Werkbank Platte ebnen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
meine Werkbank ist mit einer Tischlerplatte belegt, die ich seinerzeit mit Klarlack beschichtet habe. Nun fällt mir störend auf, dass die Platte wellig geworden ist. Das betrifft auch die Unterseite, sodass ich sie nicht einfach wenden kann. Gibt es dazu Tricks? Oder kann man das überhaupt beheben?
Danke für Eure Tipps grüße Richard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo Richard!
In wie weit ist die Platte Wellig? Nur die Furnier? Oder die ganze Platte? Wieviel?
Dann können wir besser helfen.

LG Gerhard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Gerhard,
auf den ersten Blick fällt die Welligkeit nicht auf. Bei 60cm Tiefe sind die Wellen in ca 6cm Abstand. Auf der ganzen Tiefe beträgt die maximale Erhebung ca 1,5mm. Kleinere Werkstücke liegen nicht satt auf, sondern kippeln. Mit einer Lamellofräse mache ich gerade meine ersten Versuche und kann die nicht sicher bündig mit der Werkstückunterfläche ausrichten.
Richard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ich würde sagen diese Welligkeit ist entstanden, weil die inneren Leisten der Tischlerplatte verschiedentlich getrocknet sind. Die 6cm könnte mit der Leistenbreite zusammenpassen. Die Deckfurnier geht mit den Leisten mit.
LG Gerhard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
So, hier zwei Fotos.
Man erkennt die Wellen an den Reflexen und and den abgenutzten Stellen.
Richard
 

Anhänge

  • IMG_1824.jpg
    IMG_1824.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_1825.jpg
    IMG_1825.jpg
    949,9 KB · Aufrufe: 53

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ja. Das ist das wellige Innenleben.
Du kannst das Abschleifen probieren. Wie jedoch bereits erwähnt, wirst du wahrscheinlich schnell die oberste Furnierschicht stellenweise durchschleifen. Und irgendwann wird die Platte wieder wellig werden.
Das Einfachste währe eine Platte draufzulegen. Evtl Multiplex. Oder die Platte komplett zu tauschen.
LG Gerhard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Spricht was gegen Buche Leimholz-Arbeitsplatte 40mm?.Wenn ich eine dünnere Platte auflege, müsste ich sie von unten mit Schrauben befestigen.Ich glaube, die Tischlerplatte planschleifen und dann eine dünnere Platte (18mm) auflegen und verleimen wäre eine erhebliche Mehrarbeit im Vergleich zu einer komplett neuen Platte.
Danke für deine Hilfe,

Richard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Spricht sicher nichts dagegen.
40er Multiplex bleibt aber sicher planer. Und du hast auch keine Probleme wg Arbeiten der Platte. Kann auch Birke sein.

LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wobei Multiplex auch nicht immer ganz plan ist. Da gibt es im Inneren Stellen, an denen Furnierschichten überlappen. Solche Stellen ergeben an der Oberfläche dann auch Buckel. Sollte schon Multiplex guter Qualität sein.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten