Werkraum und Heizungsanalage

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,

wir ziehen demnächst um in ein Haus.
So wie aktuell geplant, müsste ich mein werkzeug und somit auch meine Werk- und Sägetätigkeiten in dem Raum machen, wo auch die Heizungsanlage (Gas) steht.
Ich würde die Anlage mit einem Vorhang umgeben, so dass ich beim sägen und fräsen einen kleinen Staubschutz habe.
Frag mich aber trotzdem gerade ob das so eine gute Idee ist?
Mit Heizungsanlagen bin ich noch nicht so vertraut - k.A. ob da empfindliche Lüftungsbauteile sind, die durch Holzstaub in Leidenschaft gezogen werden könnten?

Hoffe, hier kennt sich jemand besser aus

VG
Thorsten
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das so eine tolle Idee ist.

Evtl solltest du mal den Hersteller der Heizung oder einen INstallateur dazu befragen..
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin Thorsten,

den Heizungsraum als Werkraum zu nutzen ist, naja sagen wir mal suboptimal. Es handelt sich in Deinem Falle wahrscheinlich rechtlich nicht um einen Heizungsraum, da die Leistung vermutlich unter 50 kW liegt KLICK , an den besondere Anforderungen gestellt werden, trotzdem ist es ein Raum in dem ggf. der Schornsteinfeger ein gewisses Mitspracherecht hat, da er als technischer Betriebsraum gilt.

Um eine fachgerechte Aussage treffen zu können ist folgende Frage zunächst wichtig: Wird die Heizungsanlage raumluftabhängig oder raumluftunabhängig betrieben? In der Regel wird ja bei Gasbrennwertgeräten die Luft über ein LAS (Luft-Abgas-System) angesogen und somit spielt die Raumluft eine geringe Rolle, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Die Verschmutzung durch Schleifstaub ist trotzdem ungünstig, da sie sich auch auf nicht verbrennungstechnisch relevanten Teilen wie beispielsweise der Regelung wiederfindet. Bei atmosphärischen Kesseln oder Heizkesseln mit Gebläsebrennern sollte man es tunlichst lassen, da ist oftmals selbst die Nutzung des Heizraumes als Abstellraum nicht angesagt. Ein Vorhang ist als Staubschutz keine Lösung, stellt je nach Ausführung der Heizungsanlage sogar ein echtes Risiko dar, Sicherheitsabstände/Berührung der Heizungsanlage sind nicht garantiert.

Aufgrund der fehlenden Informationen und der somit schwer einzuschätzenden Situation im Haus folgender Tipp: Nimm Kontakt mit dem Schornsteinfeger auf und frage ihn welche Lösung er akzeptiert.

Gruß
Claus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
So wie ich sowohl Schornsteinfeger. als auch Heizungsbauer kenne würden beide sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen es wäre zulässig.

Ich weiß nicht wie alt das Gebäude ist, aber LAS Schornsteine bzw. Züge habe ich im Bestand noch nicht gesehen, wenn dieser älter als 10 Jahre ist.

Beste Lösung wäre natürlich ein LAS-System und den Raum in dem die Heizung dann untergebracht ist soweit wie möglich baulich verkleinern.

Im selben Raum mit der Heizung werkeln halte ich für nicht sinnvoll, als auch für nicht zulässig. Kleines Szenario: Feinster Schleifstaub wird über die Strömungssicherung der Anlage eingesogen, dieser entzündet sich wie auch immer und der Schornstein wird zum Drachen. (Wahrscheinlich mehr als unrealistisch, aber doch möglich)
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,
Ich werde EA folgend machen: der bisherige wasch-und abstellkeller wird zum Werkraum. Waschmaschine und trockner gehen in den heizungsraum. Werd nur noch Wasserzulauf und Ablauf verlegen müssen - werde also vom neuen Werkraum rohre durch die wand in den heizungsraum verlegen. An die Anschlüsse der Heizungsanlage mischt ich ungern diy rumfummeln.
Was denkt ihr?
VG
Thorsten
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Hört sich doch nach ner guten Lösung an!

DiY an den Anschlüssen würde ich auch unterlassen, das ein oder andere kann man an der Anlage zwar selbst machen, aber alles was unter Gas steht wieder vernünftig dicht zu bekommen überlass ich nem Profi.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo,
Ich werde EA folgend machen: der bisherige wasch-und abstellkeller wird zum Werkraum. Waschmaschine und trockner gehen in den heizungsraum. Werd nur noch Wasserzulauf und Ablauf verlegen müssen - werde also vom neuen Werkraum rohre durch die wand in den heizungsraum verlegen. An die Anschlüsse der Heizungsanlage mischt ich ungern diy rumfummeln.
Was denkt ihr?
VG
Thorsten

Sorry, auch nicht die beste Idee: Der Trockner saugt die Luft aus dem Raum, kann bei ungünstiger Konstellation dann auch rückwärts durch den Schornstein gehen. Zudem haben die Räume mit Waschmaschine und Trockner oft ein erhöhtes "Flusenaufkommen", es wird aufgrund der Raumtemperatur und Nutzung gerne noch ein zusätzlicher Wäschetrockner (so ein Gestell) benutzt.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hi
Hab ich nicht ganz verstanden ... Ist das Problem eher der trockner und weniger die waschmaschine?
Was kann passieren wenn die Luft angesaugt wird?
Zur info: ein kleines Fenster ist durchgängig geöffnet. Das Fenster hat einen kleinen luftschacht über dem die Terrasse ist (Holz mit fügen).
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der Trockner ist das Problem, da er ja die Luft aus dem Raum zieht. Dadurch kann bei einer ungünstigen Konstellation (nur als Beispiel: Jemand macht das Fenster im Winter zu, da kommt so kalte Luft rein) den Schornsteinzug (die thermische Luftbewegung nach oben :emoji_wink:) umkehren und die Luft wird über den Schornstein angesaugt. Ganz schlechtes Karma :cool:...

Bei Waschmaschinen können die im Raum gelagerten Waschmittel ggf. zu einem Problem werden, insbesondere im Bereich der Flammenüberwachung. Zudem eben auch die Wäsche, die direkt im Raum getrocknet wird, da diese einen nicht zu vernachlässigenden Staub/Flusenanteil mit sich bringt.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Dann kriegt sie keine Luft mehr, aus diesem Grund haben beispielsweise Türen zum Bad diese freundlichen Gitter eingebaut. Außerdem wird die Wartung, die jährlich durchgeführt werden sollte, so nicht einfacher. Nochmal der Tipp: Such Dir einen Schornsteinfeger der Dich in der Sache berät und der ggf. den Auftrag zur jährlichen Emissionsmessung von Dir bekommt :rolleyes:. Schornsteinfeger brauchen sich nicht aus dem zu Fenster lehnen, die kennen lediglich ihre Vorschriften und beraten danach. Nein, ich bin kein Schornsteinfeger...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Auch mal wichtig zu wissen bevor der Trockner
schuld ist: was für einen Trockner verwedest
du? Ablufttrockner (der zieht die Luft raus)
oder Kondenstrockner. Obwohl selbst bei
Abluft nur dass Fenster geöffnet werden
muss oder eine Klappe eingebaut reicht.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Danke. Ich werde das aber trotzdem noch mit dem Schornsteinfeger besprechen. Hoffe er sieht das auch so
 
Oben Unten