Werkbank mobil machen - stabil genug?

flax

ww-pappel
Registriert
18. November 2007
Beiträge
2
Hallo!

Da sich meine Werkstatt in einem relativ engen Keller den Platz mit allen möglichen Dingen teilen muss, überleg ich mir gerade meine klappbare Werkbank (AEG Heimwerker-Systembank wie diese hier Heimwerker Werkbank AEG in Weingarten - Werkzeuge, Zubehör kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen) mobil zu machen, um sie z.B. bei längeren Werkstücken mal schnell um 90° drehen zu können.

Im momentanen Zustand ist die Werkbank recht stabil und ich frage mich, ob das so bleibt, wenn man den Vierkantrohr-Füßen eine Unterkonstruktion mit Apparaterollen mit Feststellern verpasst (Bsp. Apparaterolle/Transportrolle mit Feststeller, weiche Lauffläche, Ø75mm 0415447518 - rollendiscount.net. Hat da jemand Erfahrungen?

Nebenfrage: Wo kauft ihr solche Rollen?

Viele Grüße
Britta
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
....
Nebenfrage: Wo kauft ihr solche Rollen?

Viele Grüße
Britta

Nur da: Rollen, Blue Wheels Artikel im Räder Shop bei eBay! der ist mit Abstand der Günstigste bei top Quale. Ich hab dort in den letzen fünf Jahren mindestens 10 Sätze (überwiegend blue, aber auch Strandkorbrollen gekauft, um meine Werkstattmaschinen "mobil" zu machen. der geht auch auf jeden machbaren Sonderwunsch ein!

Bin nicht verheiratet o.ä. noch sonstig verwandt mit dem delex!

Was deine originale Fage betrifft, nimm 4 x blue 80mm mit 4x Feststellbremse, dann sollte es mit deiner AEG klappen (habe genau diese Konfiguration unter einer 180kg-schweren Ständerbohrmaschine und einer TK1688, optimal. Ok, die Querkräfte sind u.U. nicht zu vergleichen mit denen, die beim Handhobeln mit einer Rauhbank auf einer solchen AEG Bank auftreten ...


lg vom holzklobber (nicht zu misstaken mit Miss Lockwood)
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
kann ich nur bestätigen, kaufe da auch immer wieder schwerlastrollen. sonderwünsche hatte ich zwar noch nie, bei rollen :confused::emoji_wink:

wichtig eine gute Verbindung zwischen rollen und Werkbank, wenns da schon wackelt, kanns nicht stabil werden.:emoji_frowning2:

ich verwende bei den schwerlast (bzw. die sind meist so) die mit kunststoffrädern. bei einer Werkbank wären vielleicht besser welche mit Gummirädern, damit sie im Hof bei festgestelltem zustand weniger rutschen.

gruß beppo
 

flax

ww-pappel
Registriert
18. November 2007
Beiträge
2
Danke für Eure Tipps, habe die Rollen heute bestellt.

Zur Befestigung habe ich mir überlegt in zwei Vierkanthölzer Nuten zu fräsen, die dann die Vierkanntrohr-Beine aufnehmen, und die Vierkanthölzer dann sozusagen zu einem Sandwich um die Beine zu verschrauben. Unter das Sandwich werden dann die Rollen geschraubt.

Hobeln ist bisher noch nicht mein Ding, von daher hoffe ich dass es stabil genug ist. Die Werkbank dient eher als Arbeitstisch und mit entsprechender Einsatzplatte als Frästisch und vielleicht auch in der Zukunft als Basis für meine Billig-Tischkreissäge.

Viele Grüße
Britta
 
Oben Unten