Werkbank: Vollauszüge-Montage an Rahmen vs. Korpuswand

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
509
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich plane solche Vollauszüge von S+O in eine Werkbank einzubauen, die ich demnächst beginne zu bauen:
https://www.amazon.de/dp/B01E3V59O8...&colid=5YI9C3KNPJKJ&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Die Werkbank besteht hat eine Rahmenkonstruktion aus 80x80-Staffeln. Ich würde die Auszüge - voraussichtlich 65cm lang - gerne direkt an diese anschrauben, was aber bedeutet, dass ich im Unterschied zu einer durchgehenden Korpuswand jede Schiene nur am vorderen und hinteren Ende mit je 1 Schraube befestigen kann.

Kann mir vielleicht jemand sagen:
Geht das, oder ist dann die Tragkraft eingeschränkt und/oder könnten sich die Schienen verwinden? Ich vermute, normalerweise werden diese sehr viel öfter (alle 20cm?) angeschraubt?
Haben solche Schienen idR ein einigermaßen enges Lochraster, so dass ich nicht im Vorhinein in der Planung die Position von Rahmen und Auszugsschienen berücksichtigen muss?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

was kommt da an Gewicht in die Schubladen? Kann klappen muss aber nicht. Werkbank klingt jetzt nicht nach Leichtgewicht in den Schüben.

Kannst du nicht einen Riegel zwischen die Stollen setzen, dort wo die Schienen laufen, dann kannst du mehr Schrauben setzen.

Oder im vorderen Teil zumindest etwas aufdoppeln/ anleimen?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
509
Ort
Bezirk St. Pölten
Das genaue Gewicht kann ich schwer prognostizieren - aber sicher so einiges, alleine schon wegen der Größe von 50B x 65T.

Du hast mich auf eine Idee gebracht: Ein Riegel ist nicht meine bevorzugte Lösung, weil ich gerne flexibel wäre, um die Höhe bzw. Anordnung der Auszüge im Bedarfsfall später auch ändern zu können. Aber ich könnte 1-2 zusätzliche Stollen setzen, dann wäre ich auch in Zukunft flexibel. Hauptsache ich muss nicht eine Menge MPX als Korpuswände nur für diesen Montagezweck verschwenden …
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
151
Ort
Republik Freies Wendland
Hauptsache ich muss nicht eine Menge MPX als Korpuswände nur für diesen Montagezweck verschwenden …
Ich habe das mit 60mm breiten Streifen aus irgendwelchen Resten gelöst.
Also nur dort unterfüttert, wo die Schienen laufen.
Funktioniert.
An diesen habe ich zudem von außen 10 mm Pappelsperrholz als Korpuswände befestigt, damit die Schübe nicht vollstauben.
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
168
Ort
51399
Hallo,
ich empfehle die Auszüge dringend vor Verschmutzung zu schützen.
Bei solch einem offenen Aufbau lagert sich dort alles ab. Jeder von uns kennt doch solche Ecken, die man nicht regelmäßig kehrt / saugt.
Die Kugeln ansich gehen nie kaputt aber die Führungen sind schon relativ dünn.
Wenn du die Auszüge in der Hand hast, wirst du wahrscheinlich auch zu dem Entschluss kommen, es schon angebracht wäre, diese verdeckt zu verbauen.
Bei meinem Schubladenschrank für Anziehsachen habe ich die Auszüge mit einer Schraube vorne und hinten am Korpus befestigt. Bei 50cm Breite sowie 20 Paar Socken, also vielleicht 10kg Belastung inklusive Gewicht Schublade, reichte mir das vollkommen.
Für eine Werkbank würde ich grundsätzlich mehr Schrauben nehmen :emoji_slight_smile:
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
509
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke für den Hinweis betreffend Auszüge vs. Schmutz. Das sollte aber ohnehin kein Problem sein: Vorne gibt es eine geschlossene Front durch die Blenden und an die Enden der Werkbank kommen eh Seitenwände als Abschluss hin.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier habe ich nachträglich an meinen Bohrtisch eine Schublade eingebaut.
Allerdings einfacher Weise ohne Metallauszüge. Die Lade lässt sich auch bei Beladung nahezu voll ausziehen.

IMG_20221121_133106.jpg

Die Lade ist auch rundum dicht.

IMG_20221121_132959.jpg

Laufleiste ist durch den Falz auch Streifleiste.
Die Kippleiste ist innen auf Höhe der Zarge an die Beine geschraubt.

IMG_20221121_133028.jpg

Gruß Ingo
 

waha

ww-pappel
Registriert
1. Januar 2022
Beiträge
4
Ort
Bern
und/oder könnten sich die Schienen verwinden?
Ich hatte sowas ähnliches für einen massiven Auszug im Wagen (1200x1200) mit je 2 Befestigungspunkten. Die mangelnde seitliche Führung zeigte minimale Verwindung und dadurch übermässige Abnutzung der Schienen. Würde ich nicht mehr machen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.832
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe nun etwas gefunden, die Zarge der Schublade ist Teil des Auszugs

Anhang anzeigen 134493
Danke für das Foto.
Ist es so, dass Du deswegen auf Schubladentiefe/Stauraum verzichten musstest?
Der Bau meiner Werkstattschränke liegt noch vor mir. Metallführungen möchte ich nicht verwenden. Ich überlege zwischen genuteten Führungen und Leisten, auf denen einfach die Schubladenseiten laufen....evtl. HPl als Lauffläche.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
509
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich finde es ja grundsätzlich cool, dass manche sich statt Auszugschienen aus Metall Lösungen aus Holz bauen. Für mich ist das aber nichts: Ich habe ihm Haus bei einer (gekauften) Kommode so etwas und ich finde es ziemlich nervig, dass die Laden dort vergleichsweise schwergängig sind. Ab einer gewissen Breite neigen sie auch zum Verkanten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für das Foto.
Ist es so, dass Du deswegen auf Schubladentiefe/Stauraum verzichten musstest?
Der Bau meiner Werkstattschränke liegt noch vor mir. Metallführungen möchte ich nicht verwenden. Ich überlege zwischen genuteten Führungen und Leisten, auf denen einfach die Schubladenseiten laufen....evtl. HPl als Lauffläche.
20221121_195903.jpg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
habe ihm Haus bei einer (gekauften) Kommode so etwas und ich finde es ziemlich nervig, dass die Laden dort vergleichsweise schwergängig sind.

Hallo,

richtig gemacht mit Hartholzgleitflächen und ab und zu mal "geschmiert" funktionieren solche klassischen Schubladen leicht und sind sehr dauerhaft.

Dein Post lässt mich vermuten, dass du die klassischen Schubladenführungen mit Lauf- Streif- und Kippleiste gar nicht kennst.
Selbst die 200 Jahre alte Schublade unseres Biedermeiertischs, die so geführt wird, funktioniert immer noch leicht und einwandfrei.
Auch die Schublade an meiner Hobelbank mit genuteten Seitenstücken die in einer Leiste geführt werden, funktioniert seit rund 40 Jahren einwandfrei.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mal die Führungen eingerieben, mit Stearin oder ähnl.?
@MTrp
mach das mal..
aber Obacht wenn du dann genauso stark dran ziehst wie vorher, dann liegt die Schublade samt dir
auf dem Boden.... :emoji_relaxed:
und an die Enden der Werkbank kommen eh Seitenwände als Abschluss hin.
dann setz doch die Seitenwände auf die Innenseite der Pfosten (Staffeln) vielleicht sogar in einen Falz...
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
@bello Schöne und einfache Lösung!

Hast du da eine Fixierung, dass die Zwischenschiene nur bis zur Hälfte ausgezogen wird? Und mit dem Multiplex gibt es wegen der Belastung in der Faser-/Leimebene keine Probleme durch Abscheren?
 
Oben Unten