Werkraum Schule Sauger Klasse M und TBM

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo zusammen.

Ich bin damit betraut worden eine Grundausstattung für den Werkraum in unserer Schule zusammen zu stellen.

Bei den beiden größten Budgetposten bin ich mir aber noch unsicher. Eine Tischbohrmaschine und ein Werkstattsauger der Filterklasse M.

Da solche Vorhaben in den Schulen nicht viel kosten dürfen ist das Budget sehr eingeschränkt.

Der Sauger sollte sich preislich um die 500€ bewegen und die TBM etwa um 200€.

Ich habe mir jetzt in beiden Fällen Modelle ausgesucht und wollte jetzt mal euch nach Meinungen/Erfahrungen und eventuell Alternativen fragen.


Als Sauger bin ich auf:

Fein Dustex 35MX, Metabo ASR 50 M SC und Makita VC30122M/2 gekommen. Wobei der Sauger von Makita etwa 100€ günstiger ist als die anderen Modelle.


Für die TBM bin ich auf folgendes Modell gestoßen: Holzmann SB 4115N_230 gestoßen. Hier war mir aus Sicherheitsaspekten eine Not-Aus und ein Schnellspannbohrfutter wichtig.


Danke schon mal im Voraus
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ganz blöde frage aber: eine billigstandbohrmaschine in der schule, wo jeder halbstarke dann dran rumdaddeln darf? wie lange soll der spaß denn halten? bis weihnachten dieses jahr wäre mehr als ambitioniert, oder ist das wieder nur so eine alibigeschichte, wo 1x im jahr 2-3 auserwählte unter aufsicht von 5 "fachkräften" 1x 5mm loch bohren dürfen?

was soll der staubsauger eigentlich saugen? den dreck vom bohren ?

eine weit verbreitete TBM für rund 200€ ist die bosch pbd40. ich habe sie auch und sie ist für ihr geld wirklich gut. not aus, schnellspannfutter, drehzahlregelung ohne riementausch usw... alles vorhanden. aber wenn dort hunderte von menschen dran rumdaddeln würden, wäre das teil ruck zuck kaputt.
für schulen wäre das stabilste wohl gerade gut genug. ansonsten ist das teil sofort platt. wahrscheinlich gibt es da sowieso noch ganz andere anforderungen...
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe, ist das Budget sehr begrenzt. Ich hätte auch lieber eine Maxion Ecomax 14 o.ä.
Die von Dir vorgeschlagene Bohrmaschine von Bosch habe ich mir auch angesehen. Allerdings besitzt diese kein Not-Aus. Somit im Werkraum nicht zu gebrauchen. Es bit Lösungen bei denen an die Stromzuführung ein Not-Aus Schalter gebaut wurde. Diese Liegen dann aber Preislich wieder über meiner Grenze.

ganz blöde frage aber: eine billigstandbohrmaschine in der schule, wo jeder halbstarke dann dran rumdaddeln darf? wie lange soll der spaß denn halten? bis weihnachten dieses jahr wäre mehr als ambitioniert, oder ist das wieder nur so eine alibigeschichte, wo 1x im jahr 2-3 auserwählte unter aufsicht von 5 "fachkräften" 1x 5mm loch bohren dürfen?

Dazu folgendes: Ich unterrichte hier Kurse mit einer Schülerzahl von 10-16 Schülerinnen und Schülern. Insgesamt 6 Doppelstunden pro Woche. Also keine Eliteveranstaltung und ich bin alleine mit denen, auch wenn Dich das jetzt verschrecken mag. Bei mir darf auch nicht jeder halbstarke einfach so an die Maschinen im Werkraum. Da würde ich meine Aufsichtspflicht grob verletzen. Somit sehe ich auch für eine günstige TBM durchaus eine gewisse Lebenserwartung.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die bosch hat natürlich ein not aus. man muss auf den "drehknopf" drücken und die maschine geht sofort aus.

Notaus:
Sehr praktisch ist auch der Notausschalter. Das ist der Einschalter, der die Maschine beim reindrücken komplett ausschaltet. Erst durch drehen auf die Nullstellung lässt die Maschine sich wieder einschalten. Muss man mal ganz schnell ausschalten, haut man einfach auf den roten Knopf.
https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/produkttest-der-pbd40-99247.jsp

stimmt so auch, ich habs ausprobiert :emoji_slight_smile:

was möchtest du mit den staubsauger jetzt genau absaugen?
 
Zuletzt bearbeitet:

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
´Das mit dem Schalter hatte ich bei der Bosch gar nicht gesehen. Dann könnte die doch was sein. Den Sauger brauch ich aktuell um Holzstaub von Boden und Bänken zu saugen (Kehren soll man lt. Unfallkasse ja nicht mehr). Später soll er auch zum Absaugen eines Tellerschleifers und einer Kreissäge genutzt werden.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Habe auch die PBD 40 im Einsatz
Um bei Bosch zu bleiben
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gas-25-l-sfc-0601979103
Gibt es im Handel für unter 300,00 €
Düse und Rohre für die Bodenbearbeitung inklusive. In meiner Werkstatt bewältigt der auch die Oberfräse.
Im Preis enthalten:
  • Fugendüse
  • Schlauch 3 m, Ø 35 mm
  • Mehrzweckdüse
  • Papierbeutel
  • 1 x Polyesterfilter
  • Luftreguliergriff
  • 2 x Absaugrohr, Länge 0,5 m, Ø 35 mm
  • Grobschmutzdüse
bikerben
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Muss der Staubsauger nicht anti statisch sein? Meine ich gehoert zu haben, dass das beim Saugen von Schleifstaub etc. vorgeschrieben ist.
Wenn du nur den Fussboden saugen willst, kannst du einen einfachen Nilfisk oder Kaercher fuer unter 100 Euro nehmen.
Der Festool fuer etwa 400.- ist dann bereits anti-statisch, also das komplette System mit Schlauch etc.
Wenn z.B. ein Bandschleifer abgesaugt werden muss, kommt man daran nicht vorbei.

Notausschalter findest du
https://www.google.de/search?q=nota...AKHQeNARYQ9QEwAXoECAMQBg#imgrc=ZaOzigqDb4qyIM:

hier.
Davon brauchst du den Kauf der Maschine nicht abhaengig machen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

ein einziger Meter Bundesautobahn kostet 4000€ und in der Schule ist das Budget für eine TBM auf 200€ begrenzt, wundert mich das sich das überhaupt jemand traut zu schreiben.
Aber gut so da wird den Schülern gleich beizeiten beigebracht das Geiz geil ist und deutsche Wertarbeit keinen Sinn macht, das ist eine Schande!
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
@bikerben:
leider hat der Bosch nur die Filterklasse L. Für meine eigene Werkstatt würde das auch ausreichen. Nur muss ich mich bei der Ausstattung des Werkraums an bestimmte Richtlinien halten. Und da ist halt eine höhere Filterklasse gefordert.
@VolkerDK:
Einen Not-Aus-Schalter separat zu kaufen hatte ich mir auch schon überlegt. Nur leider muss den dann ein Elektriker montieren. Sollte an so einer Stelle in der Schule was schief gehen wird zuerst geschaut ob alles ordnungsgemäß installiert wurde. Und die Schule ist dann nur aus der Nummer raus wenn es ein Fachbetrieb war und nicht ich oder der Hausmeister.
@Dietrich:
Ganz so tragisch ist es nicht. Es gibt zur zeit keinen Werkraum. Und diese Anschaffungen werden aus dem laufenden Budget der Schule für Kleinanschaffungen getätigt. In Zukunft ist da schon eine größere Investition geplant. Aber um bis dahin zu arbeiten muss ich die grundlegenden Sachen halt so günstig wie möglich anschaffen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Metabo-Sauger kommen glaube ich von Starmix, da würde ich schauen, ob das Original billiger ist.

Den Makita Sauger scheint es unter dieser Bezeichnung nicht zu geben, finde zumindest keine Infos.

Grundsätzlich finde ich Fein und Metabo in Ordnung, viel wird sich das bei ähnlichem Preisniveau nicht nehmen. Worauf ich aufpassen würde: Geringe Folgekosten, also Verfügbarkeit von günstigen Staubbeuteln.

Bei den Ständerbohrmaschinen wäre das noch eine Möglichkeit, wenn auch 100 Euro teurer:
https://www.bauhaus.info/tischbohrmaschinen/rotwerk-tischbohrmaschine-rb-18-vario/p/20253893

Deine von dir gewählte Maschine macht aber grundsätzlich auch erstmal den Eindruck, dass das was werden kann. Müsste man mal Live ausprobieren und vor allem das Spiel der Pinole checken.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Da solltest du wohl erst mal beim Schulamt, dem Schulträger und der Unfallkasse nachfragen, welche Sicherheitsanforderungen in den Vorschriften enthalten sind. Da gibt es von Amtswegen ganz klare Prämissen, was wie wo zu installieren ist und was überhaupt für einen Werkunterricht angeschafft werden darf entsprechend der Jahrgangsstufen der Schüler. Ansonsten kann dir da heute mächtig viel auf die Füße fallen, und wir waren da früher nicht so zimperlich...

Grüße
Fred
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
@FredT:
Danke für Deinen Hinweis. Aber den Weg bin ich schon gegangen. Daher habe ich recht genaue Vorstellung von dem was ich anschaffen möchte.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Möchte ist da kein Kriterium, darfst ist das eine, mußt ist das andere. Auch vor 40 jahren gab es da schon ganz präzise Vorschriften, incl. wer überhaupt was machen darf und woran...

Grüße
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Die Vorschriften gibt es heute auch noch. Aufgeschlüsselte nach Klassenstufe und untergliedert in die Bereich neine, teilselbstständig und selbstständig.
 
Oben Unten