Werkbank

lunateide

ww-robinie
Guten Abend,
ich grüße alle Pappnasenflüchtlinge, Maskenverweigerer und Tanzmuffel.

@ Herbert 10 u. janralf.
in Erfangelung eines Fotos habe ich eine kleine Skizze meiner Werkbank gezeichnet.

Das gute Stück ist komplett aus 40 mm Multiplex Buche gebaut.

Sie unterscheidet sich von den meisten bisher gezeigten Eigenbau-Werkbänken durch folgende Besonderheiten:
1. Alle waagrechten und senkrechten Teile sind bündig mit der Tischplatte.
Das sieht nicht besonders elegant aus, hat aber den Vorteil, das das an der Kante der Platte eingespannte Werkstück nicht für den Rest im freien Raum schwebt, sondern überall einen Rückhalt findet, was nätürlich zur Stabilisierung beiträgt.

2. Die gelben Linien in der Skizze sind T-Nutschienen.
In die senkrechten T-Nutschienen können frei beweglich Stopper befestigt werden, auf die das Werkstück zunächst aufgesetzt und dann an der Platte festgespannt werden kann.
(Ich habe schon artistische Leistungen gesehen, ein Brett auf dem hochgezogenen Knie belancierend nach den Schraubzwingen angelnd, das wollte ich einfacher haben).

Gruß
Roland

Anhänge

• Werkbank.jpg
    Werkbank.jpg
    74 KB · Aufrufe: 192

lunateide

ww-robinie
Hallo,

nötig ist garnichts, man kann auch auf einem alten Küchentisch werkeln.

Ich wollte keine Zarge mit Beinen, weil ich mir damit einige Löcher in der Platte zugebaut hätte und weil das das Einfädeln von Schraubzwingen und das Befestigen von Vorrichtungen erschwert hätte.
Andererseits wollte ich einen stabilen Unterbau, deshalb alles aus Multiplex.

Gruß
Roland

Herbert 10

ww-robinie

Ich hab mal die Buchenbohlen aufgetrennt , ich will sie noch etwas länger im Raum trocknen lassen und dann verarbeiten .

Wenn ich fertig bin werde ich hier natürlich Bilder posten , das bin ich den vielen Informanten schuldig:emoji_wink:

Oben Unten