TheWoodTinkerer
ww-eiche
Hallo,
Ich werde mal den Kursleiter übernächste Woche danach fragen, möchte euch aber vorher auch euch dazu befragen. Ich habe bisweilen einiges an der Tischfräse gearbeitet und dabei war der Fräskopf immer teilweise unter der Tischoberfläche versenkt, sodass das Werkstück über den Fräser geführt wird. Jetzt habe ich für Weihnachten einen Profilmesserkopf geschenkt bekommen (naja, selbst ausgesucht von GUHD
und mir dazu auch Konterprofil- und Abplattmesser genommen. Die Abplattmesser haben an der Ober- und Unterseite verschiedene Profile. Das obere Profil kann ich benutzen wenn ich wie gewohnt mit abgesenktem Fräskopf das Werkstück über den Fräskopf führe, aber um das untere Profil zu fräsen müsste ich den Fräskopf soweit aus dem Tisch herausfahren, dass ich das Werkstück darunter durchführe. Irgendwie behagt mir das nicht besonders. Was gibt es da zu beachten, außer, dass ich wie gewohnt alle Andruck- und Schutzvorrichtungen der Maschine immer nutze?
Ich werde mal den Kursleiter übernächste Woche danach fragen, möchte euch aber vorher auch euch dazu befragen. Ich habe bisweilen einiges an der Tischfräse gearbeitet und dabei war der Fräskopf immer teilweise unter der Tischoberfläche versenkt, sodass das Werkstück über den Fräser geführt wird. Jetzt habe ich für Weihnachten einen Profilmesserkopf geschenkt bekommen (naja, selbst ausgesucht von GUHD