rauf legen, und regelmäßig nach guten Angeboten für Schnittholz Ausschau halten, dann kannst du das günstig kaufen und einfach selbst so lange lagern bis es einsatzbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Ich würd oben das Holzlager und die Möglichkeiten für den Grobzuschnitt hinpacken. Vor allem wenn du Holz nachtrocknen möchtest weil du es nur Lufttrocken bekommen hast, dann ist es super wenn es ne Zeit lang liegen kann ohne im Weg zu sein. Mit nem Seilzug nen kleinen Lift gebaut, dann is der Transport rauf und runter auch kein Problem.
Bei 80qm hast du nun nicht so schnell Platzprobleme als Hobbyschreiner, aber im Zweifelsfall kann man da natürlich auch noch andere große Sachen unterbringen. Langband, Metallarbeitsplatz... Bankraum würd ich nicht nach oben legen, da hast du kein natürliches Licht, und vielleicht is dir im Sommer sogar zu warm da oben?
Oberflächenraum könnte man da auch einrichten. Sollte aber gut abgedichtet sein, der Staub wird generell auch gerne nach oben fliegen bevor er sich absetzt. Und genau den willst du ja nicht in nem Oberflächenraum haben.
Absaugung oben ist gut, dann kann man auch schön verrohren weil man sich den Platz an dem die Absauge steht viel freier aussuchen kann.
Ich würd definitv das Holzlager rauf legen, und regelmäßig nach guten Angeboten für Schnittholz Ausschau halten, dann kannst du das günstig kaufen und einfach selbst so lange lagern bis es einsatzbereit ist.

Ich bin aktuell noch sehr vorsichtig, zu viel Holz zu lange bei mir zu lagern, weil die Temperatur und somit auch Luftfeuchtigkeit in der Werkstatt doch sehr stark schwankt. Die Scheune ist in keiner Weise gedämmt und noch ist das große Tor auch nur ein Schiebetor.
Wenn es der Fall wäre das ich doch recht viel Holz dort lagere, dann würde ich es auch eher dort oben sehen.

Hast du ein Beispiel für einen solch selbstgebauten Lift mit einem Seilzug, ich denke das macht in jedem Fall Sinn, egal ob oben ein Lager oder ein Raum für die Oberflächenbehandlung ist oder beides.
Die Absaugung steht momentan einfach hinter der ADH und der FKS, die soll mit der Zeit auf jeden Fall nach oben wandern und verrohrt werden, auch mit dem Nachteil, dass man dann immer nach oben muss, wenn der Spänesack voll ist.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ist das oben überhaupt stabil genug?
So n Holzlager könnte doch einiges schwerer ausfallen wie n bissl Stroh...
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Ist das oben überhaupt stabil genug?
So n Holzlager könnte doch einiges schwerer ausfallen wie n bissl Stroh...

Die große Fläche ist schon sehr stabil, die wurde nach den Nutzung als Heuboden auch nochmal "saniert". Und so viel Holz würde dort auch nicht lagern.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Das Holzlager nach oben zu verlegen, fällt mir auch schwer.
Ich arbeite oft alleine und dann die großen Bohlen hoch und runter zu wuchten macht keinen Spaß.

Ich arbeite auch immer allein.
Ebenerdig D-Garage, vorne Tore, hinten Doppelflüglige Tür.
Keller drunter: "Maschinenraum" - Flur - "Bankraum"
Das erste was ich gemacht habe, war eine Öffnung in die Decke zu flexen, Rahmen aus Z-Profilen rein, mit "Gruben" Abdeckung aus überfälzten Bohlen. Darüber hängt ein 600 kg schwenkbarer Elektroseilzug mit einem langen Spiralkabel für die Steuerung.
Holz vom Anhänger runter: Hebebänder an Seilzug, Knopfdruck runter; sehr lange Bauteile: Hobelmaschine/Bandsäge/Absauganlage ... an Seilzug, hoch in die Garage, Tore auf, arbeiten.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Was herrschen denn auf der oberen Etage im Sommer für Temperaturen? Da scheiden u.U. so manche Nutzungsmöglichkeiten schon aus.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Wegen dem Selbstbau eines Aufzugs denk ich an nen Kettenzug mit Laufkatze die auf nem T-Träger läuft. An den Kettenzug würd ich ne lange Palette hängen und auf dieser die schweren Sachen hochfahren. Dafür den Kettenzug mit schlankeren Ketten aufteilen und die 4 Ecken der Palette hängen. Oben angekommen kannst du dann über die Laufkatze direkt auf deine 2. Ebene fahren und ablassen, dann wackelt dir der schwebende Aufzug nicht in der Gegend rum....
Zumindest werd ich das so in der Art machen um Holz auf den Dachboden der Scheune zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Unterschätz das nicht:
lose 80-120 kg/m³
gepresst ~ 280 kg/m³

d.h. bei 2m Strohballen auf der Bühne hast du 560 kg/m² Nutzlast draufliegen

Wundert mich nicht....... deswegen trotzdem mein Hinweis an den TE.
Denke aber kaum, dass gepresste Strohballen in den OG gehoben werden. In alten Tennen wurde das mit Heugabeln 'hochgeschaufelt'.... hatte also mit Ballen wenig zu tun...
Und n Kubikmeter grünes Laubholz haut auch gut rein...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab auch zwei Ebenen. Oben steht bei mir Absaugung, Langbandschleifer, Absaugung und eine kleinere CNC. Also die Maschinen die ich nicht soooo häufig brauche, bzw der Materialfluss nicht so groß ist. FKS und Hobel sind unten, ebenso wie Montageplatz und eigentlich alles andere.
Ich hab mir eine elektrische Kettenzug Laufkatze an einem I-Träger installiert. Der kann 1.5t - Maschinen und Material somit kein Problem. Zwei Ebenen sind definitiv nicht Ideal aber...

Gruß Daniel

Edit: kommst du mit einem Gabelstapler dahin? Wenn ja, kannst da oben wirklich alles machen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ebenerdig etwa 75 - 80 qm.
Wenn Du in einer Hobby Werkstatt zusätzlich zu 80 m² noch was "brauchst", hast Du glaub ich was falsch gemacht.
Im Ernst, das was man auch braucht aber eben nicht täglich wäre ein Platz zum Schleifen, eine Leimpresse oder sowas.
Lager für Elektrowerkzeuge, Zubehör. etc.
Absaugung würde ich dann auch nach oben verlagern, wg. Lärm.
 
Oben Unten